1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus

Diskutiere led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo leutz, ich habe folgenden Gedankengang, mein altes Möppi soll auf ne Ausstellung und dort soll über eine Schalttafel man an Tastern...

  1. ZRacer

    ZRacer Guest

    Hallo leutz,

    ich habe folgenden Gedankengang,

    mein altes Möppi soll auf ne Ausstellung und dort soll über eine Schalttafel man an Tastern einige LED aktivieren können welches dann für ca 10-20 sec. leuchtet!!!

    Also Klartext jemand guggt mein Möppi an und möchte nun wissen wo der Anlasser ist und tippt den jeweiligen Taster an der Wand wo drauf steht Anlasser, dann geht die LED am Anlasser an und brennt dann für 20 sekunden........:rolleyes:

    Hoffe ihr versteht was ich möchte ??? und könnt mir helfen.....
    PS; ich habe von Elekrotechnik nicht viel Ahnung hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.....vielen Dank im voraus....

    MfG ZRacer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 18.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus

    Hallo ZRacer,

    ich würde mit einem monostabilen Multivibrator, kurz Monoflop, arbeiten. Ein passender IC wäre z.B. der N555 mit einer entsprechenden Außenbeschaltung, die du massenweise im Internet findest (z.B. Suchbegriff Monoflop).

    Gruss Jürgen
     
  4. ZRacer

    ZRacer Guest

    AW: led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus

    Hallo Jürgen
    Danke für deine schnelle Antwort
    Wie sähe der Schaltplan mit den Komponenten denn aus?

    Grüße ZRacer
     
  5. #4 jürgen, 18.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
  6. ZRacer

    ZRacer Guest

    AW: led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus

    @ Jürgen

    Danke, Das isses.....
     
Thema:

led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus

Die Seite wird geladen...

led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus - Ähnliche Themen

  1. LED Blink-Schaltung

    LED Blink-Schaltung: Hallo, ich suche nach einer Schaltung, die folgendes können soll. Nach Druck eines Tasters soll eine LED 5 Sekunden lang (also 5 mal) blinken und...
  2. Verzögerungsschaltung LED

    Verzögerungsschaltung LED: Hey bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit eine LED leiste die über +12V angesteuert...
  3. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  4. Dunkelschaltung für mehrere LEDs

    Dunkelschaltung für mehrere LEDs: Hallo ! Ich habe erfolgreich eine kleine Dunkelschaltung erstellt. LED leuchtet wenn es dunkel wird... Bestehend aus einem BC547 einem LDR und...
  5. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...