LED nur an Phase angeschlossen glimmt

Diskutiere LED nur an Phase angeschlossen glimmt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ein Freund (kein Elektriker), der kürzlich in sein jetziges Haus gezogen ist, wollte im Keller eine LED-Deckenleuchte installieren. Das...

  1. #1 bitterlemoncola, 05.03.2019
    bitterlemoncola

    bitterlemoncola Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ein Freund (kein Elektriker), der kürzlich in sein jetziges Haus gezogen ist, wollte im Keller eine LED-Deckenleuchte installieren. Das gleiche Modell hat er bereits im 1. OG installiert und das ohne Probleme. Jedenfalls hat er die 1. Sicherheitsregel durch Ausschalten am Wechselschalter (klassische Wechselschaltung) umgesetzt, die 3. gar nicht...
    Er hat also zuerst L angeklemmt und plötzlich hat die Lampe leicht geglimmt.
    IMG-20190228-WA0007.jpg
    Schon klar, er hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, aber wie kann es sein, dass die Lampe anfängt zu glimmen, wenn sie nur an der Phase angeklemmt ist. Er meinte sogar die anderen Adern haben die Lampe überhaupt nicht berührt. Sie war noch nicht an der Decke montiert, also kann auch nicht z.B. über eine Schraube Kontakt zu Erde bestanden haben.
    Die Lampe hat übrigens ein Metallgehäuse.
    Als er dann den PE angeschlossen hat wurde die Lampe heller.
    IMG-20190228-WA0005.jpg
    Als er dann auch noch den N angeschlossen hat ging die Lampe aus, so wie es sein sollte.
    Fakt ist da stimmt irgendetwas grundlegendes nicht, aber ich frage mich immer noch wie die Leuchte an einer Ader(L) hängend glimmen kann?

    Ich danke im Voraus für Antworten.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 horstausnforst, 05.03.2019
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    kapazitive Einstreuung ist hier wohl das Geheimnis. In Extremfällen lässt sich das auch bei Leuchtstofflampen beobachten.

    MfG
    Ronny
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Nö, die hat sicher einen Entstörkondensator zum PE also auch zum Gehäuse und wenn du das in der Hand hast fließt ein Strom, auch wenn der PE und N noch nicht angeklemmt ist. Bei einemSK I Gerät dürfen da auch 2,5mA fließen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.03.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Auf dem Bild ist aber nichts dergleichen zu sehen und es spricht auch nichts dafür

    Mfg Dierk
     
  6. #5 bitterlemoncola, 05.03.2019
    bitterlemoncola

    bitterlemoncola Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die bisherigen Antworten!
    Die Lampe glimmt auch ohne Körperkontakt. Tatsächlich wenn die einzige physische Berührung nur über die eine Ader(L) besteht. Auch wenn auf dem angehängten Bild alle Adern zu sehen sind, hat er es auch schon so versucht, dass nur die eine Ader Kontakt zur Lampe hatte.Ich verstehe nicht, wie hier in irgendeiner Weise ein Stromkreis geschlossen sein kann.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 05.03.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Der Stromkreis ist nicht geschlossen, aber der im Treiber schon.
    Einfach ausgedrückt ist die schwarze Ader auf der einen Seite des Trafos, die LED auf der anderen Seite. Und der Trafo stellt 2 Stromkreise da. Die eine Seite wird nun erregt durch die einkopplung was eine Auswirkung auf die andere Seite hat. Die Spannung reicht trotz des geringen Stromes aus um die LED zu glimmen anzuregen

    Man kann es sich in etwa wie Berührungsloses Laden der Handys vorstellen

    Mfg Dierk
     
  8. #7 bitterlemoncola, 06.03.2019
    bitterlemoncola

    bitterlemoncola Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beim Berührungslosen Laden müssen doch auch beide Seiten einen geschlossen Kreis bilden?

    Also einmal die Primär- und einmal die Sekundärseite.
     
Thema:

LED nur an Phase angeschlossen glimmt

Die Seite wird geladen...

LED nur an Phase angeschlossen glimmt - Ähnliche Themen

  1. 220V LEDs glimmen nach Kurzschluss nur noch

    220V LEDs glimmen nach Kurzschluss nur noch: Hallo zusammen, wir haben in der Küche 220V LED Leuchtmittel im Einsatz (Schienensystem mit variablen Stahlern, G9 Fassungen). Heute gab es beim...
  2. Ledfader läuft nur mit 4 Leds wo liegt der fehler?

    Ledfader läuft nur mit 4 Leds wo liegt der fehler?: Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen. Ich bin noch nicht so versiert in der Elektrotechnik und wende mich deshalb an euch. Ich...
  3. 100 Watt LED läuft nur auf halber Kraft

    100 Watt LED läuft nur auf halber Kraft: Hallo, ich wollte mir mal zum Spaß eine DIY-Taschenlampe bauen. Zum Test habe ich heute alle Komponenten mal angeschlossen, allerdings scheitert...
  4. Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?

    Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?: Hallo, nachdem ich mit Schaltnetzteilen immer Störungen beim DAB Radio Empfang hatte habe ich mir nun von Paulmann Konventionelle LED Trafos...
  5. Led Lampe geht immer defekt aber nur wenn mehrere an einer Stromleitung dran sind !

    Led Lampe geht immer defekt aber nur wenn mehrere an einer Stromleitung dran sind !: [h=3]Hallo ![/h]Ich bin irgendwie am verzweifeln. Also es geht um die 3 watt led spots die mann in E27 fassung reinschraubt und zwar ist es da so...