LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

Diskutiere LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Also ich muß leider vorausschicken, dass ich von Elektronik leider nicht viel Ahnung habe... Nun mein Problem: Ich möchte in meinem...

Schlagworte:
  1. #1 Redfox1980, 05.12.2014
    Redfox1980

    Redfox1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also ich muß leider vorausschicken, dass ich von Elektronik leider nicht viel Ahnung habe...

    Nun mein Problem:
    Ich möchte in meinem Briefkasten einen Schalter montieren, der einen Kontakt schließt wenn Post eingeworfen wird.
    Ich dachte ich mache das mit einer CR2032 Batterie und einer kleinen Leuchtdiode.

    Die Batterie hat 3V und ca. 230mAh.
    Was die LED verbraucht weiß ich leider nicht, es ist eine 5mm LED.

    02011111.jpg


    Jetzt meine Fragen:
    Wie kann ich ausrechnen, wieviele Stunden die LED mit einer Batterie leuchten würde? (D
    Wie kann man rausfinden wieviel die LED braucht?
    Benötige ich für meinen Aufbau einen Vorwiderstand - die LED würde ja sicher oft mehrere Stunden durchgehend leuchten?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Technikerlein, 06.12.2014
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    Der Vorwiderstand bestimmt wieviel Strom fliest, die Leuchtdiode nimmt was du ihr anbietest.

    Wenn dein Aufbau mit der kleinen Batterie einigermaßen lange halten soll mußt du als erstes eine Leuchtdiode nehmen die mit wenig Strom schon sehr hell ist. Ein Beispiel wäre diese LED 5mm gelb (amber) 26.000mcd WEEYE26-CS

    Ich würde es erst einmal mit 1mA probieren, dazu brauchst du einen Vorwiderstand von 1 Kiloohm.

    Die Batterie wird gann grob geschätzt um die 100 Leuchtstunden halten. Der Wert von 230mAh gilt nur für extrem kleine Ströme wie z.B. in Armbanduhren.
     
  4. #3 Redfox1980, 06.12.2014
    Redfox1980

    Redfox1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    Vielen Dank! Das hilft mir erstmal schon weiter.

    Kann man prinzipiell so rechnen:

    Batterie hat 3V und 230mAh --> das sind dann ca. 0,69Wh
    LED hat z.B.: 2mW

    0,69/0,002 = 345

    also 345 Stunden bei optimalen Bedingungnen.
     
  5. #4 Technikerlein, 07.12.2014
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    Nicht ganz.

    Mein Rechenweg sieht so aus:

    Die Batterie hat ca. 3V und an der Leuchtdiode fallen ca. 2V ab. Die Differenz von ca. 1V muß der Vorwiderstand übernehmen.

    Für eine gute Leuchtdiode nehmen ich als Erfahrungswert 1mA daß diese richtig hell aufleuchtet.

    1V / 1mA = 1kOhm

    Für die Batterie wäre eine Milchmädchenrechnug erst einmal 230mAh / 1mA = 230 Stunden wenn die Chemie schnell genug wäre.

    Wenn man es genauer wissen will muß man entweder den Peukert-Faktor kennen oder im Datenblatt nach Entladekurven schauen. Eines wäre z.B.
    https://www.adafruit.com/datasheets/maxell_cr2032_datasheet.pdf und sagt 200 Stunden für 1mA.

    Da handelsübliche Batterien nicht immer diese Qualität haben und manchmal auch schon etwas länger auf Lager lagen halbiere ich die theoretischen Werte lieber noch einmal um sicher zu gehen. Wenn es danach nochmal ein Jahr länger bis ich neue Batterien brauche umso besser.
     
  6. #5 Redfox1980, 07.12.2014
    Redfox1980

    Redfox1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    Danke sehr. Jetzt bin ich schlauer.
    Kannst Du mir noch eines sagen.
    Wenn ich die Dauer erhöhen will müßte ich dann die Battien in Serie oder in Reihe schalten.

    Hat sich gerade erledigt...
    Ich muß es in Serien schalten!

    Serie- und Parallelschaltung von Batterien
     
  7. #6 Technikerlein, 07.12.2014
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    Nein, paralell!

    Und/Oder du probierst aus ob die Leuchtdiode auch mit kleinerem Strom schon hell genug für dich ist, also Vorwiderstände von 2,2k 4,7k oder 10k probieren.

    Meine Orientierungslampen leuchten mit 100µA schon hell genug daß ich nachts den Weg zum WC finde. Ein Satz aus 3 Micro-Akkus (also 3,9V 800mAh) hält ein ganzes Jahr.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.361
    Zustimmungen:
    452
  10. #8 Technikerlein, 14.12.2014
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    Diese sogenannten "Low-Current"-Leuchtdioden sind ein Anachronismus aus den 1970ern in denen man einer "normalen" Leuchtdiode wirklich 20mA geben mußte damit die sichtbar aufleuchtet.

    Heute gibt es "superhelle" Leuchtdioden (wie die auf die ich verlinkt habe) die bei 1mA schon so um das 100-fache heller leuchten und auch bei hellem Tageslicht noch gut sichtbar sind.

    Willst du eine zum ausprobieren?
     
Thema:

LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

Die Seite wird geladen...

LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das? - Ähnliche Themen

  1. LED-Scheinwerfer an Autobattrerie anklemmem mit Schalter(Regenwasserdicht)

    LED-Scheinwerfer an Autobattrerie anklemmem mit Schalter(Regenwasserdicht): hallo, ich möchte an eine Autobatterie einen LED-Scheinwerfer anklemmen. Aber der soll nicht dauerhaft laufen, sondern nur, wenn ich einen...
  2. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  3. SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max

    SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max: Liebe Experten. Bei meiner Wohnzimmerbeleuchung mit aktuell 14 Stück g4 Leuchten 12V ist der Trafo kaputt. Meine Überlegung ist daher, ob ein...
  4. Flache LED Einbauspots mit 230V gesucht

    Flache LED Einbauspots mit 230V gesucht: Liebe Forengemeinde, ich suche für meinen Küchenumbau LED Spots mit flachem Aufbau. Das Deckenboard aus Holz wird eine Höhe von 4cm haben. Da...
  5. LED Lampe mit 3 Stufendimmer

    LED Lampe mit 3 Stufendimmer: Hallo zusammen, ich habe mir die LED Deckenleuchte Sund von Fischer & Honsel gekauft. Diese hat eine 3 Stufen-Dimmfunktion. Mit Hilfe des...