1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

led nicht löten

Diskutiere led nicht löten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo gibt es irgendeine möglichkeit (normale mit den 2 drähten unten dran) leds miteinander zu verbinden indem man sie auf eine platte steckt...

  1. koppok

    koppok Guest

    hallo

    gibt es irgendeine möglichkeit (normale mit den 2 drähten unten dran) leds miteinander zu verbinden indem man sie auf eine platte steckt wo viele kleine löcher drinnen sind ?
    also eine platte für + und eine für - .



    ich muss soweit wie nur möglich aufs löten verzichten
    und fertige ledstreifen oder ledfliesen sind zu teuer.

    grüssle
    dani
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 02.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
  4. koppok

    koppok Guest

    AW: led nicht löten

    danke für die links,

    ob ich damit was anfangen kann sollte ich mir vielleicht erstmal im laden anschauen.
    es soll aber nicht zum experimentieren sein sondern eine
    dauerhafte lösung.

    ich bin kein elektriker und möchte eine ledfliese, so mit
    400 leds selber bauen. die alle einzeln zu verlöten erscheint mir höchst aufwendig und frustrierend.

    ich versuche deshalb ein stecksystem für die leds zu bauen.

    auf der suche nach hilfe vor ort bin ich noch.

    gruss
     
  5. #4 Lötauge35, 03.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: led nicht löten

    400 LEDs verschalten,?? ohne zu Löten , na viel Spass dabei!!

    LEDs kannste nicht einfach parallelschalten!!!
     
  6. #5 Matthias, 03.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: led nicht löten

    Hallo,

    so etwas kannst Du nicht stecken.

    Die Beschaltung muß berechnet werden, und es muß eine dauerhafte Verbindung her. Für den Preis einer Steckplatine bekommst Du bereits einen (nicht unbedingt guten) Lötkolben.

    Gruß,
    Matthias
     
  7. #6 Der Ripper, 03.03.2007
    Der Ripper

    Der Ripper Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: led nicht löten

    Also ich halte es für aufwendiger 400 LEDs zu stecken stat zu Löten !

    Löten kann jeder der einmal 1 oder 2 stunden geübt hat und ein lötkolben muss nicht immer hunderte von euros kosten !

    Eine steckplatte ist keine gute lösung.
    Warum ? -->

    Ich habe vor kurzem ca. 30 blaue led´s verbaut und an einer stelle ein zu dünnes kabel verbaut. Die folgen waren klar: Das kabel hat geschmort und sich selber wieder ausgelötet...
    Nach meinen berechnungen sollten nur 0,2 VA reichen aber es waren 0,8 bei 30 LED´s. Naja ich hab da auch nicht so die ahnung von, das muss nur leuchten :p...


    Ich weiß nicht wie dick die stege in der steckplatten sind
    und wie gesagt schlechte idee

    ~Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten~
     
  8. koppok

    koppok Guest

    AW: led nicht löten

    @lötauge35

    danke.
    wer redet von parallelschalten ?

    @matthias

    kannst du mir auch sagen wieso man nicht stecken kann ?
    was meinst du mit "beschaltung muss berechnet werden" ?

    @der ripper

    ich kann nicht gut löten, habe geübt, hatte auch meine erfolge, aber geduld fehlt, vielleicht auch jemand der mir das persönlich richtig beibringt.

    --

    ich möchte von den fliesen, wenn ich erfolg haben sollte, noch mehrere exemplare anfertigen - das ist mir mit dem löten zuviel aufwand

    es soll auch eine art steck/klemmverbindung werden.
    und diese will ich selberbauen falls es nichts passendes schon fertig gibt.

    --

    wieviel widerstände brauche ich für die z.b. 400 led ?
    weisse leds so 5 mm.

    ich denke quer. wenn mir jemand sagt das geht nicht dann reicht mir das nicht. ich brauche auch eine richtige begründung.

    grüssle
     
  9. #8 Matthias, 04.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: led nicht löten

    Hallo,

    die Steckverbindung ist als Hilfe beim experimentieren gedacht, und hat nicht die nötige Festigkeit der Klemmen, um auf Dauer die Bauelemente fest im Klemmblock zu halten. Außerdem wird bei 400 LED in weiß (20 mA) ein relativ hoher Strom an der Zuleitung fließen. Da ist eine labile Steckverbindung keine gute Lösung.

    Berechnung: Damit ist gemeint, daß man eine Schaltung berechnet. Spannung/ Strom, wie schaltet man die Bauelemente zusammen, parallel/ in Reihe/ gemischt, wo ist mein Einsatzbereich (Feuchtraum, wo eine Steckplatte überhaupt nicht geht) usw.
    Du mußt also auch Vorgaben machen, da Du sicher nicht alle LED einfach parallel beschalten willst (8 Ampere).

    Löten ist auf Dauer eine sichere Verbindungstechnik, nicht umsonst wird jedes elektronische Gerät gelötet und nicht gesteckt. Wenn Bauelemente in Stecktechnik halten würden, könnte die Industrie sehr viel Geld sparen, allein weil die Heizung für die Bestücker und das Lot wegfielen.

    Gruß,
    Matthias
     
  10. koppok

    koppok Guest

    AW: led nicht löten

    wer keine ahnung hat stellt "dumme" fragen.
    ich bin so einer.
    vielen dank erstmal für die erklärungen.
     
  11. #10 Der Ripper, 05.03.2007
    Der Ripper

    Der Ripper Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: led nicht löten

    Ja dies habe ich auch versucht zu erklären der strom ist höchstwarscheinlich zu groß.

    Warum nicht erstmal einen schaltplan und dann gucken was weiterhin gebraucht wird und was für ströme fliesen!
    Also wir brauchen einen schaltplan!
    (Mal ein bischen vorran kommen hier)


    Wie willst du die "fliese" versorgen ? betreibst du diese mit einem schaltnetzteil oder is steht da auch noch kein plan ?

    Euer sascha
     
Thema:

led nicht löten

Die Seite wird geladen...

led nicht löten - Ähnliche Themen

  1. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

    LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...
  2. LED Strahler nicht ganz aus ?

    LED Strahler nicht ganz aus ?: Hallo folgendes Problem. Außenliegender LED Strahler mit separatem Bewegungsmelder, von innen mit Doppellichtschalter zu schalten. Wenn von innen...
  3. Taster mit LED und Multifunktionsrelai geht nicht HILFE!

    Taster mit LED und Multifunktionsrelai geht nicht HILFE!: Hallo zusammen, ich brauche unbedingt Hilfe bei einer Installation von meinem Flurlicht. Habe natürlich alles selber gebaut bzw. einen gelernten...
  4. LED Spots und Dimmer vertragen sich nicht! Warum?

    LED Spots und Dimmer vertragen sich nicht! Warum?: Hallo Leute, meine Ausbildung zum Elektroinstallateur ist schon fast 15 Jahre her und damals spielte LED noch nicht die große Bedeutung. Seither...
  5. LED Leuchten lassen sich nicht dimmen

    LED Leuchten lassen sich nicht dimmen: Hallo, ich habe bislang an dem Dimmer GIRA 030500 I04 2 in Reihe Halogenleuchten a 100W/230V problemlos betrieben. Die beiden Halogenleuchten...