LED Küchenbeleuchtung

Diskutiere LED Küchenbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die LPV Serie ist nicht SELV! Warum soll das Teil nicht SELV sein?

1. Rockylangohr

Rockylangohr Strippenstrolch

Warum soll das Teil nicht SELV sein?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Drehfeld

Drehfeld Strippenstrolch

Konstantstrom scheinen die LEDs nicht zu brauchen, zumindest steht im Datenblatt 12Vdc und die Netzteile von Wipo liefern auch 12Vdc. Aber wie schon gesagt, diese elektronischen AC-Trafos liefern nicht unbedingt einen Sinus. Und ja, falsche Polarität kann die LEDs zerstören. Da die Strahler aber scheinbar 12V Konstantspannung erwarten, dürfte in den Modulen noch etwas Zusatzelektronik stecken, welche die LEDs hoffentlich schützt.

4. #23 Drehfeld, 18.11.2020 um 15:41 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2020 um 15:47 Uhr
    Drehfeld

Drehfeld Strippenstrolch

Zumindest steht von SELV nichts im Datenblatt, wohingegen Meanwell dies bei anderen Netzteilen rein- und auch draufschreibt. Dafür steht im Datenblatt:
    PFC scheinen die auch nicht zu haben und die Sicherheitsnorm EN61347-2-13 scheinen sie auch nicht zu erfüllen.

Die Anschlussleitung ist auch nicht doppelt isoliert, sondern es sind zwei Einzeladern (auf der 230V Seite). Ein Betrieb außerhalb von Gehäusen bzw. Leuchten ist somit auch nicht sauber.

5. Rockylangohr

Nun ja, letztendlich ist es ja auch eine Preisfrage bei den verschiedenen Modellen.
    Aber selbst das günstigere Modell LPV der Meanwell Serie ist immer noch besser,
    als irgendein No-Name bzw. Billigprodukt, dass laute Geräusche von sich gibt
    und gefährlich heiß wird..

Davon abgesehen, sollte ja auch eine Elektrofachkraft den Anschluss des Trafos
    vornehmen und da hat man ja die Möglichkeit die besagte Anschlussleitung
    sicherer zu machen..

Gruß Rockylangohr

6. #25 Drehfeld, 19.11.2020 um 07:49 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020 um 07:55 Uhr
    Drehfeld

Drehfeld Strippenstrolch

Eine Elektrofachkraft würde ein Modell, bei dem im Datenblatt steht, dass es nicht für LED-Anwendungen in der EU gedacht ist, nicht für LED-Anwendungen einsetzen :-)

Und ich bleibe dabei: das Netzteil ist nicht SELV. Es trägt auch nicht das entsprechende Symbol für Sicherheitstransformatoren.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn es nicht Selv ist, musst du dann aber auch die Metallgehäuse der Leuchten erden, eine Gefahrenbeurteilung machen CE Konformität bestätigen usw.:D Denn du bist dann der Hersteller der Leuchte.

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Lupus

Lupus Leitungssucher

10. Rockylangohr

Ok. Drehfeld hat Recht, ich hatte mich da im Modell vertan.
    Bei den LPV Modellen fehlt tatsächlich das SELV Symbol, was
    bei den LPF oder HLG Modellen vorhanden ist.

Hab im Datenblatt bei der LPV Serie folgendes gelesen:

Hinweise

Nur für den Einbau in Geräten, die einen anderen Primärgebrauch aufweisen als die Beleuchtung, z. B. Kopiergeräte, Overhead- und Diaprojektoren, oder für Skalen- und Anzeigebeleuchtung.

Anscheinend ist das Teil nur für den Einbau in solche indirekten Beleuchtungen gedacht, daher vermutlich auch die Einzeladern und kein SELV??

Gruß Rockylangohr

Thema:

LED Küchenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

LED Küchenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. LED Stripes ansteuern

LED Stripes ansteuern: Guten Abend zusammen, Ich möchte eine Leuchte in einen Schaukasten bauen, in dem ein Trafo vier LED Stränge ansteuert. In dem Trafo ist ein...
  2. Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell

Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell: Hallo, wie empfindlich sind LED Panels, wenn man die zulässige Stromstärke überschreitet? Ich möchte in einem LED-Panel den Treiber gegen einen...
  3. Neue LED funktioniert trotz neuem Trafo nicht

Neue LED funktioniert trotz neuem Trafo nicht: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe gerade ein echt nerviges Problem. Die LED an meinem Spiegelschrank ist sehr dunkel...
  4. Leuchstoffröhre gegen LED Ersetzen

Leuchstoffröhre gegen LED Ersetzen: Hallo zusammen bei uns im Büro sind insgesamt 13 Lichtpanel mit je 4 Leuchststoffröhren (60cm 18W) im Einsatz um Energiekosten zu sparen würde...
  5. Welcher LED Driver?

Welcher LED Driver?: Hallo, ich habe mir diese netten LED-Einbauleuchten besorgt. Die enthaltenen LED-Driver sind allerdings kompletter Schrott. Die halten jeweils...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden