LED tagsüber mit Solar betreiben - (und evtl. abends noch)

Diskutiere LED tagsüber mit Solar betreiben - (und evtl. abends noch) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Wir bauen Kästen (BxHxT 2m x 2.2m x 0.5 m) für eine Ausstellung im Aussenbereich. In der Front ist eine rundes Ø 70cm Glas und dahinter...

Schlagworte:
  1. Pinto

    Pinto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir bauen Kästen (BxHxT 2m x 2.2m x 0.5 m) für eine Ausstellung im Aussenbereich. In der Front ist eine rundes Ø 70cm Glas und dahinter jeweils ein Exponat ausgestellt.

    Nun, da es im Kasten (bis auf die Scheibe vorne) ziemlich zappenduster ist, brauchen wir etwas Licht und weil sie im Freien rumstehen, das ganze autark bzw. selbstversorgend.

    –> Wir denken an ein flaches Solarpanel oben drauf und drin LED-Streifen oder LED-Spots.
    Tagsüber drinnen Licht (konstante Helligkeit, also nicht je nach Sonne/Wolken stärker/schwächer) und wenn's sogar noch möglich ist, 2-3 Stunden in die Dämmerung hinein. Nachts nicht nötig.

    Ich habe mir mal so'n Gartensystem kommen lassen, um mal zu sehen, was passiert, wenn man die Photozelle abdeckt … und bemerken dürfen, dass die gar keine haben, sondern nur umschalten, wenn vom Solarpanel kein Saft mehr kommt – damit's tagsüber leuchtet, müsste man das Solarpanel abdecken :irre:

    Meine Recherchen haben ergeben, dass mein Wissen kläglich nicht ausreicht, das notwendige 'System' selber zu kapieren und zusammenzustellen ……

    Kann mir jemand sagen, was ich brauche? (Vielleicht sogar gleich mit Shopping-Links....?) :-25:


    Also Solarpanel-das-simultan-LED-betreibt und wenn-mögl.-noch-bissl-Reserve-für-den-Abend-laden.
    (Oder gleich ganz kompliziert zwei Systeme, eins Simultan-Sonne-LED-Betrieb und eins, das 'normal' bei Dämmerung einsteigt, wenn das andere aussteigt?)

    Ich danke Euch mit etwa 7294 Bücklingen
    *pinto
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Naja zuerst musst du mal wissen, wieviel Leistung du im inneren benötigst, das kann ich nicht annähernd sagen. Wenn außen die Sonne scheint und drinnen leuchten 5 LEDs, siehst du auch nichts Bei hellem Sonnenschein hast du draußen 100000-200000 Lux Beleuchtungsstärke, wenn du da innen was sehen willst, brauchst du innen eine ähnliche Lichtstärke sonst siehst du in der Scheibe nur dein Spiegelbild. Und eine ähnliche Lichtstärke bekommst du mit künstlicher Beleuchtung kaum in die Kiste
     
  4. #3 Gelöschtes Mitglied 45203, 08.05.2019
    Gelöschtes Mitglied 45203

    Gelöschtes Mitglied 45203 Guest

    Ich glaube da gibts schon einen Thread dazu, bemüh mal die Suche !
     
  5. #4 Pinto, 09.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2019
    Pinto

    Pinto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jup, die Sonne ist stärker als wir :) Danke für den Input diesebzüglich.
    Da die Kästen noch im Bau sind, habe ich notbehelfsmässig etwas ausprobiert und mit den 7.5W 300lm LED-Streifen war nicht viel los, mit meiner 21W 1650lm-Lampe jedoch sehr wohl. Vielleicht also irgendwo bei mind. 1000lm?
    Auf Amazon hab ich unzählige Inselanlagen gefunden, ist das sinnvoll so eine zu nehmen? Und welche wäre das dann? Und was für LEDs dazu?
    Die Ausstellung steht ab Anfang Juni bis Ende November...
     
Thema:

LED tagsüber mit Solar betreiben - (und evtl. abends noch)

Die Seite wird geladen...

LED tagsüber mit Solar betreiben - (und evtl. abends noch) - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  2. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  3. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  4. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  5. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...