LED Röhren schnell defekt

Diskutiere LED Röhren schnell defekt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe vor ca. 8 Monaten in meiner Hobbywerkstatt zwei neue LED-Wannenleuchten montiert. (vorher waren dort 30 Jahre lang...

Schlagworte:
  1. Raffa

    Raffa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe vor ca. 8 Monaten in meiner Hobbywerkstatt zwei neue LED-Wannenleuchten montiert. (vorher waren dort 30 Jahre lang Leuchtstoffröhren) 2 Stk. Wannenleuchten mit je. 18 Watt (120cm) LED Röhren von Müller-Licht.
    Nun sind die LED Röhren zum zweiten mal defekt. Alle vier Stück auf einmal.
    Ich habe mit meiner Bosch-Kappsäge gearbeitet! Nach dem einschalten, ca. 1 Sekunde später ist das Licht aus!
    Das es mit der Säge zusammenhängen kann, ist mir aber auch erst beim zweiten Mal aufgefallen.
    Ich habe zwar alle drei Fasen in der Werkstatt, aber kann nicht genau sagen ob Licht und Säge auf/an der gleichen Fase betrieben werden.

    Woran liegt das?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 24.01.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
  4. Raffa

    Raffa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Kann doch eigentlich nicht sein, das es just zweimal der gleiche Zeitpunkt ist, wo die Dinger sich verabschienden.. :-(
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 24.01.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Hast du dir den Link mal zur Brust genommen und gelesen?
    Steht doch genau drin wieso weshalb warum
     
  6. #5 Strippe-HH, 24.01.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    186
    Ich habe meine LED-Röhren schon Jahrelang in Betrieb und die funktionieren noch einwandfrei.
    Und gekauft hatte ich die damals bei Aldi.
     
  7. Raffa

    Raffa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    #Lasttrennschalter: Danke für den "nochmaligen" Hinweis! Hab bis zu Ende gelesen, einschließlich Rep.-Anleitung! Gemacht, getan - funktioniert wieder. Allerdings nur im Testbetrieb. Muss noch herausfinden, wie ich die "Kappe" demontieren kann. Erst mal hab ich die Kunststoffkappe in Einzelteilen zerschnitten und dann die Platine freigelegt. Jetzt hält das Teil ja nicht mehr in der Fassung.. :-) Aber da finde ich schon noch eine Lösung! Danke!!!
     
  8. Raffa

    Raffa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Lasttrennschalter, ich hab jetzt 4 LED-Röhren repariert und kann sagen, wenn das Werkzeug erst mal parat liegt, es dauert keine fünf Minuten...

    Da nur max. 10 Bilder erlaubt sind - kommt noch eine Antwort... :-)
     

    Anhänge:

    Lasttrennschalter gefällt das.
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Raffa

    Raffa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hier der zweite Teil der Reparatur...

    Und noch eine Frage: Warum ist auf der Gegenseite eine Sicherung zwischen den Kontaktstiften? Macht für mich keinen Sinn.
    Bin aber auch Metaller.... :-)
     

    Anhänge:

    Lasttrennschalter gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    435
    Hier mal die klassische Leuchtstofflampenschaltung
    LED-Röhre.JPG
    Die LED Röhre bezieht im Bild ihre Spannung auf der rechten Seite. Trotzdem hängt die Sicherung links im Stromkreis.
    Theoretisch könnte man auch die Spannung rechts und links zuführen, also links Phase über beide Stifte und rechts den N und den Starter weg lassen. Das birgt aber die Gefahr, das beim Einsetzen der Röhre, wenn man die linke Seite in der Fassung hat und die rechte noch nicht, auf den Stiften der Röhre Spannung ist. Bei der klassischen Röhre ist das Gas erst mal nicht leitend und das somit ungefährlich.
    Um das zu vermeiden versorgt man die Lampe auf einer Seite mit Spannung und setzt einen Starter Dummy mit Brücke ein. Und die Gegenseite der Einspeisung muss dann auch gebrückt sein. Und in dem Fall hat man da halt die Sicherung eingebaut. Kommt man einfacher ran um sie zu wechseln.
     
Thema:

LED Röhren schnell defekt

Die Seite wird geladen...

LED Röhren schnell defekt - Ähnliche Themen

  1. Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

    Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?: Moin! Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein...
  2. LED-Röhren in 1m Länge als Ersatz für 36W?

    LED-Röhren in 1m Länge als Ersatz für 36W?: Hallo, ich stehe vor einem Problem. Und zwar sollen einige Leuchten von T8-Röhren auf T8-LED-Röhren umgerüstet werden. Es geht um 18W (~60cm) und...
  3. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...
  4. Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren: Hallo ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Infos zu erhalten. Ich komme eigentlich nicht aus einem...
  5. LED-Lichtröhren

    LED-Lichtröhren: Hallo zusammen, welche LED-Röhren (Hersteller) kann man mittlerweile empfehlen? Gibt es schon Erfahrungen von bereits "Umgerüsteten"? Gruß Kulle86