1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED - Knight Rider - Lichtorgel

Diskutiere LED - Knight Rider - Lichtorgel im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; HAllo erstmal an alle hier ! Ich glaube hier bin ich mit meiner Frage bestimmt auf der richtigen Seite gelandet,zumal ich das forum hier schon...

  1. #1 deron77, 16.06.2007
    deron77

    deron77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    HAllo erstmal an alle hier !
    Ich glaube hier bin ich mit meiner Frage bestimmt auf der richtigen Seite gelandet,zumal ich das forum hier schon durch gestöbert hab und eure guten Tipps schon gelesen hab und diese mir schon bereits ein bischen helfen konnten. Meine Frage ist , ob vielleicht jemand nen Tipp zu nem link oder gar zu so einem Schaltplan hat, wie bei Knight Rider diese LED Simulation wenn er spricht.Nicht dieses Lauf licht in der Front,sondern das im Cockpit mit den etwa 30 LEDS die aufleuchten wenn Das Auto antwortet. ..oder ist das zu komplex? ..also zu kompliziert?

    Meine Bastel Projekt oder meine Idee währe , das die ankommenden telefongespräche die LED s aufleuchten lassen.
    Ein sporadisches Bild hab ma mit hoch geladen.

    Ich hoffe mir kann geholfen werden, im voraus schonmal vielen dank für die Mühe !

    Gruss aus HAmburg

    deron​
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 16.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LED - Knight Rider - Lichtorgel

    Hallo deron,

    Es gibt zur Ansteuerung von LED-Zeilen / LED-Balken Ansteuer-ICs wie z.B. der UAA180. Mit solchen ICs kommst Du nicht sehr weit, da Du keinen Balken / Zeile ansteuerst, sondern (so vemute ich mal) je nach Lautstärke eine unterschiedliche Anzahl von LEDs. Gurgel mal mit dem Suchbegriff "Led-Balken Ansteuerung Schaltplan".
    Für Deine Anforderung wäre ein Mikro-Controller wie z.B. ein PIC oder AVR eine geeignete und variable Lösung. Damit hast Du die Möglichkeit, jede LED einzeln anzusteuern und unterschiedliche LED-Formen zu bilden. PICs und AVRs haben Analog-Eingänge 0...5V. Das NF-Signal muß lediglich über einen kleinen Verstärker oder OpAmp auf eine geeignete Spannung gebracht und dann gleichgerichtet werden.
    Da ich Deine Fähigkeiten nicht kenne, belasse ich es erst einmal bei diesen Infos.
     
  4. #3 deron77, 19.06.2007
    deron77

    deron77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED - Knight Rider - Lichtorgel

    Hallo alle zusammen !

    ..soo nachdem ich mich nun die ganze Woche in eurer euch zusprechenden Materie "Elektrotechnik" einegarbeitet habe, hab ich begriffen das der LM 3915 nicht mit nem PC Programmiert wird. :-s
    Ich habe unzahlige gute Links unter dem Begriff " LM 3915 und VU-Meter" gefunden,nochmal danke für diesen guten Tipp !!! ..ich hab diese Pläne so gut ich kann versucht zu lesen, um auf mein Projekt abzuändern. Vielleicht hat jemand mal Zeit und lust mein angefertigten Schaltplan mal durch zusehen ob ich da schonmal auf dem richtigen weg bin ???
    ..vielleicht kannst du mir ja sogar einen passenden Schaltplan zeichnen-ich währ euch auch super dankbar ! ! ! ..vielleicht kann ich mich ja mal irgendwie revangieren !?!?

    Das erste Bild das ich Hochlade ist der von mir gefertigte Schaltplan und das zweite Bild mit der anordnung der LED´s , welche zusammen angehen und leuchten sollen. Bei vollem Ausschlag sollen alle 38 LED´s Leuchten.

    Ein paar Fragen haben sich mir dennoch zur meinem Schaltplan den ich sogut wie möglich versucht hab zu übernehmen ;

    zum Schaltplan :

    - kann ich Ground mit -12 V verbinden ?

    -zapf ich mit Audio nur das eine abgehende Kabel von der Musikbox ? ...oder muß ich das 2te Musikboxenkabel an GRD / -12V anklemmen ?

    - zu dem Frage zeichen auf dem Schaltplan zu 1 N4004 : muß ich hier eventuell eine 1N 4004 Diode an dieser eingzeichneten stelle setzen ? (mein Projekt soll im Auto auf 12 V laufen !!)

    -sind meine eingezeichneten Widerstände und ihre Größenangabe für die 38 LED´s auch passend ?

    -kann ich irgendwie ein Potitentiometer zum einstellen der LED Anzeigen Steuerung einbauen? ..für den Lautstärke bereich bzw. für die ausschlags steuerung ?
    ------------------------------
    ..ich hab gelernt das Transistoren den fehlenden Strom auf die einzelnen LED vielleicht auch auf die LED - Reihen ( L1 - L6 )leiten kann.Kann man mit dem IC 3915 vielleicht auch diese Transistoren (der jeweiligen LED Reihe L1 - L6 )steuern ?

    ..soo ich hoffe ihr oder du bist nicht mit Fragen überschüttet worden und hast noch Lust mir zu antworten !?!?

    ..aber trotzdem sag ich nochmal im vorraus - danke für die Mühe ! ! !

    Lieben Gruß aus HH
    Rene

     

    Anhänge:

  5. #4 deron77, 19.06.2007
    deron77

    deron77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED - Knight Rider - Lichtorgel

    ..ich hab noch eine Schaltung gefunden die ich glaube bestimmt zu meiner selbst gefertigten Schaltung passen könnte

    - doch wie einbauen ? ..in verbindung mit IC LM 3915 bringen?

    ..hi i i i l l l f f f e e e ! ! ..ich verzweifel, soviele Schaltungen und verdrahtungen.
     

    Anhänge:

  6. #5 kalledom, 20.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LED - Knight Rider - Lichtorgel

    Es sind sehr viele Fragen, sehr breite / große Bilder, es ist sehr mühsam.
    Einige grundsätzliche Dinge wirst Du Dir selber beibringen müssen; wir sind hier, wie ein Mod so schön sagte, keine Fernschule für Elektronik, sondern ein Forum, das bei konkreten Fragen hilft.

    Du hast einen Schaltplan oder besser gesagt zwei, die Du kombinieren kannst.
    An Deiner Stelle würde ich aber erst einmal 'kleine Brötchen backen' und mit weniger LEDs einige Versuche machen. Dein Vorhaben ist ja schon für einen erfahrenen Hobby-Elektroniker fast eine Nummer zu groß.
    Fang mal besser klein an und bring z.B. mal 1...4 LEDs mit einem Vorwiderstand an 12V zum Leuchten (ohne daß die kaputt gehen). Dann setzt Du einen Transistor dazu, .....
    Wenn Du keine Erfolgserlebnisse bekommst, wirfst Du das Ganze Zeug in die Ecke, wenn es nicht funktioniert ebenfalls.
     
Thema:

LED - Knight Rider - Lichtorgel

Die Seite wird geladen...

LED - Knight Rider - Lichtorgel - Ähnliche Themen

  1. Led Spots anklemmen

    Led Spots anklemmen: Hallo zusammen, ich habe hier 16 Led Spots. Jeder Spot hat ja den Led Driver Adapter wo folgendes drauf steht: Input: AC 85 - 265V 50/60Hz Output:...
  2. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  3. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  4. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  5. LED Notleuchte

    LED Notleuchte: Hallo Vielleicht ist die Frage blöd aber kann man eingendlich eine Notleuchte auch als ganz normale Lampe zbs. im Keller verwenden?? Weil wenn...