LED Büschel Lichterkette

Diskutiere LED Büschel Lichterkette im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe vor Weihnachten 2 LED-Büschel-Lichterketten gekauft. Über ein Steuergerät können 8 verschiedene Funktionen aufgerufen werden,...

  1. #1 peter186, 15.01.2013
    peter186

    peter186 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe vor Weihnachten 2 LED-Büschel-Lichterketten gekauft. Über ein Steuergerät können 8 verschiedene Funktionen aufgerufen werden, blinken, blitzen etc. Brauche diese Funktionen nicht; möchte nur Dauerlicht haben, gab es aber nicht. Da nach Wiedereinschalten über eine Zeitschaltuhr immer eine andere Funktion sich einschaltet, möchte ich das Steuergerät auf "nur" Dauerlicht umbauen, begreife aber die Schaltung nicht!! Bilder der Platine sind beigefügt, Bezeichnung PD-4F1-A. <br>Ein Trafo versorgt die Platine des Steuergerätes mit 36 v Wechselspannung, aus der Platine versorgen 5 Adern (C, 1, 2, 3, 4 ) die Lichterkette mit 576 LEDs. Die LEDs werden vermutlich gruppenweise a 10 LEDs in Reihe geschaltet. Die Funktionwahl erfolgt über ein Taster der mit einem Gummiknopf auf 4 Leiterbahnen drückt. Wie geht das denn?? Wer kann helfen?? Vielen Dank im Voraus.
    Platine_oben.jpg Platine_unten.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Büschel Lichterkette. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 15.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LED Büschel Lichterkette

    Hallo!

    Normal sag ich immer: Geht net, gibt´s nicht", in dem Fall aber leider "Geht net" zumindest nicht mit den Bauteilen auf der Platine!


    Ich habe selber 2 solcher Leuchten u. auch auch Andere haben hier über das Problem geschrieben, immer wenn der Strom weg war, ist das von vielen gewünschte Dauerlicht wieder weg, ausser man drückt dann noch 7 x bis zur Funkt. 8 u. hoffen u. beten dass der "Strom nicht ausfällt"!

    Man könnte vielleicht mal versuchen diverse Dinge "planlos" umzuändern, Frage ist dann nur mehr, wie Du das Teil wieder "dicht" bekommst?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
    AW: LED Büschel Lichterkette

    Verstehe nicht, das da nur 2 Transistoren drauf sind, werden da nur 2 Gruppen angesteuert?
    Falls die Leistung des Trafos reicht, alle 2 oder 4 Stränge gleichzeitig und dauerhaft zu betreiben, ist die Sache relativ einfach. Auf Bild 2 (Leiterseite) siehst du die Anschlüsse der Transistoren für die 4 Stränge (3 Anschlüsse pro Transistor)
    Jeweils die 2 übereinanderliegenden musst du brücken, also 4 Brücken übereinander im rechten viertel der Platine. Kannst auch einen Draht über alle 8 Lötpunkte ziehen.
     
  5. #4 peter186, 15.01.2013
    peter186

    peter186 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Büschel Lichterkette

    Hallo bigdie
    vielen Dank für die schnelle und hervorragende Auskunft! Tatsächlich werden die 576 LEDs in 2 Gruppen angesteuert. Damit sind nur 2 Transistoren vorhanden.Bei genauer Betrachtung ist zu erkennen, dass die Abgänge 1 und 3 tot sind. Offensichtlich gibt es Ketten mit 1152 LEDs, dann kommen nur noch 2 Transistoren hinzu und der Kabelstrang ist bereits für den die größtmögliche Konfiguration ausgelegt. Lege morgen die Brücken über die Lötpunkte 1-2 und 5-6 und melde mich anschließend.
    Zunächst Danke, auch an Kurtisane, und gute Nacht!
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 16.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: LED Büschel Lichterkette

    Die Lötstützpunkte "2" und "4" direkt mit dem Minuspol des Elektrolytkondensators verbinden -- und fertig ist das Dauerlicht.

    Wie Frank schon richtig sagt, die Dauerbelastbarkeit des Netzteil-Trafos ist hier sehr wahrscheinlich kritisch. Denn das teil ist sehr knapp ausgelegt.
     
  7. #6 peter186, 16.01.2013
    peter186

    peter186 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Büschel Lichterkette

    Guten Morgen an alle,
    nach Franks Anweisung die Brücken über die Lötpunkte gelegt und schon gibt es nur noch Dauerlicht! Der Netztrafo wird sekundärseitig mit 36Vund max 20,4 VA angegeben. Das Steuergerät sieht die Funktion Dauerlicht vor und die Ketten waren über Weihnachten täglich min. 8 Stunden am Stück an. Allerdings wird der Trafo wird dabei schon warm! Zwei Fragen noch: 1.) Ist das Bauteil gleich hinter dem Eingang eine Sicherung, die dann auch nicht austauschbar? 2.)Wie funktioniert der Taster, ein Gummiteil drückt auf die 4 Leiterbahnen, die zum IC führen?
    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!!
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 16.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: LED Büschel Lichterkette

    Zu Deinen Fragen:
    1.) Sicherung, kann man auslöten und durch Neuteil ersetzen wenn die Sicherung aussgelöst hat.
    2. Das Gummiteil hat eine Kohlebeschichtung, diese stellt den Kontakt her.
     
  9. #8 peter186, 16.01.2013
    peter186

    peter186 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Büschel Lichterkette

    Gleich noch eine Frage hinterher: eine Kette hat 576 LEDs. Was passiert wenn eine oder mehrere LEDs ausfallen?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
    AW: LED Büschel Lichterkette

    Wenn eine LED defekt ist, gibt es 2 Möglichkeiten entweder sie wird hochohmig, dann gehen die 8 oder 9 anderen nicht mehr, die in der Reihe hängen. oder sie hat einen Schluß. In dem Fall bekommen die anderen Leds in der Reihe zu viel Strom und sterben auch. Dabei gibt es dann wieder diese 2 Möglichkeiten. Wenn sie der Reihe nach einen Schluß bekommen, stirbt irgendwann der Vorwiderstand dieses Zweigs wegen Überlastung. Widerstände haben den Vorteil, das sie immer Hochohmig werden, wenn sie sterben. Wenn also aufgrund der Hitze nichts weiter passiert, sind halt die 9 oder 10 LEDs dieser Reihe aus.
     
  11. #10 peter186, 16.01.2013
    peter186

    peter186 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Büschel Lichterkette

    Hallo Bigdie,
    Da der Verkäufer mir im Austausch eine 3. Kette schickte, in der eine LED nicht leuchtet - die Kette zeigte dann das gleiche Verhalten, welches ich Dank Deiner Hinweise ändern konnte - wollte ich wissen wo dieser Fehler hinführen kann. Jetzt weiß ich was kommen kann!
    Nun aber Schluß mit dem Problem Lichterkette, das mit der fachkundigen Hilfe im Forum gelöst wurde.
    Allen vielen Dank und vielleicht auf ein nächstes Mal.
     
Thema:

LED Büschel Lichterkette

Die Seite wird geladen...

LED Büschel Lichterkette - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  3. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  4. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  5. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?