LED-Streifen zwischendrin dimmen?

Diskutiere LED-Streifen zwischendrin dimmen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus! Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m...

  1. #1 Snowman25, 04.10.2023
    Snowman25

    Snowman25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m LED-Streifen besorgt, den ich dann in doppelter Reihe von unten am Hängeschrank befestigen werde.
    Der Dimmer dazu ist ein 12-24V DC PWM Schnurdimmer.
    Typischerweise kommt der Dimmer in dem Szenario ja zwischen Trafo und LED-Streifen. Aber stoppt mich irgendetwas, den Dimmer in der Mitte des LED-Streifens zu verbauen? Auf dem Kabelstück zwischen den beiden Hälften?

    Schönen Gruß,
    Snowman25
     
  2. Anzeige

  3. #2 Snowman25, 06.10.2023
    Snowman25

    Snowman25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute nochmal drüber nachgedacht, wie so ein simpler LED-Streifen ja verdrahtet ist und den Fehler in meiner Logik gefunden.

    Wenn ich den Dimmer zwischen 2 Segmenten verbaue, dass dimme ich damit nur das hintere Segment. Der Teil zwischen Trafo und Dimmer läuft auf 100%
     
  4. #3 michaneu, 06.10.2023
    michaneu

    michaneu Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    14
    Du hast es erfasst. Alternativ kannst du den Streifen halbieren und einen drehen, sodass die Ströme jeweils von der Mitte an die Enden fließt.
    So wie hier: https://vm.tiktok.com/ZGJcvXkwY/
     
Thema:

LED-Streifen zwischendrin dimmen?

Die Seite wird geladen...

LED-Streifen zwischendrin dimmen? - Ähnliche Themen

  1. LED-Streifen für Bad? Abscheiden an beliebiger Stelle?

    LED-Streifen für Bad? Abscheiden an beliebiger Stelle?: Kann man diese neuen LED-Leuchtstreifen eigentlich auch im Bad einsetzen? Z.B. beim Spiegelschrank? Oder gibt es da Probleme mit der...
  2. AluProfil für 15mm breite LED-Streifen?

    AluProfil für 15mm breite LED-Streifen?: Hallo an die Runde!! WinkeWinke Nachdem ich in einem LED-Forum meine Frage bisher leider vergeblich gestellt habe, versuche ich nun hier mein...
  3. LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

    LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen: Hallo, ich habe vor mein Zimmer umzubauen. Ich möchte gerne 3 der LED-Streifen siehe unten als indirekte Beleuchtung nutzen. Ich weiß, dass man...