1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

Diskutiere LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe vor mein Zimmer umzubauen. Ich möchte gerne 3 der LED-Streifen siehe unten als indirekte Beleuchtung nutzen. Ich weiß, dass man...

  1. #1 frichris90, 10.11.2014
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor mein Zimmer umzubauen. Ich möchte gerne 3 der LED-Streifen siehe unten als indirekte Beleuchtung nutzen. Ich weiß, dass man LED's mit Pulsweitenmodulation dimmen soll, ob das der Dimmschalter von Eltako kann weiß ich leider nicht. Ich würde den Eltako-Dimmschalter mit den LED-Streifen von Pollin und dem Netzteil von Amazon verwenden. Mal noch abgesehen, ob die Leistung des Netzteils ausreichend (vielleicht kommt noch was dazu, vielleicht lass ich noch etwas weg) ist, kann ich dieses Netzteil mit dem Dimmschalter dimmen?

    Dimmschalter: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/B_datenblatt_EUD12NPN.pdf

    Netzteil: TDR30-12VK Hutschienen-Netzteil: Amazon.de: Elektronik

    LED-Streifen: LED-Strip DAYLITE LS-90-WW-3M, 90 LEDs, warmwei - Lichttechnik / Leuchtmittel - LED-Technik - LED-Strips / LED-Leisten - Pollin Electronic

    Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein anderes Netzteil mit ~ ca. 25W-Leistung empfehlen, bzw. einen anderen Dimmschalter.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 10.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

    Dimmschalter und Netzgerät sind nur für Hutschienenmontage geeignet, und eine Verteilung hast du in deinen Zimmer ja bestimmt nicht.
    Außerdem fehlt der Taster zum Betätigen.
    Nur wie hast du dir das genau vorgestellt soll das über die vorhandene Ausschaltung deines Zimmers laufen?
    Und überhaupt, LED-Beleuchtung zu dimmen ist auch nicht einfach, weil es immer Probleme mit der fehlenden Grundlast gibt.
     
  4. #3 ZERBERUS_, 10.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

    Nein man kann dieses Netzteil nicht dimmen. Mann dimmt LED auch nicht dadurch dass man Spannung vor Netzteil dimmt, sondern es wird nach Netzteil gedimmt und meistens erfolgt dimmen über PWM Technik. Eltako kann LED dimmen aber nur 230V Dimmbare LED Leuchtmitteln.
     
Thema:

LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

Die Seite wird geladen...

LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen - Ähnliche Themen

  1. LED-Streifen für Bad? Abscheiden an beliebiger Stelle?

    LED-Streifen für Bad? Abscheiden an beliebiger Stelle?: Kann man diese neuen LED-Leuchtstreifen eigentlich auch im Bad einsetzen? Z.B. beim Spiegelschrank? Oder gibt es da Probleme mit der...
  2. AluProfil für 15mm breite LED-Streifen?

    AluProfil für 15mm breite LED-Streifen?: Hallo an die Runde!! WinkeWinke Nachdem ich in einem LED-Forum meine Frage bisher leider vergeblich gestellt habe, versuche ich nun hier mein...
  3. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  4. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...