LED Leuchte flackert

Diskutiere LED Leuchte flackert im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Wir haben vor ca. 3 Jahren eine LED Leuchte im Bad installieren lassen (durch Fachmann). Jetzt geschieht es in losen Abständen (Tagen),...

  1. Keder

    Keder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir haben vor ca. 3 Jahren eine LED Leuchte im Bad installieren lassen (durch Fachmann).
    Jetzt geschieht es in losen Abständen (Tagen), dass die Leuchte nach ca. 10 Min. EIN zu
    flackern beginnt. Und zwar in hoher Frequenz; und hört dann wieder auf.

    Eigentlich sollten keine INSEKTEN in der Leuchte sein.
    Deshalb meine Frage an Euch, was könnte die Ursache sein.
    Die Lebensdauer kann es nicht sein, meine ich.
    Oder liege ich da falsch.

    Danke für Tipps
    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Leuchte flackert. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 15.07.2017
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Um was für eine LED Leuchte geht es denn?

    Ich vermute der LED Treiber ist defekt.
     
  4. #3 Lötauge35, 16.07.2017
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    giebt es einen elektrischen Durchlauferhitzer im Haus?
     
  5. Keder

    Keder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Es handelt sich um eine runde Deckenleuchte; wie man sie in vielen Baumärkten etc. erhält.
    Siehe Bild.

    Wir haben keinen Durchlauferhitzer im Haus.
    Ich werde etwas länger beobachten und dann mit der
    Installationsfirma Kontakt aufnehmen.
    Lampe wurde im August 2014 montiert; sollte also noch eine Weile halten, nicht wahr.

    Gruss
     

    Anhänge:

  6. #5 Lichtprofi, 18.07.2017
    Lichtprofi

    Lichtprofi Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    LED-Leuchten haben eine Vorschaltelektronik ( Treiber ) hinter der Wanne oder im Unterteil. Haben Sie eventuell ein Foto vom Treiber / Innenleben ? Es gibt hier die Variante bestromte LED's ( 350-1050mA) oder über Spannung ( 24 oder 48V) Sind die Bauteile, sogenannte Kondensatoren, schlecht oder zu schwach dimensioniert, kommt es zu einer mangelhaften Versorgung mit 50- oder 100-Hertz-Schwankungen. Diese Tatsache kann dafür verantwortlich sein, dass die LED flackert. Manchmal sind es auch Schwankungen im Stromnetz. Ich vermute aber eher auch auf einen defekten Treiber der bald komplett seinen Geist aufgibt.
     
  7. Keder

    Keder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Mit dieser Lampe hat halt es etwas besonderes.
    Wir haben das Bad renovieren lassen und wollten die alte (Kugellampe, x-Jahre alt) wieder
    montieren lassen. Was an der Decke sehr, sehr schwierig und dann unmöglich war. (Der Monteur hat denn auch
    viel mit der Lampe 'gesprochen' :unsure:).
    Wir einigten uns, dass er eine neue LED Leuchte besorgt und montiert.

    Durch diesen Umstand habe ich keine technischen Angaben, geschweige denn Schema usw.
    Darum schrieb ich hier auch, dass ich mich an diese Firma wenden werde, wenn die Störung
    vermehrt auftritt.
    Möchte Euch deshalb nicht länger damit beschäftigen und danke für Eure
    Antworten und Hinweise.

    Gruss
    Ruedi
     
  8. #7 AC DC Master, 08.08.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    und was soll nach deiner meinung die firma machen ? garantie ist abgelaufen und wer aus dem baumarkt billig einkauft wird schnell sein geld ein zweites mal wieder los. da die leuchte im täglichen einsatz sein wird, hat der treiber für die LEDs sein bestes getan.
     
  9. Keder

    Keder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 'Anonym',
    Ich erwarte ja nicht, dass die Leuchte gratis ersetzt wird. 'Geiz ist geil' kenne ICH nicht.:smile:
    Aber die Firma kann mir vielleicht Erfahrungswerte liefern, darum geht es mir.
    Apropos 'Baumarkt': 1. habe nicht ICH die Leuchte im BM gekauft, sondern die Elektro-Fa. und 2. rate ich dir,
    mal in einem Baumarkt drauf zu achten, wieviele Handwerker für ihre Firmen dort einkaufen.

    Der Fall ist hiermit für mich geschlossen.
     
  10. #9 AC DC Master, 10.08.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    dann sind es auch keine richtigen handwerksunternehmen ! ! ! baumarkt soll für laien bleiben und fertig.
    dann solltest du mal auch die augen offen haben was die da so kaufen. wenn es schrauben oder dübel oder andere baumaterialien sind ist ok machen wir auch. nur leuchten kaufen wir bestimmt nicht.
     
  11. Keder

    Keder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ACDC Master,
    Ich meinte eigentlich Markenartikel, zB. Bohrmaschinen etc.
    Im Grunde genommen liegt der Fehler darin, dass ich von der Firma keine
    Angaben (Datenblatt) der Leuchte verlangt habe.
    Wir waren halt so happy über das neue Bad :hello:
    Wollen wir es so bleiben lassen??
     
Thema:

LED Leuchte flackert

Die Seite wird geladen...

LED Leuchte flackert - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität

    LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität: Hallo! Bin auf der Suche nach guten, haltbaren LED Einbauleuchten, die vielfach pro Tag ein und ausgeschaltet werden können müssen. Idealerweise...
  3. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  4. LED Deckenleuchte

    LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...
  5. LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken

    LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken: Liebes Forum, ich besitze zwei schöne LED-Lampen (Dansani Lyra, ) für Badezimmerspiegel. Diese sind für Spiegel mit "Lichtreglung" ausgelegt und...