Led Röhre ohne EVG betreiben

Diskutiere Led Röhre ohne EVG betreiben im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es ist folgendes. In einem Spiegelschrank im Bad war eine Luchstoffröhre 60cm 13...

  1. #1 Heinz47, 04.02.2021
    Heinz47

    Heinz47 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Es ist folgendes. In einem Spiegelschrank im Bad war eine Luchstoffröhre 60cm 13 Watt verbaut. Nun ist das eingebaute EVG kaputt und ich habe mir überlegt eine LEDröhre einzubauen. Z.B. ( Philips LEDtube T5 HF HE 8W 830 60cm (MASTER) | Warmweiß - Ersetzt 14W ) ist das machbar? Wenn ja , da ich kein Vorschaltgerät mehr habe, was für einen Treiber bzw. Vorschaltgerät brauche ich dazu.

    Ich hoffe mir ist noch zu helfen, auf jeden Fall herzlichen Dank im Voraus.

    Heinz47
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Led Röhre ohne EVG betreiben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 04.02.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    204
    Du brauchst kein EVG mehr, Die innenverdrahtung muss nur entsprechend umgeklemmt werden.
     
  4. #3 Heinz47, 04.02.2021
    Heinz47

    Heinz47 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Strippe-HH vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Aber ist mir noch nicht ganz klar, wird dann 220 Volt auf die Röhre eingespeisst?
     
  5. #4 Strippe-HH, 04.02.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    204
    @Heinz47
    220 Volt gibt es nicht 230V sind es.
    Gucke dir mal das Schaltbild auf dem defekten EVG genau an oder Foto zum zeigen machen.
    Und die Anschlüsse werden direkt auf die Röhre geschaltet
    Auf der einen Seite der Röhre der L(1) und gegenüber davon der N(4).
    Neben beide Anschlüsse muss der parallel verlaufene Leiter verbunden werden was bei KVG-Leuchten die Starterverbindung herstellen würde (2+3).
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.700
    Zustimmungen:
    518
    Das reicht aber nicht. Du musst auch noch die Brücke von einer zur anderen Fassung einbauen vom jeweils 2. Kontakt
     
  7. #6 Strippe-HH, 04.02.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    204
     
  8. #7 Kaffeeruler, 05.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.222
    Zustimmungen:
    508
    Erst einmal eine T5 LED Röhre und 60cm finden die direkt an 230V betrieben werden kann. Ich konnte auf die schnelle keine finden bei den Abmessungen.:S_gruebel:

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Heinz47, 05.02.2021
    Heinz47

    Heinz47 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten konnte mich gestern nicht mehr melden. Ja das mit einer LED die an 230 Volt betrieben weden kann ist das Problem. Daher meine Überlegung von einem externen Treiber oder Vorschaltgerät oder bin ich hier total suf dem Holzweg?
    Ich lade zum besseren Verstäntniss meiner Überlegungen noh einig Bilder hoch. IMG20210205112543.jpg IMG20210205112543.jpg
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.700
    Zustimmungen:
    518
    Die LED Röhren werden alle an 230 V betrieben. Die Frage ist nur, ob es für deine Leuchte eine passende LED Röhre gibt.
     
  11. knolli

    knolli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Siehe:
     
Thema:

Led Röhre ohne EVG betreiben

Die Seite wird geladen...

Led Röhre ohne EVG betreiben - Ähnliche Themen

  1. LED Röhren schnell defekt

    LED Röhren schnell defekt: Hallo, ich habe vor ca. 8 Monaten in meiner Hobbywerkstatt zwei neue LED-Wannenleuchten montiert. (vorher waren dort 30 Jahre lang...
  2. Leuchstoffröhre gegen LED Ersetzen

    Leuchstoffröhre gegen LED Ersetzen: Hallo zusammen bei uns im Büro sind insgesamt 13 Lichtpanel mit je 4 Leuchststoffröhren (60cm 18W) im Einsatz um Energiekosten zu sparen würde...
  3. Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

    Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?: Moin! Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein...
  4. LED-Röhren in 1m Länge als Ersatz für 36W?

    LED-Röhren in 1m Länge als Ersatz für 36W?: Hallo, ich stehe vor einem Problem. Und zwar sollen einige Leuchten von T8-Röhren auf T8-LED-Röhren umgerüstet werden. Es geht um 18W (~60cm) und...
  5. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...