1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Led Lauflicht im Auto

Diskutiere Led Lauflicht im Auto im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, erst einmal zu mir da ich neu Angemeldet bin und mich gewiss noch Niemand kennt. Bin gelernter Eletroniker - Energie und...

  1. #1 elektroniker, 23.12.2006
    elektroniker

    elektroniker Guest

    Hallo an alle,
    erst einmal zu mir da ich neu Angemeldet bin und mich gewiss noch Niemand kennt. Bin gelernter Eletroniker - Energie und Gebaudetechnik. Von der Feinelektronik habe ich leider nicht so besonders viel mitbekommen. Was die funktion verschiedener Bauteile betrifft, kenne ich mich etwas aus. Fachbegriffe jedoch sind nicht wirklich mein fall. Kommen wir nun zu meinem Problem.
    Ich habe vor mir ein Lauflicht zu Bauen. Es soll in meinem Auto mit 12V betrieben werden. Soll so aussehen wie beim Knight-Rider vorne in der Front des Autos. Die Leds sollen von der mitte aus starten, dann nach außen laufen und wieder zurück, danach das ganze von vorne. Habe mir dazu 10 Rote Led´s gekauft die sehr hell leuchten. Die Daten der Led´s 12000mcd , 3,2V - 3,6V , 20 mA. Habe mir dazu einen Schaltplan besorgt der auch fuktionieren soll (allerdings konnte ich ihn leider nicht Anhängen da das Bild zu groß ist, würde es aber per E-Mail weitergeben, weiß aber leider nicht ob er funktioniert, würde mich aber über eienen freuen der funktioniert). Habe nun allerdings keine Ahnung welche IC´s usw, ich verwenden soll, da ich mit der Bezeichnung dieser nichts anfangen kann. Ferner weiß ich nicht ob die Wiederstände und Kondensatoren richtig dimensioniert sind da ich, dort ja andere Leds Verwende. Wenn jemand viel zeit und lust hat sich meinem Problem zu witmen könnte er mir mal die Teilfunktionen der Schaltung erläutern. Will ja nicht ganz Dumm Sterben. :D :D :D
    Vielen Dank für eure Mühe mit mir schonmal im Vorraus ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ronald

    Ronald Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Led Lauflicht im Auto

    Hallo und Welcome.

    Möchte mich jetzt nicht als Oberlehrer aufführen, aber ist das Konform mit der StVO? Nicht das du das bastels und nachher nicht einsetzen darfst. Wäre doch schade.
     
  4. #3 elektroniker, 25.12.2006
    elektroniker

    elektroniker Guest

    AW: Led Lauflicht im Auto

    Servus Ronald,
    Ja also wegen der StVO. Man darf es nicht im Straßenverkehr anwenden, aber wenn man auf einem Parkplatz steht oder Zuhause, darf man es soweit ich weiß benutzen und alles machen. Habe schon seit längerem Leds auf der Heckablage. Damit ist es genau das gleiche. Man muss es ja auch nicht während der Fahrt anmachen. Will ja niemanden gefährden. MFG :p
     
  5. #4 IPS, 05.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2007
    IPS

    IPS Guest

    AW: Led Lauflicht im Auto

    Hi, das würde ich doch so machen:
    bei www *conrad*de (edit:bitte keine Links)
    Artikel-Nr.:
    190128 - 62
    10,21 EUR



    Willst Du die superhellen LED verwenden, müsstest Du Strom und Spannung anpassen.
    Gruß, IPS
     
  6. #5 hinrichsVT, 15.01.2007
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Led Lauflicht im Auto

    @Ronald bzw. elektroniker:
    Das wird in eingebautem und funktionsfähigem Zustand ein Verstoss gegen die Strassenverkehrszulassungsordnung (StVZO), der zum Verlust der Allgemeinzulassung des Fahrzeugs im Strassenverkehr und zum Verlust des Versicherungsschutzes führt. Möglicherweise könnte dann sogar noch ein Strafverfahren wegen Amtsanmassung ähnlich wie bei blinkendem blauen Licht dazukommen.
    Auch wenn es vielleicht schön aussieht, würde ich die Finger davon lassen...
     
Thema:

Led Lauflicht im Auto

Die Seite wird geladen...

Led Lauflicht im Auto - Ähnliche Themen

  1. LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten

    LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :-) Ich wohne auf einem Bauernhof mit mehreren Gebäuden und möchte gerne 6 LED...
  2. 3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal

    3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 3 Kanal LED Lauflicht an das ich pro Kanal 7 LEDs betreiben kann. Nun habe ich versucht bei Conrad...
  3. LED Lauflicht

    LED Lauflicht: Hi ich habe mal ne Frage kennt ihr K.I.T.T. ausm Fernsehen ? WEnn ja der hat ja das Lauflicht in der Motorhaube. Und sowas will ich bei meinem...
  4. LED lauflicht

    LED lauflicht: Kann mir jemand helfen? Kenn mich nicht so aus und wollte wissen, was ihr von diesem Schaltplan haltet (dazu steht geschrieben: Dies ist wohl die...
  5. Led Spots anklemmen

    Led Spots anklemmen: Hallo zusammen, ich habe hier 16 Led Spots. Jeder Spot hat ja den Led Driver Adapter wo folgendes drauf steht: Input: AC 85 - 265V 50/60Hz Output:...