1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED Beleuchtung

Diskutiere LED Beleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich schilder euch kurz mein Problem, ich habe eine Treppenstufenbeleuchtung die ich mit LED Spots beleuchte (mit eingeb. 230V Travo) es sind...

  1. zz_111

    zz_111 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich schilder euch kurz mein Problem,

    ich habe eine Treppenstufenbeleuchtung die ich mit LED Spots beleuchte (mit eingeb. 230V Travo) es sind 4 Spotleuchten mit je 7W pro Spot (28W gesam.) parallel geschaletet.

    Folgende Berker Artikel habe ich verbaut:
    Schalteinsatz: BLC Triac Schalteinsatz NV
    Berker 2905

    Aufsatz: BLC Wächter 180
    Berker 1786 INSTA 53055 R3

    Die Funktion sollte sein: sobald ich im Treppenhaus bin soll die LED Beleuchtung angehen und abfallverzögert dann in Standby gehen oder ganz aus.

    Bei mir ist aber die LED Beleuchtung ständig an, sprich die Ausschaltfunktion ist nicht da.
    Störquellen sind ausgeschlossen...

    Könnte mir da so ein Entstörglied z.B. von Berker weiter helfen??

    Ich brauch dringend einen Rat...

    Oder hat es Schalteinsätze von anderen Firmen die LED (geringe Schaltleistung) unterstützen
    Vielen Dank schon im Voraus

    Gruß zz_111
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: LED Beleuchtung

    Hallo zz_111

    Der Triac- Einsatz braucht nach meinem Wissen mind 40 Watt Last und ist nicht für elektronische Trafos geeignet.

    Besser wäre der Relaiseinsatz 2912, der braucht aber unbedingt den N- Leiter!

    Gruß Gert
     
  4. zz_111

    zz_111 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Beleuchtung

    Die Lastart ist beim 2912 als universal angegeben, heißt dass durch N Leiter spielt es keine Rolle mehr mit welcher Last der Schalteinsatz geschalten wird, sprich er bekommt seine eigene Versorgung.

    Sollt für meinen Fall ja eigentlich grad gut sein.

    Der Trafo vor jedem Spot stellt aber kein Problem da oder??

    Gruß zz_111
     
  5. #4 wenzman, 30.03.2008
    wenzman

    wenzman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Beleuchtung

    hallo,

    ich habe ein ähnliches problem mit dem gleichen berker teilen.
    habe 2 halogen leuchten je 2x20W mit integrierten trafo und LED´s, ebenfalls mit trafo, angeschlossen. an den leuchten lassen sich die LED´s seperat ein/aus schalten.
    wenn die lampen über den wächter 180 geschaltet werden sollen funktioniert dies nur, wenn an einem dritten wandauslass eine "normale" glühlampe angeschlossen wird. enfernt man diese lampe. schaltet der wächter willkürlich bzw. die halogenlampen flackern leicht.. schaltet man jetzt noch die LED´s dazu fängt das ganze an zu blinken. ohne glühlampe lassen sich die halogenlampen nicht dazu überreden, einwandfrei zu funktionieren..

    vg
    wenzman
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: LED Beleuchtung

    Hallo Wenzman Welcome,

    die Antwort hat Gert schon gegeben:

    Du wirst wahrscheinlich auch elektronische Trafos in den Leuchten haben.

    Gruß Kawa :)
     
  7. #6 wenzman, 31.03.2008
    wenzman

    wenzman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Beleuchtung

    hallo kawa,

    danke für den hinweis :rolleyes:
    natürlich sind da elektronisch trafos drin. ich werde mir mal den anderen einsatz besorgen.

    viele grüße
    wenzman
     
Thema:

LED Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

LED Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED

    Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED: In unserer Eigentums Wohnanlage gibt es in den 4 Wohnblöcken und einem Hochhaus in den Treppenhäusern, Kellergängen und Außen viel...
  2. Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

    Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED: Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir...
  3. LED Produktionsbeleuchtung dimmen?

    LED Produktionsbeleuchtung dimmen?: Hallo zusammen, ich plane eine Hallenproduktionsbeleuchtung zu ändern. Geplant ist ein Lichtbandsystem zB von Hella oder Trilux zu installieren....
  4. LED Hintergrundbeleuchtung TV

    LED Hintergrundbeleuchtung TV: Guten Tag, wie schon in meinem anderen Thread erwähnt bin ich gerade umgezogen und am Revonvieren. Jetzt wollte ich mir im Internet so ein LED...
  5. Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung: Hallo! Ich habe gestern mit einem Kollegen darüber diskutiert, ob es tatsächlich so viel Ersparnis für einen Betrieb bringt komplett auf...