LED T8 mit 240V

Diskutiere LED T8 mit 240V im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöchen, ich habe meine vielen Leuchtsstoffröhren (48 Stück) gegen LED ausgetauscht, überall sind EVG drin, die Röhren waren entsprechend teuer....

  1. #1 hj.burkhardt, 27.09.2018
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    ich habe meine vielen Leuchtsstoffröhren (48 Stück) gegen LED ausgetauscht, überall sind EVG drin, die Röhren waren entsprechend teuer. Die Haltbarkeit ist anscheinend eingeschränkt, die ersten waren jetzt nach gut einem Jahr im Ar... .
    Jetzt habe ich gesehen, dass man den ganzen Krempel ausbauen kann und die passenden Röhren auf 240V betreiben kann. Hab's probiert, Kabel umklemmen, Röhre rein, fertig, funktioniert.
    Ich bin mir darüber auch im Klaren, dass ich durch den Eingriff die Bauart verändert habe und werde es beim nächsten E-Check vom Meister prüfen lassen.

    Dabei kam ich jedoch auf die Idee, ob man Röhren auch ganz ohne Fassung und Gehäuse auch direkt anzuschließen kann. Ich will sie als 'Design-Objekt' aufstellen.

    Frage:
    Gibt es einen Stecker mit Kabel, der auf die Pins drauf passt? Halteklammern für die Röhren habe ich gefunden, auch dreipolige Kabel, macht für zwei Pins aber nicht viel Sinn.

    Danke euch!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.101
    Zustimmungen:
    470
    gurgel mal nach

    Vossloh Schwabe Best.-Nr.: 101784
    und dazu
    Schutzkappe für Fassungen G13

    Ob man dies normgerecht gestalten kann, ich lass mich überraschen

    Mfg Dierk
     
Thema:

LED T8 mit 240V

Die Seite wird geladen...

LED T8 mit 240V - Ähnliche Themen

  1. LED-Scheinwerfer an Autobattrerie anklemmem mit Schalter(Regenwasserdicht)

    LED-Scheinwerfer an Autobattrerie anklemmem mit Schalter(Regenwasserdicht): hallo, ich möchte an eine Autobatterie einen LED-Scheinwerfer anklemmen. Aber der soll nicht dauerhaft laufen, sondern nur, wenn ich einen...
  2. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  3. SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max

    SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max: Liebe Experten. Bei meiner Wohnzimmerbeleuchung mit aktuell 14 Stück g4 Leuchten 12V ist der Trafo kaputt. Meine Überlegung ist daher, ob ein...
  4. Flache LED Einbauspots mit 230V gesucht

    Flache LED Einbauspots mit 230V gesucht: Liebe Forengemeinde, ich suche für meinen Küchenumbau LED Spots mit flachem Aufbau. Das Deckenboard aus Holz wird eine Höhe von 4cm haben. Da...
  5. LED Lampe mit 3 Stufendimmer

    LED Lampe mit 3 Stufendimmer: Hallo zusammen, ich habe mir die LED Deckenleuchte Sund von Fischer & Honsel gekauft. Diese hat eine 3 Stufen-Dimmfunktion. Mit Hilfe des...