1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

Diskutiere LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert! Die Röhren sind Leihen bedienbar. Wie kann der nicht Fachmann unterschieden ob Standart...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #31 Elektro, 22.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    Die Röhren sind Leihen bedienbar.
    Wie kann der nicht Fachmann unterschieden ob Standart Leuchtstofflampe, LED für umgebaute Leuchten und LED für Leuchten ohne umbau zu verwenden sind?

    Ein hinweis bei der Installation wird nicht immer weitergegeben, Benutzer wechseln ...

    Dann kann es auch noch Anlagen mit einer Mischung aller 3 Lösungen geben.

    Wie kann das gelöst werden?
    In der vielen Anlagen mit Aufklebern zur Verwendung.
    In Anlagen wo es auf die Optik ankommt, werden die Aufkleber nicht so gern gesehen oder zu versteckt angebracht.


    Es währe jedoch schön passende Aufkleber mit zu liefern.

    Für die neuen LED ist auch der schon Angesprochene Starter Dummy mit Hinweis auf keinen Fall Starter einzubauen hilfreich.

    Wie können die verschiedenen LED Lösungen an der Röhre erkannt werden? Also ohne die Anleitung zu haben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 nilsi30, 22.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2010
    nilsi30

    nilsi30 Guest

    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    Hallo MichaS,

    ich Bitte Dich... ich kann Dir leider nicht alles sagen, dann könnte es jeder machen.

    Der REST unterliegt leider dem Betriebsgeheimnis.


    Grüsse

    NILSI 30;)
     
  4. #33 PatBonner, 22.01.2010
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    MichaS:

    Wir haben eine Induktivität zu welcher in Reihe die Röhre betrieben wird...
    Ein wenig komplexer, als du dir das vorstellst ist das schon :-)
    Es gibt schon Bauteile, mitdenen man da feine Sachen machen kann...

    Grüße
    Patrick
     
  5. MichaS

    MichaS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    ;) Hallo Patrick,
    danke für die "Belehrung", dass das "ein wenig komplexer" ist ... darauf bin ich im Prinzip schon selber gekommen - naive Darstellungen hochtechnische Elektronik bedeuten nicht zwangsäufig, dass der Verfasser naiv ist WinkeWinke

    Was ich allerdings putzig finde ist, dass Du immer so schön für Nilsi "in die Bresche" springst ... bist Du in der gleichen Firma beschäftigt, oder bekommst du Schmiergeldzahlungen??? :p
     
  6. #35 PatBonner, 22.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2010
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    Kein Problem, wollte Dir nicht zu nahe treten. Im Übrigen kenne ich den Verfasser nicht,
    was es schwer macht sich ein Urteil zu bilden.

    Wegen der Schmiergeldgeschichte...
    Neidisch ?


    P.S.
    Im Ernst - nein, ich bekomme nichts, bin nur offen für Neues
    und ich denke im Gegensatz zu vielen "alt Eingesessenen",
    dass Jeder eine Chance verdient hat!

    Ich hoffe du pflichtest mir bei!

    Grüße
    Patrick
     
  7. MichaS

    MichaS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    No Problem - bist mir nicht zu Nahe getreten ... bin da auch nicht so empfindlich ;)

    Neidisch wg. Schmiergeld ... Nö ... Du kennst doch meine "Geldquellen" nicht *lol*

    Und zu Deiner Bemerkung mit dem "Offen für neues" pflichte ich Dir bei: Einen Blick links und rechts des Weges zu wagen hat noch niemandem geschadet ... und ich persönlich bin der Meinung, dass die LED in Zukunft eine sehr viel größer Bedeutung haben wird, als noch in den letzten Jahren.
    Allerdings glaube ich auch, dass die Technik (ohne jemanden "schlecht" machen zu wollen) bei weitem nicht so serienreif und einfach für ein "retrofit" zu gebrauchen ist, wie es hier den Anschein hat.
    Ich denke, wenn wir in 1-2 Jahren darüber sprechen, könnte - nein - WIRD das schon ganz anders aussehen.

    Wie gesagt: Meine persönliche Meinung - ich möchte damit niemandem auf den Schlips treten oder beeinflussen.
     
  8. #37 PatBonner, 22.01.2010
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    Du, ganz ehrlich.

    Ich habe die Röhren getest und war auch sehr sehr skeptisch.
    Aber die halten mit Herkömmlichen sehr gut mit.

    Vielleicht besorgst du dir wirklich mal ein Testmuster, und machst dir selbst ein Bild davon.

    Klar, dass man 1000 Tests machen kann, und doch immer ein subjektiver Eindruck besteht.
    Gucks dir einfach mal an.

    Grüße
    Patrick
     
  9. #38 PatBonner, 22.01.2010
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    Und mal was zu deiner Signatur:

    Behalt die mal schön für Dich.
    Habe selber genug davon !

    Grüße
    Patrick
     
  10. MichaS

    MichaS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    @Patrick

    Ja - sehr gut mithalten glaube ich ja im Prinzip. Denke aber, dass sich das Ganze (in Abhängigkeit vom Einsatzfall) sehr schnell relativieren wird -> Stichworte hierzu könnten z. B. sein
    1. Lichtbrechung bei Einsatz in einer handelsüblichen Leuchte mit Darkwing-Raster.
    2. Einsatz in FR-Leuchten mit Dichtungsringen an der Fassung (Durchmesser!!!)

    Und nochmal JA - es gibt zu allen technischen Untersuchungen immer auch einen subjektiven Eindruck. So lange dieser im Privatbereich entsteht, ist es ja jedem selber überlassen, ob er mit evtl. Einschränkungen lebt oder nicht.
    Schlecht wird es, wenn wir an den beruflichen Einsatz denken. Hier werden diverse Regularien und Gesetze zur Bewertung herangezogen (Arbeitsstättenrichtlinie, berufsgenossenschaftliche Regelungen, Sicherheitsvorschriften usw).

    Aus diesem Grund auch die Frage zum Thema "Spannung am zweiten Ende", die Du ja (aus meiner Sicht - und bitte nicht böse sein) recht "mager" beantwortet hast.
    Du schreibst dort
    <Zitat EIN> Klar, dass im Einschaltmoment ganz kurz 230V anliegen, was aber durch die Elektronik in der Röhre kompensiert wird. Die Röhren sind natürlcih entsprechend zertifiziert und erprobt. Die sichere Funktion ist gewährleistet.<Zitat AUS>

    D. h. für mich, dass ich also am zweiten Ende eine Spannung messtechnisch nachweisen kann, die allerdings nicht oder nur kurz bei 230V liegt, und dann über die Elektronik auf einen Wert darunter abgesenkt wird.
    Mit geht es dabei auch nicht um eine sichere Funktion des Leuchtmittels, sondern um den sicheren Umgang beim Einsetzen ...

    Aber wie dem auch sei: Habe Nilsi per PN kontaktiert und mal einen technischen "Fragenkatalog" zukommen lassen und nach Preisen gefragt.
    Schauen wir mal, was er darauf antworte ;)

    P.S.: Rechtschreibfehler sind meine persönliche Note ... ähnlich wie die Glatze von Bruce Willis und der Lolli von Kojak ... ich gehe da Recht großzügig mit um - darum die Signatur :p
     
  11. #40 PatBonner, 23.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2010
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!


    Verstehe ich nicht...

    Du kommst beim Einsetzen der Röhre niemals mit Spannung in kontakt!


    zu 1:

    Die Röhren machen auch in Rasterleuchten eine sehr gute Figur

    zu2:

    Für FR hat IVL soviel ich weiß Dichtringe im Programm!


    Grüße
    Patrick
     
Thema:

LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

Die Seite wird geladen...

LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert! - Ähnliche Themen

  1. Netzrückwirkungen von LED-Röhren

    Netzrückwirkungen von LED-Röhren: Da mir als Student der Energietechnik die Stabilität der elektrischen Netze am Herzen liegt, wollte ich mal fragen, wie es mit den...
  2. LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren?

    LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren?: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen... ich suche Gründe die für oder gegen den Austausch von Leuchtstoffröhren zu den neuen...
  3. Weltneuheit im Bereich LED-Technik

    Weltneuheit im Bereich LED-Technik: Megaman stellt neue BIO-OLED vor. Organische LED- Lampe (OLED) nutz Fungilux (Extrakt aus Leuchtpilzen) zum leuchten. Aber seht selbst:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.