1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED soll Halogen ersetzen; Vergleich Leistung?

Diskutiere LED soll Halogen ersetzen; Vergleich Leistung? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, für diese Minute bin ich der Neue hier! Hurra... Naja, da kommt ja schnell der Nächste :) Folgendes Problem konnte ich durch eine Suche...

  1. #1 Leuchtpaule, 12.04.2014
    Leuchtpaule

    Leuchtpaule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    für diese Minute bin ich der Neue hier! Hurra... Naja, da kommt ja schnell der Nächste :)

    Folgendes Problem konnte ich durch eine Suche nicht lösen und stellen hier daher mal
    eine passende Frage ein.

    Einer meiner Räume ist ungefähr 30qm groß und wird aktuell durch 15 Halogenleuchten an
    Seilsystemen beleuchtet. Die Leuchtmittel haben jeweils 20W.


    Ich möchte diese Dinger jetzt rausschmeißen und durch Deckeneinbauleuchten ersetzen.
    Am liebsten wären mir dann auch aktuelle LED-Produkte.

    Mir fehlt aber die Info, welche Leistung, bzw. wie viele ich einsetzen muss um die
    bisherige Lichtmenge zu erreichen.

    Wände und Decke sind hell gestrichen. Bisher ist die Helligkeit ausreichend. Punktuell
    wird über einem Tisch noch zusätzlich beleuchtet.


    Kann mir da einer einen Tipp geben?


    Grüße und Danke für die Hilfe.
    Paul
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: LED soll Halogen ersetzen; Vergleich Leistung?

    Naja, 300 Watt auf 30m² ist ja eher ne Kuschelbude.

    Nimm die 300 Watt als Grundplanung für die LED`s, also z.B. 50 Lichtpunkte á 3-4 Watt.


    Gruß Gert
     
  4. #3 Strippentod, 12.04.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: LED soll Halogen ersetzen; Vergleich Leistung?

    Es geht nicht um die Leistung sondern vielmehr um die Lichtstärke, angegeben in Lumen, um Vergleiche zu ziehen. Ein 20 W Halogenspot dürfte so max. um die 300 lm haben.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: LED soll Halogen ersetzen; Vergleich Leistung?

    Für LED gibt es leider immer noch keine brauchbaren Vergleiche. Deshalb sage ich: bisher verbrauchte Watts= zukünftig verbrauchte Watts.


    Gruß Gert
     
  6. #5 Leuchtpaule, 13.04.2014
    Leuchtpaule

    Leuchtpaule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED soll Halogen ersetzen; Vergleich Leistung?

    Hi,
    danke für die Antworten. Ich werde das mal versuchen umzusetzen.

    Aber wenn du sagst, 50 Lichtpunkte a 3-4 Watt, dann liege ich bei max. 200W.
    Also unter den genannten 300W. Ist das richtig? Ist die LED quasi heller?


    Und eine Frage dazu noch:
    Gibt es gute und trotzdem günstige Downlights, die da geeignet sind?

    Grüße
     
Thema:

LED soll Halogen ersetzen; Vergleich Leistung?

Die Seite wird geladen...

LED soll Halogen ersetzen; Vergleich Leistung? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter + LED soll leuchten bei ON

    Wechselschalter + LED soll leuchten bei ON: Hi jungs ich habe diesen Wechselschalter ''ORIGIN'' Aufputz + LED Wechselschalter ''ORIGIN'' Aufputz + LED 63x63x40mm 250V/AC 10A Polarweiß...
  2. erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?

    erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?: Hallo, bin neu hier. Heiße Tilo, bin 50 Jahre, Fotoamateur und habe leider nur wenig Ahnung von Elektronik. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen...
  3. LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten

    LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten: Moin, Ich habe hier im Forum ein Beitrag gelesen, dass zwar für den Autobereich mit Relais sein sollte, aber evtl auch mit LEDs umsetzbar wäre....
  4. Lichtschranke soll led steuern

    Lichtschranke soll led steuern: Hallo zusammen.... Habe da mal ne frage und zwar habe ich mir eine lichtschranke gekauft als bausatz habe alles zusammen gelötet und...
  5. Led Spots anklemmen

    Led Spots anklemmen: Hallo zusammen, ich habe hier 16 Led Spots. Jeder Spot hat ja den Led Driver Adapter wo folgendes drauf steht: Input: AC 85 - 265V 50/60Hz Output:...