1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm?

Diskutiere Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute,<br><br>ich habe vor 2 Monaten eine Wohnung in einem neu gebauten Haus erworben. Im Kaufvertrag steht nach DIN und Stand der Technik....

  1. #1 hheckner, 10.09.2011
    hheckner

    hheckner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,<br><br>ich habe vor 2 Monaten eine Wohnung in einem neu gebauten Haus erworben. Im Kaufvertrag steht nach DIN und Stand der Technik. Der Elektriker hat mir während der Planung gesagt dass er keine Leerrohre verlegen wird sondern dass das heute alles nur noch "geklebt" wird. Ich wußte das damals nicht besser. Gerade erfahre ich dass es wohl eine Norm nach VDE gibt die sogar vorschreibt (aus Brandschutzgründen?) dass Leerrohre verlegt werden müssen. Nun hab ich gegooglet. Alles was ich gefunden habe war die DIN 18015. Wer kann mir sagen ob Leerrohre vorschrift sind oder ob der Elektriker aus der Nummer wieder rauskommt?<br><br>Grüße<br>Hannes<br><br>
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 10.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm

    Zunächst kommt es drauf an, welche Art Leitung er verlegt hat, und auch ob es sich hier um Wände, Decken oder Rohfußböden handelt. (Und auch, von welchem Land wir sprechen.)Dann kann man konkreteres sagen.
    Wenn du die Suchfunktion hier benutzt wirst du auch eine Menge Informationen zu dem Thema finden.

    Gruß Marcus
     
  4. #3 Kaffeeruler, 10.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm

    Man müsste zuerst einmal den Vertrag des Elis kennen, denn der ist maßgebend für ihn und nicht dein Kaufvertrag. Der Eli kann letztlich auch nur das machen für was er beauftragt / bezahlt wird

    Wenn im Kaufvertrag die DIN usw. stehen ist zuerst einmal der Vertragspartner deine Ansprechstation, also der Verkäufer / Eigentümer

    Zum Thema Leerrohr

    Also Netzwerk, Telefon, Antenne müssen in Rohr od. ähnlichem verlegt werden, Installationsleitungen nicht

    Bezogen auf Dt

    Mfg Dierk
     
  5. #4 hheckner, 11.09.2011
    hheckner

    hheckner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm

    Hallo,
    habe mit meinem Bauleiter gesproche,
    Also es handelt sich um München/Deutschland mit folgenden Angaben zur Verlegung (betrifft nur die elektroleitungen nicht die Datenleitungen, da muss ich den Elektriker direkt nochmals ausfragen):Geklebt sind die Stegleitungen nur im Deckenbereich, Wände genagelt.
    Ist das ok?
    Und klar, dass mein Bauträger der AP ist und nicht der Elektriker. Schließlich habe ich ja Bauträger den Vertrag und nicht mit dem Unterauftragnehmer.
     
  6. #5 Strippentod, 11.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm

    Ich bin zwar kein Freund von Stegleitungen und deren Verlegung, aber es ist durchaus üblich und auch normgerecht, sie ohne Leerrohr zu verlegen. Ich hab jedenfalls noch keine Stegleitung in einem Rohr gesehen.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 11.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm

    Ja, ist ok.
    Stegleitungen dürfen im übrigen auch net in Rohren gelegt werden

    @ hheckner

    Mach dir Bilder von den Leitungen wenn du schon die Chance hast, dann weiß man schon mal wo man net Bohren darf ;)


    mfg Dierk
     
  8. #7 Strippentod, 11.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm

    Wär ja auch völlig unlogisch, was flaches in was rundes schieben zu wollen...:D
     
Thema:

Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm?

Die Seite wird geladen...

Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm? - Ähnliche Themen

  1. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

    Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  2. Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt: Hallo Zusammen Heute kahm ein brandschutztüp auf die Baustelle und bemängelte die verlegung der Leerrohre bzw. Schutzrohre zwichen Beton und...
  3. Planung von Leerrohren für Netzwerk (Cat 6)

    Planung von Leerrohren für Netzwerk (Cat 6): Hallo! Ich muss in einem vorhandenen Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) Leerrohre planen. Und zwar möchte ich da eine strukturierte Verkabelung...
  4. 2 Fragen zu Leerrohren und Klingelleitungen

    2 Fragen zu Leerrohren und Klingelleitungen: Hallo! Wollte mal fragen wo ihr überall Leerrohr einsetzt, vorallem bei Unterputz. Ich kenne es bei SAT-/TV-Leitungen, Datenleitungen +...
  5. Simple Frage zu Leerrohren für Neubau

    Simple Frage zu Leerrohren für Neubau: Hi zusammen, ich möchte in meinem Neubau in diversen Zimmern lediglich ein Netzwerkkabel und ein sat-TV Kabel legen. Doppeldosen werden nicht...