1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?

Diskutiere LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte in meinem Wohnzimmer (Altbau) LED-Spots - 220V - einbauen. Die Decke ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben): 1....

  1. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in meinem Wohnzimmer (Altbau) LED-Spots - 220V - einbauen.

    Die Decke ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben):

    1. abgehangene GK-Decke
    2. im 5 cm-Abstand zur GK-Decke eine Rohrputzdecke auf Brettchenlattung geputzt
    3. im 5 cm-Abstand zu der Rohrputzdecke wurden zwischen den Deckensparren eine dickere Holzlattung eingezogen, auf der Dann von oben Lehm aufgelegt wurde

    Es sind also ein Luftraum zwischen GK und Rohrputz und ein Luftraum zwischen Rohrputzdecke und Lehmdecke.

    Ich habe im Bereich der Spots die Rohrputzdecke mit Lattung weg geschnitten (ca. 20 x 20 cm großes Loch), so dass ich in diesen Bereichen direkt auf die Lehmlattung schaue.

    Der Abstand zwischen GK-Decke und Lehmdecke beträgt nun ca. 10-12 cm.

    Die Spots sind bis zur Oberkante 7 cm hoch, wobei die letzten zwei Zentimeter die Fassung aus Keramik ist. Diese wurde in einem Versuch, den ich im Vorfeld gestartet habe, nicht heiß.

    Die Spots werden laut Hersteller maximal 40-50°C heiß im Betrieb, was meine Erfahrung bestätigt, da man die Spots auch nach 2h-Dauerbetrieb noch gut und lange anfassen konnte.

    Nun meine Frage. Genügt der o.g. Luftraum oder muss ich noch was für den Brandschutz unternehmen?

    Habe überlegt, an die Lehmlattung noch eine Faserzementplatte zu schrauben. Bringt das was oder ist die Reduktion des Luftraums eher ungünstig.

    Oder soll ich Hitzeschutzhauben nutzen, die bei Spots in MiWo-Dämmung eingesetzt werden? Ich denke aber, dass die schlechter sind als ein Luftraum, der sich über die gesamte Zimmergröße zieht.

    Danke für Eure Antworten und schöne Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?

    Wenn die Leuchten das "M M" Zeichen haben, darfst Du die ohne weitere Maßnahmen einbauen. Ansonsten mal verlinken.


    Gruß Gert
     
  4. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?

    Hallo Gert,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Wo soll dieses Zeichen stehen? Auf den LEDs oder auf dem Rahmen/der Fassung?

    Was bedeutet es?

    Danke und Grüße
     
  5. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?

    Hallo nochmal,

    also "M M" steht da nirgend wo drauf.

    Was soll ich jetzt tun?

    Danke und Grüße
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?

    Verlinkt das Modell mal hier.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?

    Oder als Anhang hochladen, wenn das wieder geht. Probier ich gleich aus.


    Gruß Gert
     
  8. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
Thema:

LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?

Die Seite wird geladen...

LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz? - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots verkabeln

    LED-Spots verkabeln: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Verkabelung der LED-Einbauleuchten. Wir planen im Bad (DG, abgehangene Decke, darüber Dampfbremse...
  2. Bewegungsmelder für LED-Spots

    Bewegungsmelder für LED-Spots: Hallo, ich bin hier neu und habe folgendes Problem: Ich stelle gerade die Wohnung meines Sohnes auf LED-Beleuchtung um, was bisher problemlos...
  3. High-Power LED-Spots

    High-Power LED-Spots: Die LED-Spots der XR20-Serie (3 W) von Lumitronix sind in Deutschland gefertigt und TÜV-zertifiziert. Weiterlesen...
  4. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

    Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  5. Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..

    Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..: Altes Bauerhaus! Decke wurde abgehangen, also neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen in (über) der neuen Holzdecke quasi! Jede Abzweidose muss...