LED-Spots im Bad dimmen

Diskutiere LED-Spots im Bad dimmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...

  1. #1 Tom119933, 13.02.2024
    Tom119933

    Tom119933 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor:
    Ich würde gerne in meiner abgehängten Decke 5 LED Spots einbauen. Meine Idee dabei ist, dass ich die Spots über einen Doppel-Wipplichtschalter schalte, ein Wippschalter schaltet 3 Spots und der andere 2. Zusätzlich würde ich sie gerne dimmbar machen. Jetzt zu meiner Frage...
    ist es technisch möglich, dass ich vor dem Doppel-Wippschalter einen Dimmschalter einbaue, mit dem ich die Spots dimmen kann, egal ob 2, 3 oder 5 Spots angeschaltet sind? bzw was gäbe es sonst für eine Option?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED-Spots im Bad dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Möglich ist das, wenn du dimmbare LEDs hast und den passenden Dimmer.

    Aber ich bin altmodisch, der beste Dimmer heißt Serienschaltung. Ich empfehle daher lieber eine zusätzliche Leuchte für die Muschipupu Beleuchtung. Auch gern eine die indirektes Licht macht, indem sie nicht von oben nach unten Leuchtet, sondern an die Decke oder eine weiße Wand. Und begehe nie den Fehler einen Spot in der Dusche zu platzieren. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat wegen so einem Spot nur noch in der Badewanne geduscht. Weil man dann an der Duschwand jeden Kalkfleck super sieht und er dann immer Ärger mit der Gattin hatte.:D
    Ich konnte solchen Spots in der Decke eh nie etwas abgewinnen, aber wie gesagt ich bin altmodisch.

    PS im Keller habe ich auch sowas verbaut, die Leuchten aber nicht nach unten sondern beleuchten indirekt
    Kellerlicht.jpg
     
  4. #3 Strippentod, 13.02.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    Sollte gehen, indem du den Dimmer in Reihe vor den Serienschalter klemmst.
    Achte auf Mindest - und Höchstlast beim Dimmer.
     
  5. #4 Strippentod, 13.02.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    :D:D:D Das heißt: "Muschibubu". :biggrin:
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Ist ja egal, wie das heißt:hello:. Wie gesagt ich bin altmodisch. In meinem Bad ist eine LED Deckenleuchte in Raummitte, die richtig hell macht. Ist gut wenn man auf der Schüssel sitzt und Zeitung liest. Liege ich in der Badewanne, dann mache ich die Spiegelleuchte am Waschbecken an. Die spiegelt sich nicht im Bildschirm vom Fernseher:biggrin:. Bin zwar altmodisch, aber in einigen Sachen der Menschheit Jahrzehnte voraus. Als die Schalterhersteller die unterputz Quäkradios erfunden haben vor 20 Jahren hatte ich schon einige Jahre einen Fernseher im Bad.:sleeping:
     
  7. #6 Strippentod, 13.02.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    Hier 3 Szenarien:
    1.) Für die Schnelle und allein baden reicht das Spiegellicht (LED Stripe am Spiegelschrank)
    2.) Wenns richtig hell sein muss,(zum Rasieren oder Putzen) , dann die 3 NOBILE LED Deckenspots, die auch dimmbar sind. (Wenns hell, aber weniger hell sein muß...:biggrin:)
    3.) romantisches Baden mit der Gutsten, nur mit Kerzenlicht. :love:Das Licht von 3-4 Kerzen ist unschlagbar gemütlich.

    Einen Fernseher brauch ich nicht im Bad, da lass ich mich dann lieber von einer SONOS Play 1 mit etwas leiser Musik beim baden berieseln, wenn ich / wir Lust drauf haben. :hello:
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Auch sowas gab es noch nicht, als ich den Fernseher dort installiert habe. Das war noch einer mit Bildröhre 37cm Diagonale+ Sat Receiver. Gäbe es Computermäuse, die auch unter Wasser gehen, hing da sicher ein Monitor mit PC hinten dran.:squint:
     
  9. #8 Tom119933, 13.02.2024
    Tom119933

    Tom119933 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    welchen Dimmer bräuchte ich für 5 Stück 4 Watt LEDs?
     
  10. #9 michaneu, 14.02.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Ich hatte zuvor Spots, die sich per Tastendruck (3 Stufig) dimmen ließen. Hat mich mega genervt.
    Dann 230V-Spots, die ich mit einem Eltako dimmen konnte. Aber selbst auf der schnellsten Dimmstufe hat es noch ewig gedauert, bis sich die Helligkeit verändert hat.
    Jetzt habe ich einen Shellydimmer drin, der zwar per Taster auch recht träge dimmt, aber per App Blitzschnell reagiert und dazu je nach Uhrzeit unterschiedlich hell einschaltet (Nachtschaltung).
    Eltako wie auch Shelly werden über einen Taster bedient- was auch wieder echt nervig ist, also werde ich jetzt einen Doppeltaster ausprobieren- eine Wippe für heller, eine für dunkler, fertig. Drehdimmer zu Halogen-Zeiten waren echt das Beste, was es gab, sofern es nur eine Schaltstelle gab (Das Badlicht wird von zwei Stellen aus geschaltet).
     
  11. #10 Strippentod, 14.02.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    Kommt drauf an.
    - Herstellerangabe LED-Spots (Dimmprinzip, Vorschaltgeräte, ect...)
    - vorhandenes Schalterprogramm

    Selbst dann ist oft nicht sicher, ob es zuverlässig funktioniert und kann nur durch "Trial & Errror" herausgefunden werden.
     
Thema:

LED-Spots im Bad dimmen

Die Seite wird geladen...

LED-Spots im Bad dimmen - Ähnliche Themen

  1. Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung

    Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung: Hallo, wir planen in unserem Traufgesimse LED-Spots (GU10) einzubauen. Das Gesimse wird von innen komplett mit Zellulose ausgeblasen, sodass wir...
  2. Radio rauscht wenn LED-Spots eingeschaltet sind

    Radio rauscht wenn LED-Spots eingeschaltet sind: Moin Moin... Wahrscheinlich wurde diese Frage schonmal gestellt. Aber ich Frage trotzdem nochmal da ich nichts passendes gefunden habe. Bei...
  3. LED-Spots verkabeln

    LED-Spots verkabeln: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Verkabelung der LED-Einbauleuchten. Wir planen im Bad (DG, abgehangene Decke, darüber Dampfbremse...
  4. LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?

    LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?: Hallo, ich möchte in meinem Wohnzimmer (Altbau) LED-Spots - 220V - einbauen. Die Decke ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben): 1....
  5. Bewegungsmelder für LED-Spots

    Bewegungsmelder für LED-Spots: Hallo, ich bin hier neu und habe folgendes Problem: Ich stelle gerade die Wohnung meines Sohnes auf LED-Beleuchtung um, was bisher problemlos...