1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leidiges Thema: Hausklingel

Diskutiere Leidiges Thema: Hausklingel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Trotz einigem Suchen bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, es geht um das alte Thema Hausklingel. Zwei Klingeln sind im Haus verbaut, der...

  1. #1 der lektro, 07.09.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Trotz einigem Suchen bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, es geht um das alte Thema Hausklingel. Zwei Klingeln sind im Haus verbaut, der "Knopf" am Zaun, Grundstückseingang. Der Trafo sitzt in der HV. Nun möchte mein Schwiegersohn eine dritte Klingel im Garten hintern Haus haben. Die könnte an der Kellerklingel angeschlossen werden, ein Kabel nach draußen liegt schon, so der Plan. Geht aber nicht, dritte Klingel klingelt nicht, die im Keller nur sehr leise.
    Gut, Funk wäre die nächste Wahl. Ginge von der Reichweite und Anbaumöglichkeit. Der Sender sollte aber einen Anschluss für die normale Klingel haben, so dass man mit einem Knopfdruck beide Systeme auslöst. Trotz intensiver Suche habe ich so etwas nicht gefunden. Kennt ihr diese Möglichkeit?
    Wie steht es mir einem Gong, würde der anstatt einer Klingel funktionieren?
    Leider habe ich mir die Daten des Trafos nicht notiert, aber der ist schon gut dimensioniert.
    Es muss doch möglich sein, so etwas hinzubekommen.
    Einen schönen Sonntag noch!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 07.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    Einen zweiten Trafo 9-12V. 2A und eine Signalhupe für den Außenbereich, angesteuert über ein Relais von der Erstanlage wäre wohl die bessere Möglichkeit, als mit Funkklingel, oder Gong die für den Außenbereich ohnehin nicht geeignet ist, weil das rottet in Kürze weg. Der Bestehende Trafo sollte schon 9V. 2A haben damit zwei Läutewerke und auch das Relais daran funktionieren, die Klingel in Keller könnte sonst auch über den neuen Trafo mit betrieben werden, falls es doch nicht hinhaut
    (Leitungswege).
     
  4. #3 Fränky, 07.09.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    oder einfach größeren Trafo einbauen, der vorhandene wird mit drei Gongs überlastet sein.

    Erst mal schauen wie viel Ampere der jetzt verbaute so kann....
     
  5. #4 der lektro, 07.09.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    Ist ein ziemlicher Oschi, aber das ist natürlich keine konkrete Angabe.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 07.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    Musst mal schauen, friedland u Grothe haben diese Möglichkeit auf jeden Fall bei einigen Versionen
    Hier ist es möglich den Klingeldrücker z.B an ein vorhandenes Läutewerk anzuklemmen. Wenns dann klingelt wird der Funksender aktiviert

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    Sieh mal, ob du am Trafo die Spannung umklemmen kannst. Oft ist nur der Leitungswiderstand zu hoch und wenn du den Trafo von 6 auf 12V umklemmst funktioniert es.
     
  8. #7 der lektro, 07.09.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    Danke für eure Antworten. Leider läuft die Anlage schon auf 12 Volt, die Länge der Leitungen ist das Problem, und die etwas "lockere" Verlegung.
     
  9. #8 AC DC Master, 07.09.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leidiges Thema: Hausklingel

    also das ding von friedland kann das
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Leidiges Thema: Hausklingel

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema: Hausklingel - Ähnliche Themen

  1. altes Thema Stromklau

    altes Thema Stromklau: Mein Nachbar ist sehr dreist hat den Zähler gedrückt und im ganzen Haus Elktroheizkörper Leider lässt Er den Zählermonteur nicht ins EFH . (dieser...
  2. Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....

    Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....: hallo ich hab was länger in der schule gefehlt wegen einer Krankheit und muss bald ne arbeit schreiben . Thema ist Diac, Triac, Thyristor...
  3. Brauche Hilfe zum Thema Elektrik

    Brauche Hilfe zum Thema Elektrik: Hallo, also ich muss ein Referat (mündliche Prüfung mittleren Schulabschluss) halten Oberthema ist Elektrik die die vorzubereitende Teilbereiche...
  4. Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

    Umfrage zum Thema Lichtsteuerung: Hallo zusammen, im Zuge meiner Abschlussarbeit im Studium beschäftige ich mich momentan mit verschiedenen Systemen der Lichtsteuerung. Besonders...
  5. Neuen Fred / neues Thema erstellen.

    Neuen Fred / neues Thema erstellen.: Ich fänd es zweckmäßig, in der Forenübersicht noch über "Diverses/ Allgemeines" auf die Suchfunktion hinzuweisen. Dann ein Hinweis auf "Neues...