LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

Diskutiere LED und Halogenstrahler zusammen betreiben im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe gestern bei einem Bekannten Einbaustrahler montiert. Er hatte noch Reste an Material und meinte, mit einem Paulmann Vorschaltgerät für Halos...

  1. #1 der lektro, 28.01.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    Habe gestern bei einem Bekannten Einbaustrahler montiert. Er hatte noch Reste an Material und meinte, mit einem Paulmann Vorschaltgerät für Halos sollten die LED's auch funktionieren. Taten sie aber nicht, beim Einschalten ein kurzer "Blitz" und vorbei. Da er im Haus bereits LED und Halo gemischt hatte, hängte ich als erste Lichtquelle eine Halo in die Installation, danach folgen vier LED. Jetzt geht alles zur vollen Zufriedenheit. Kann man das so lassen? Gibts eventuell Bedenken und wenn ja, welche?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

    Die elektronischen Trafos brauchen eine Mindestlast z.B. 20/105W bedeutet 20W Mindestlast. Wenn du an dieses Netzgerät also eine 20W Halogenlampe hängst, ist es kein Problem da auch noch diverse LEDs ranzuhängen. Das Problem hast du erst, wenn die Halogenlampe im Eimer ist, weil du dann komplett im dunkeln stehst. Heute gibt es auch Elektronische Trafos ohne Mindestlast, da hat man dieses Problem nicht.
     
  4. #3 der lektro, 28.01.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

    Danke, bigdie, dann bin ich erstmal beruhigt. Und habe wieder was gelernt. Die Strahler sind eine Zusatzbeleuchtung, aber der Hinweis ist schon wichtig, weil das eine Kellerwerkstatt werden soll. Da muss sich mein Kumpel noch was einfallen lassen.
    Manchmal frage ich mich, als Wohnungsbewohner ohne Keller, ob es noch Häuser mit Kellern gibt, in denen keine Werkstatt existiert. Naja, irgendwo muss das ganze Zeug aus den Baumärkten wohl bleiben...;)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

    Wie kann man denn ohne Kellerwerkstatt überleben? Ich sass erst letzten Samstag wieder unten, und hab meine Telefonanlage repariert.
     
  6. #5 der lektro, 28.01.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

    na Klasse, ick häng in meiner Wohnung rum, habe nur eine kleine Ecke zum Basteln. Vielleicht bleibt bei meinem Kumpel ein Plätzchen übrig...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

    Naja und so eine Kellerwerkstatt hat noch den Vorteil, das der Bierkasten gleich um die Ecke ist.
     
  8. #7 der lektro, 28.01.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

    und warm ist es auch. Also nicht das Bier, in der Werkstatt. Gerade jetzt, wir hatten vorgestern Nacht 12 Grad miese.
     
Thema:

LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

Die Seite wird geladen...

LED und Halogenstrahler zusammen betreiben - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

    Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette: Hallo Zusammen, ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel...
  3. LED Streifen und Powerbank

    LED Streifen und Powerbank: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine LED-Streifen werden von einer USB-Powerbank betrieben. Allerdings macht die Powerbank Summgeräusche in...
  4. LED Profil Ecke zwischen Wand und Decke - Empfehlungen?

    LED Profil Ecke zwischen Wand und Decke - Empfehlungen?: Guten Tag! Ich möchte in meinem Schlafzimmer an einer Wand ringsherum ein LEDProfil. Das Licht soll dabei soll dabei als indirekte Beleuchtung...
  5. RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger?

    RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger?: Gerade bei Reichelt gefunden: Artikel GL 4260 GreenLed RC Löschglied (darf leider noch keinen Link posten). Im anliegenden Datenblatt wird...