1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

led sternenhimmel projekt

Diskutiere led sternenhimmel projekt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; ich starte hier ma mein "led sternenhimmel projekt" thread vorweg: schon länger möchte ich mir einen led himmel bauen um auch in den 4...

  1. #1 exelero, 19.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    ich starte hier ma mein "led sternenhimmel projekt" thread


    vorweg:

    schon länger möchte ich mir einen led himmel bauen um auch in den 4 wänden "in die sterne zu gucken".
    jetzt endlich habe ich schon eine beta für einen schaltplan.
    ich werde in diesem thread den stand und die details zeigen, so das man den himmel nachbauen könnte.
    neue bilder und anhänge werde ich außerdem in den folgenden beiträgen anhängen.
    außerdem könnt ihr gern ähnliche projekte hier vorstellen oder weitere anregungen geben.


    fakten:

    - kein originalgetreuer sternenhimmel

    - sternenhimmelgröße 70cm x 100cm, installation an der decke

    - da die elektronik irgentwo platz finden muss werde ich ein rahmen an die decke schrauben an diesen wird der eigentliche sternenhimmel geschraubt

    - der sternenhimmel (in dem bild "installation") wird mit schwarzem stoff bespannt und der holzrahm matt schwarz gestrichen

    - anschluss an 230V AC

    - sternenbilder und reststerne sollen verschieden stark leuchten können

    - 4 kanäle per ir-fernbedinung (K8050 15 Kanal Infrarot Receiver im Sly-electronic Shop Berlin und K8049 15-Kanal-IR-Sender im Sly-electronic Shop Berlin )

    bilder 100% rest 100% helligkeit
    bilder 100% rest 50% helligkeit
    bilder 50% rest 50% helligkeit
    bilder 0% rest 0% helligkeit (ausschalter)

    - anzahl der leds:
    sternenbilder: 55 leds | rest-sterene: 55 [FONT=Tahoma, Arial]
    [/FONT]
    - ledtyp: flachkopf 120° 5mm warm-weiss 1200mcd von World-Trading-Net

    - platinen aufbau findet auf loch- und punktrasterplatinen statt (kaum erfahrung mit platinen ätzen :( )

    schon ma im voraus danke an alle die sich die zeit genommen haben sich das hier durchzulesen :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: led sternenhimmel projekt

    Hallo exelero,

    für unterschiedliche Sterngrößen/ Helligkeiten kannst du mit 3mm/5mm LEDs und unterschiedlichen Vorwiderständen variieren. Kannst nur nix verändern.

    Mit den von dir geplanten Dimmern wirds ne Ecke teurer.

    Ich habe selbst auch schon einen Sternenhimmel (2m x1,20m) gebaut, allerdings habe ich Glasfaser eingesetzt.
    Es sind über 220 Sterne geworden, alle Tierkreiszeichen verbaut und die Milchstraße angedeutet....

    Beleuchtet das Ganze mit ca. 6 LEDs.

    Stimmt....einen Raum bekommt man damit nicht hell....

    Viel Spaß bei deinem Projekt
    Kawa :)
     
  4. #3 exelero, 20.07.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: led sternenhimmel projekt

    könntest du davon ein foto (oder mehrere) machen und diese hier posten?
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: led sternenhimmel projekt

    dat isser:
     

    Anhänge:

  6. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: led sternenhimmel projekt


    hallo gibt es von dem Projekt aufzeichnungen.... maße... zum evt. nachbau??

    sieht wirklich sehr gut aus!!! Die Beleuchtung war das so Led Glasfaser, wo man bei ebay bekommt?? oder komplett eigenbau??

    mfg
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: led sternenhimmel projekt

    Hallo mika,

    war alles Eigenbau,
    Die Daten sind leider alle bei einem Format C: zu Tode gekommen :stupid:

    es waren ca. 200m Glasfaser 1mm,
    5m Glasfaser 3mm,
    1 altes Steckernetzteil DC,
    ca. 5 LEDs, Verschraubungen und Kabelverbinder von Merten.
    Sperrholzplatte ca. 8mm Größe: 220x120cm,
    Hss-Bohrer 1mm + 3mm, Silikon, Buntlack, Pinsel, eine alte Zahnbürste, ein Teesieb und viel Geduld.

    Gruß Kawa :)
     
  8. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: led sternenhimmel projekt


    ohhh das ist aber sehr schade!!!
    naja muss ich mi halt selbst gedanken machen... bzw. auf die angaben von den anderen beitrag stützen

    mfg
     
  9. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: led sternenhimmel projekt

    hallo,
    hast du deine schaltung vom sternenhimmel schon ausprobiert???
    würde die gern nachbauen... natürlich nur mit deinem einverständnis!!

    mfg
     
  10. #9 exelero, 04.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: led sternenhimmel projekt

    news: nein ausprobiert habe ich die schaltung noch nicht. im moment habe ich wenig zeit aufgrund von berufsschule und ausbildung allgemein...
    naja wie auch immer:

    ein neuer schaltplan ist in arbeit
     
  11. #10 exelero, 21.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: led sternenhimmel projekt

    news:
    noch diese woche werden die platinen fertig gestellt.
    zusammenbau des rahmens wird wahrscheinlich etwas länger dauern.

    sry doppelpost aber ging nicht anders


    EDIT:
    1. schaltung neu dimensioniert (vorwiderstände für die leds neu dimensioniert)
    1. platinen feritggestellt!
    2. selbstgebaute platinen (keine bausätze) getestet und funktionieren!

    nächsten schritte:
    - rest leds neu ordnen (sind zu regelmäßig)


    !!!IDEEN ERWÜNSCHT!!!
     
Thema:

led sternenhimmel projekt

Die Seite wird geladen...

led sternenhimmel projekt - Ähnliche Themen

  1. Sternenhimmel led anfrage

    Sternenhimmel led anfrage: Hallo gibtes denn fuer diesse leds einen trafo und einen dimmer ??...
  2. LED Sternenhimmel

    LED Sternenhimmel: Hallo, nutze heute erstmals dieses Forum und bin absoluter Laie. Im Zuge der Haussanierung möchte ich einen LED Sternenhimmel an der Decke über...
  3. G4-Sockel LED, Sternenhimmel

    G4-Sockel LED, Sternenhimmel: Hallo, hier im Forum bin ich neu und hab direkt eine Frage (wohl einer der Hauptgründe für Neuanmeldungen :-) ) ich wohne in der neuen...
  4. Led Spots anklemmen

    Led Spots anklemmen: Hallo zusammen, ich habe hier 16 Led Spots. Jeder Spot hat ja den Led Driver Adapter wo folgendes drauf steht: Input: AC 85 - 265V 50/60Hz Output:...
  5. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...