LED tauschen

Diskutiere LED tauschen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe mir vor längerer Zeit zwei Up and Down Außenwandleuchten gekauft. Jetzt endlich Fassade gedämmt verputzt u.s.w. ,rechts und links von...

  1. #1 dragi65, 28.08.2022
    dragi65

    dragi65 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mir vor längerer Zeit zwei Up and Down Außenwandleuchten gekauft. Jetzt endlich Fassade gedämmt verputzt u.s.w. ,rechts und links von der Tür die Lampen angebracht verkabelt und dann Schock ! ! ! Von den vier verbauten LED's ist eine farblich abweichend. Dazu kommt dass ich weder Rg. noch Verpackung habe, wegen Umtausch oder technischen Angaben. Nachträglich dazu kaufen, geht auch nicht, gibt's nicht mehr, selbst im Internet find ich nichts mehr. Meine letzte Hoffnung: Umbauen (umlöten). Kann ich sowas irgendwo nachkaufen mit den Angaben von den Bildern. Kennt ihr Elektronik-Shops wo ich sowas bestellen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED tauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dragi65, 28.08.2022
    dragi65

    dragi65 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1661709628252.jpg 1661709628659.jpg
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    822
    Da mache ich dir wenig Hoffnung. am löten der LED wirst du scheitern. Diese Alu Platinen bekommst man weder mit einem Lötkolben noch mit einer Heißluft Entlötstation so heiß, das das Zinn schmilzt. Das geht höchstens in einem Backofen den man mit entsprechenden Temperaturkurven steuert.
    Und ob du irgendwo das ganze Modul bekommst, ist zumindest fraglich
     
  5. #4 dragi65, 29.08.2022
    dragi65

    dragi65 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke dir für die Antwort. Die Lösung ist einfacher als ich dachte ! ! ! Habe bei eBay einfach nach Wandaussenleuchte gesucht. Nach ein paar Seiten YEP ! ! ! ---> Volltreffer . Aber mal so nebenbei, die Einzelteile bekommt man doch bei Conrad. Theoretisch könnte man das doch für paar Euro nach bauen, also als " Bastler " oder.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    822
    Schwierig. Du bekommst die LEDs. Und mitunter bekommt man auch so eine Platine mit LEDs drauf. Aber die LEDs sitzen auf dem Alu um sie zu kühlen. Sie führen also ihre Wärme über die Anschlüsse zum Alu Blech. ist natürlich eine Isolierfolie zwischen dem Alu und den kupfernen Leitern. Aber die Wärmeableitung ist halt so gut, das du mit normaler Lottechnik nicht weit kommst. Diese Alu Platinen habe ich auch bei Conrad noch nie gesehen. Lötest du diese LED auf eine Standard Platine, wird sie zu heiß und hält nicht lange
     
    Günther gefällt das.
  7. #6 dragi65, 29.08.2022
    dragi65

    dragi65 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe immer gedacht, das LED's fast keine Wärme entwickeln. Muss mich also doch immer und immer wieder belehren lassen :biggrin:
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    822
    Sie entwickeln viel weniger als eine Glühlampe. Sie vertragen aber auch viel weniger Temperatur. Und das bewirkt den nächsten Unterschied. Bei mehr als 1000° geht 90% der Wärme per Strahlung weg und nur ein geringer Teil per konvektion. Eine Led stirbt bei 150° Kristalltemperatur, das sind Außen je nach Led 50-70° Sie altert aber schon schneller wenn die Temperatur weit darunter liegt. Und in dem Temperaturbereich musst du praktisch fast 100% der Wärme per Konvektion abführen, brauchst also Kühlkörper irgend einer Art. Vermutlich ist selbst das Modul auf dem Bild irgendwo auf das Alugehäuse der Leuchte geschraubt und evtl auch noch Wärmeleitpaste dazwischen
     
  9. #8 dragi65, 29.08.2022
    dragi65

    dragi65 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, du hast Recht. Wärmeleitpaste auf Alutrager verschraubt
     
  10. #9 Kloppo70, 25.08.2023
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    "Led ist Grosser Mist weil es zum Teil nicht Reparierbar ist "!!!!
     
Thema:

LED tauschen

Die Seite wird geladen...

LED tauschen - Ähnliche Themen

  1. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  2. 100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?

    100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?: Hallo Zusammen, ich habe hier eine E27 Fassung welche gedimmt wird. In jene steckt eine 100 Watt Birne. Die würde ich gerne durch eine dimmbare...
  3. Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

    Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?: Moin! Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein...
  4. 35 Watt Reflektoren gegen LED Reflektoren tauschen

    35 Watt Reflektoren gegen LED Reflektoren tauschen: Ich habe 2005 ein 6erEinbaustrahler Set 6x35 Watt Reflektor gekauft. Nun wollte ich die sechs 35 Watt Birnen( wegen des hohen Stromverbrauchs )...
  5. G5 T5 13W Leuchtstoffröhre durch LED tauschen.

    G5 T5 13W Leuchtstoffröhre durch LED tauschen.: Guten Morgen zusammen :D Wie im Titel erwähnt würde ich gerne meine G5 T5 13W Leuchtstoffröhre (517mm länge) gegen eine LED-Röhre tauschen. Nun...