Lehrmaterial von A bis Z

Diskutiere Lehrmaterial von A bis Z im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Forum Ich suche in der Funktion als Ausbilder Lehrmaterial, vorzugsweise als PDF, damit es möglichst unabhängig vom verwendeten...

1. G-Tech

G-Tech Spannungsgeprüft

Hallo Forum

Ich suche in der Funktion als Ausbilder Lehrmaterial, vorzugsweise als PDF, damit es möglichst unabhängig vom verwendeten Betriebssystem genutzt werden kann. Ich arbeite gern mit dem Beamer, habe auch eine Fernbedienung um z. B. Folien zu schalten mit integriertem Laserpointer. Gesucht wird für den Bereich Elektrotechnik folgende Wegstrecke:

- Atomaufbau / einfach / (Außen-)Elektron(en)
    - Potentialunterschied / Stromfluß / Einheiten / Formelzeichen
    - Sicherheit / Sicherungen (Schmelz / Automaten / Elektronische...)
    - Installationstechnik / LSS / RCD / Schutzleiter / HES / PAS usw...
    - Elektrisches Feld
    - Elektromagnetisches Feld
    - Widerstände / Reihe / Parallel / Gemischt
    - Kondensatoren
    - Widerstand Induktiv / Kondensator Kapazitiv
    - Relais / Schütze
    - Snynchron- / Asynchron- (Reihen- Neben- Doppelschluss) / Spalt- / Servo- / Linear- / Schrittmotoren usw...
    - Halbleiter ( Dotierungen pos/neg / Lochleitung / freie Elektronen) / Diode / PTC / NTC usw...
    - FU (Frequenzumrichter) / 4-Quadraten Betrieb / 87 kHz Kennlinie usw...
    - Bussysteme / CAN / CAN-Open / Powerlink / X2X / Profibus usw...
    - SPS Kleinsteuerung LOGO (Elektriker letztes Lehrjahr)
    - SPS Simatic S7 (Elektroniker letztes Lehrjahr)

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit / genauer steht es im ARP (Ausbildungsrahmenplan)

Natürlich wird vieles in der Berufsschule gelernt. Dennoch kommt ab und an eine Frage der Azubis, die man dann besser als Gruppe gerade in den eigenen Schlungsräumen gemeinschaftlich klären kann - anstatt das selbe Thema jedem Azubi einzeln zu vermitteln.

Ich denke, dass ich hier das Rad nicht neu erfinden muss, und entsprechendes Lehrmaterial existiert. Zumal eine eigene Erstellung dieser Unterlagen immens Zeit kosten würde...

Irgendwelche empfehlenswerten Vorschläge, woher gutes Material zu beziehen wäre?

Gruss G-Tech

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

G-Tech Spannungsgeprüft

Nach der stürmischen Antwortflut hat sich das Thema wohl erledigt :sad:

Ich werde mir von einem Verlag meiner Wahl (keine Schleichwerbung) ein Lehrer-Fachbuch mit Lösungen besorgen, sowie
    eine Handvoll Exemplare ohne Lösungen für den Lehrgangstrupp.

Die (ausdruckbaren) Folien für den Beamer habe ich bereits angefangen in Eigenregie zu erstellen.
    Das wird ein langwieriger Prozess werden. Schätze, dass ich da einige Monate/Jahre dran sein werde. Habe mir noch ein, zwei, Kollegen mit ins Boot geholt,
    um auch die Bereiche, die ich nicht so gut kenne ab zu decken. :30:

Man muss es als Auffrischung des eigenen Wissens sehen... :squint:

Gruss G-Tech

Thema:

Lehrmaterial von A bis Z

Die Seite wird geladen...

Lehrmaterial von A bis Z - Ähnliche Themen

1. Umbau Türsprechstelle von 123D12 auf a/b- für Fritzbox

Umbau Türsprechstelle von 123D12 auf a/b- für Fritzbox: Hallo, ich habe Kenntnisse, bin aber kein Fachmann und ich habe bei euch bisher perfekte Lösungen bekommen. Nun mein Problem 1: Ich habe ein...
  2. Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer: Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich wende mich mit einem Hilfgesuch zu einem Durchlauferhitzer an euch. Das Gerät ist bereits einige Jahre alt,...
  3. Rollläden von zwei Orten aus steuern

Rollläden von zwei Orten aus steuern: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Raum mit mehreren Rollläden, die ich einzeln neben dem jeweiligen Fenster steuern möchte. Zusätzlich hätte...
  4. Senderproblem: es geht nur eine von beiden Türen auf

Senderproblem: es geht nur eine von beiden Türen auf: Hi Elektronikfreakz, ich habe eine Frage. Über mein Grundstück geht ein Wegerecht meines Nachbarn, mit dem ich (wie üblich in solchen Fällen) im...
  5. Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?

Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe hängen und hätte gern eine zweite dort angeschlossen, soll heißen es gehen dann 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden