Lehrmaterial von A bis Z

Diskutiere Lehrmaterial von A bis Z im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Forum Ich suche in der Funktion als Ausbilder Lehrmaterial, vorzugsweise als PDF, damit es möglichst unabhängig vom verwendeten...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hallo Forum

    Ich suche in der Funktion als Ausbilder Lehrmaterial, vorzugsweise als PDF, damit es möglichst unabhängig vom verwendeten Betriebssystem genutzt werden kann. Ich arbeite gern mit dem Beamer, habe auch eine Fernbedienung um z. B. Folien zu schalten mit integriertem Laserpointer. Gesucht wird für den Bereich Elektrotechnik folgende Wegstrecke:

    - Atomaufbau / einfach / (Außen-)Elektron(en)
    - Potentialunterschied / Stromfluß / Einheiten / Formelzeichen
    - Sicherheit / Sicherungen (Schmelz / Automaten / Elektronische...)
    - Installationstechnik / LSS / RCD / Schutzleiter / HES / PAS usw...
    - Elektrisches Feld
    - Elektromagnetisches Feld
    - Widerstände / Reihe / Parallel / Gemischt
    - Kondensatoren
    - Widerstand Induktiv / Kondensator Kapazitiv
    - Relais / Schütze
    - Snynchron- / Asynchron- (Reihen- Neben- Doppelschluss) / Spalt- / Servo- / Linear- / Schrittmotoren usw...
    - Halbleiter ( Dotierungen pos/neg / Lochleitung / freie Elektronen) / Diode / PTC / NTC usw...
    - FU (Frequenzumrichter) / 4-Quadraten Betrieb / 87 kHz Kennlinie usw...
    - Bussysteme / CAN / CAN-Open / Powerlink / X2X / Profibus usw...
    - SPS Kleinsteuerung LOGO (Elektriker letztes Lehrjahr)
    - SPS Simatic S7 (Elektroniker letztes Lehrjahr)

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit / genauer steht es im ARP (Ausbildungsrahmenplan)

    Natürlich wird vieles in der Berufsschule gelernt. Dennoch kommt ab und an eine Frage der Azubis, die man dann besser als Gruppe gerade in den eigenen Schlungsräumen gemeinschaftlich klären kann - anstatt das selbe Thema jedem Azubi einzeln zu vermitteln.

    Ich denke, dass ich hier das Rad nicht neu erfinden muss, und entsprechendes Lehrmaterial existiert. Zumal eine eigene Erstellung dieser Unterlagen immens Zeit kosten würde...

    Irgendwelche empfehlenswerten Vorschläge, woher gutes Material zu beziehen wäre?

    Gruss G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lehrmaterial von A bis Z. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Nach der stürmischen Antwortflut hat sich das Thema wohl erledigt :sad:

    Ich werde mir von einem Verlag meiner Wahl (keine Schleichwerbung) ein Lehrer-Fachbuch mit Lösungen besorgen, sowie
    eine Handvoll Exemplare ohne Lösungen für den Lehrgangstrupp.

    Die (ausdruckbaren) Folien für den Beamer habe ich bereits angefangen in Eigenregie zu erstellen.
    Das wird ein langwieriger Prozess werden. Schätze, dass ich da einige Monate/Jahre dran sein werde. Habe mir noch ein, zwei, Kollegen mit ins Boot geholt,
    um auch die Bereiche, die ich nicht so gut kenne ab zu decken. :30:

    Man muss es als Auffrischung des eigenen Wissens sehen... :squint:

    Gruss G-Tech
     
Thema:

Lehrmaterial von A bis Z

Die Seite wird geladen...

Lehrmaterial von A bis Z - Ähnliche Themen

  1. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  2. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  5. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...