LED T8 mit 240V

Diskutiere LED T8 mit 240V im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöchen, ich habe meine vielen Leuchtsstoffröhren (48 Stück) gegen LED ausgetauscht, überall sind EVG drin, die Röhren waren entsprechend teuer....

  1. #1 hj.burkhardt, 27.09.2018
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    ich habe meine vielen Leuchtsstoffröhren (48 Stück) gegen LED ausgetauscht, überall sind EVG drin, die Röhren waren entsprechend teuer. Die Haltbarkeit ist anscheinend eingeschränkt, die ersten waren jetzt nach gut einem Jahr im Ar... .
    Jetzt habe ich gesehen, dass man den ganzen Krempel ausbauen kann und die passenden Röhren auf 240V betreiben kann. Hab's probiert, Kabel umklemmen, Röhre rein, fertig, funktioniert.
    Ich bin mir darüber auch im Klaren, dass ich durch den Eingriff die Bauart verändert habe und werde es beim nächsten E-Check vom Meister prüfen lassen.

    Dabei kam ich jedoch auf die Idee, ob man Röhren auch ganz ohne Fassung und Gehäuse auch direkt anzuschließen kann. Ich will sie als 'Design-Objekt' aufstellen.

    Frage:
    Gibt es einen Stecker mit Kabel, der auf die Pins drauf passt? Halteklammern für die Röhren habe ich gefunden, auch dreipolige Kabel, macht für zwei Pins aber nicht viel Sinn.

    Danke euch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED T8 mit 240V. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    gurgel mal nach

    Vossloh Schwabe Best.-Nr.: 101784
    und dazu
    Schutzkappe für Fassungen G13

    Ob man dies normgerecht gestalten kann, ich lass mich überraschen

    Mfg Dierk
     
Thema:

LED T8 mit 240V

Die Seite wird geladen...

LED T8 mit 240V - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  2. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  3. LED mit GU 10 Sockel

    LED mit GU 10 Sockel: Hallo liebe Forenmitglieder, wollte mal fragen, ob mein Enkelsohn einen gewischt kriegen kann, wenn er an unsere LED Birne mit GU10 Sockel, die...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. suche Mini LED Trafo mit ca 50 W dimmbar

    suche Mini LED Trafo mit ca 50 W dimmbar: Hallo, Ich möchte in meinem Wohnzimmer in meiner Deckenleuchte die G4 Halogenlampen mit LEDs ersetzen.Ich habe einen Jung Led Tastdimmer...