Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom bestimmen

Diskutiere Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom bestimmen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Freunde! Mit welcher Methode kann die Leerlaufspannung ohne Belastung der Stromquelle ermittelt werden? :stupid: Und wie kann man den...

  1. #1 Robert9500, 13.11.2007
    Robert9500

    Robert9500 Guest

    Hallo Freunde!

    Mit welcher Methode kann die Leerlaufspannung ohne Belastung der Stromquelle ermittelt werden?
    :stupid:
    Und wie kann man den Kurzschlussstrom bestimmen, wenn eine Stromquelle nicht kurzgeschlossen werden darf?

    Mit freundlichen Grüssen
    Schleimer
    Robert
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 13.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom bestimmen

    Hallo,
    durch eine Messung im unbelasteten Zustand kann die Leerlaufspannung eines Trafos ermittelt werden.

    Auch der Kurzschlußstrom kann nur durch Messung ermittelt werden.
    Schau Dir mal folgenden Link an: Messungen an Transformatoren
     
  4. #3 Heimwerker, 13.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom bestimmen

    Hallo, Welcome!

    1) Ganz ohne Belastung oder oder mit sehr wenig? Ein Multimeter würde ein klein wenig Strom ziehen.

    2) Netzinnenimpedanz messen.

    Worum geht es überhaupt?
     
  5. #4 Robert9500, 13.11.2007
    Robert9500

    Robert9500 Guest

    AW: Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom bestimmen

    Danke Karl-Heinz, Hallo Heimwerker!

    Hierbei geht es um meine HÜ für ein Elektrotechnikfernstudium (einfacher Stromkreis mit realler Batterie)

    Bei meiner ersten Frage dürfte die Antwort in der Kompensationsmethode zu suchen sein. Mir ist es bisher nur nicht gelungen, diese in einem Satz (in der Aufgabenstellung gefordert) anschaulich zu erklären.
    Auch beim Kurzschlussstrom ist nur das Prinzip gefordert (Zusatzangabe: Innenwiderstand Ri ist konstant).
    Da meine Fragen nur theoretischer Natur sind, darf natürlich kein Verlust beim Messen entstehen.

    Mit lieben Grüssen

    Robert
     
  6. #5 Lötauge35, 13.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom bestimmen

    wenn Ri konstant ist, ist der Spannungsfall auch liniear zur Belastung,
    daraus lässt sich die Leelaufspannung berechnen.
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom bestimmen

    Mit einem Elektrometer....auch Elektroskop genannt.
    Elektroskop - Wikipedia


    Über den Innenwiderstand....
     
Thema:

Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom bestimmen

Die Seite wird geladen...

Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Differenz Leerlaufspannung und Belastungsspannung, wann Akku tauschen?

    Differenz Leerlaufspannung und Belastungsspannung, wann Akku tauschen?: Hallo! Und zwar möchte ich sämtliche AA NiMh Akkus die ich zu Hause haben testen, ob sie schon hinüber sind. Wie hoch sollte maximal die...
  2. Leerlaufspannung berechnen

    Leerlaufspannung berechnen: Hallo, hab hier Netzwerk mit zwei parallel geschaltene Spannungsquellen. Muss von dem Netzwerk die Leerlaufspannung berechnen, um daraus eine...
  3. Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?

    Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?: Hallo, alter Hausanschluss 35A abgesichert (Technik + Erdkabel von 1980) ab Hausanschluss alles neu wg. Wallbox 11kW will die e.dis neue Leitung...
  4. Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung

    Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Frage zur Steckdoseninstallation habe. Ich habe in meinem Büro leider nicht genügend...
  5. Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?

    Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?: Hallo Das mag im ersten Augenblick eine vielleicht blöde Frage sein. Auf welchen Untergründen dürfen...