1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Lampe mit Metallgehäuse und 2 gleichfarbigen Kabeln

Diskutiere LED-Lampe mit Metallgehäuse und 2 gleichfarbigen Kabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, für viele vielleicht eine triviale Frage - für mich aber ein Problem: Gerade ist eine neue Wohnzimmer-Deckenlampe (LED) bei mir...

  1. qpals

    qpals Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für viele vielleicht eine triviale Frage - für mich aber ein Problem:
    Gerade ist eine neue Wohnzimmer-Deckenlampe (LED) bei mir angekommen, allerdings bin ich vor dem Anschließen gleich doppelt überfragt:
    1) Es gibt nur 2 Kabel und das Gehäuse ist aus Metall. Soll das Erdungskabel aus der Wand am Metallgehäuse befestigt werden? Oder soll der Kontakt zwischen Metall und Kabel gerade vermieden werden? Und wie befestigt/trennt man beides am sichersten?
    2) Die Kabel sind beide weiß. Ist es dann egal, welches Kabel mit welcher Farbe aus der Wand verbunden wird?

    Für mehr Infos habe ich Bilder angehängt.

    Schonmal vorab vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: LED-Lampe mit Metallgehäuse und 2 gleichfarbigen Kabeln

    Wo hast du das Prachtstück denn her?
    Deine bedenken sind durchaus begründet, denn Leuchten welche in DE in Verkehr gebracht werden, müßen über eine Schutzmaßname gegen elektrischen Schlag verfügen.
    Das kann man auf drei arten erreichen: Erstens durch anschliessen berührbarer leitfähiger teile an den Schutzleiter. Das währe die Schutzklasse1, auf dem Typenschild meist mit dem Erdungsymbol gekennzeichnet.

    Oder aber durch Schutzisoplierung(doppelte isolierung der stromführenden Leitungen etc.). Nennt sich auch Schutzklasse2, auf dem Typenschild durch zwei ineinander liegende Quadrate dargestellt.

    Die dritte Schutzklasse3(Schutz durch Schutzkleinspannung kommt hier alleine nicht in frage.

    Leider hat der Hersteller keine Bezeichnung vorgenommen, und auch keine anschlüße vorgesehen.

    Du hast jetzt drei möglichkeiten:
    A: Leuchte zurückgeben
    B: In Eigenverantwortung SK1 herstellen, in dem du eine Schutzleiteranschlußmöglichkeit am Gehäuse nachrüstest.
    C: SK2 in kombination mit SK3 durchführen, wenn du mit deiner Anschlußleitung mit dem Mantel bis in das Gehäuse/Anschlußbereich des Trafos kommst, und die Netzleitung dort direkt anklemmst.
     
  4. Ewald

    Ewald Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Lampe mit Metallgehäuse und 2 gleichfarbigen Kabeln

    Sevus, die Farben brauchen nicht berücksichtigt werden, meiner Meinung nach handelt es sich um einen Schutztrafo dieser würde keine Erde benötigen. Sollte am Metallgehäuse eine Möglichkeit bestehen dann klemme den ge/gr dort an.
     
  5. qpals

    qpals Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Lampe mit Metallgehäuse und 2 gleichfarbigen Kabeln

    Danke Euch beiden!

    Es handelt sich um diese Lampe.
    Eine Befestigung ist nicht vorgesehen, aber ich müsste das Erdungskabel zwischen dem Halter für die Deckenbefestigung und dem Gehäuse festklemmen können. Das wäre dann SK1, richtig? Sollte in dem "LED Power Supply" ein Schutz eingebaut sein, richte ich durch Verbinden des Erdungskabels mit dem Gehäuse keinen Schaden an, oder?
     
Thema:

LED-Lampe mit Metallgehäuse und 2 gleichfarbigen Kabeln

Die Seite wird geladen...

LED-Lampe mit Metallgehäuse und 2 gleichfarbigen Kabeln - Ähnliche Themen

  1. 12v oder 230v LED-Lampen für Berghütte

    12v oder 230v LED-Lampen für Berghütte: Guten Tag, bin unschlüssig ob ich 12v LED-Lampen oder doch lieber 230V LED-Lampen auf meiner Berghütte montieren soll? Es handelt sich um eine...
  2. LED-Lampe für 85-265V AC - was ist das????????

    LED-Lampe für 85-265V AC - was ist das????????: Hallo, Google hat mir leider auch nicht weitergeholfen: Ich habe mir folgende...
  3. LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???: Hallo Leute, An meinem Arbeitsplatz an einem unserer Verkaufsregale wollen wir von Niedervolt Halogenlampen auf LED Lampen umsteigen, da wir...
  4. Bewegungsmelder und LED-Lampen

    Bewegungsmelder und LED-Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen: Die Treppenhausbeleuchtung wird über drei...
  5. LED-Lampe

    LED-Lampe: Mit der LED-Lampe Synergy Filament bietet BLV eine E14 gesockelte Lampe, deren warmweißes Licht dem einer Glühlampe sehr nahe kommt. Die Lampe (AC...