Leistung eines Solarpanel messen

Diskutiere Leistung eines Solarpanel messen im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Kann ich irgendwie die Leistung eines Solarpanel messen (In Watt)?

Schlagworte:
  1. #1 peternmb, 17.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich irgendwie die Leistung eines Solarpanel messen (In Watt)?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 17.07.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Möchtest du die aktuelle leistung wissen oder was möchtest du herraus bekommen? Was ist angeschlossen am modul
     
  4. #3 peternmb, 17.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eigentlich, unabhängig von den angeschlossenen Geräten, wissen wieviel Watt erzeugt werden. Es hängen mehrere kleinere Pümpchen daran (die allerdings nicht immer gleichzeitig laufen) und ich möchte wissen, ob z. B. bei heutigem bedecktem Himmel genügend Leistung da ist oder evtl. sogar noch Luft nach oben ist.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    peternmb gefällt das.
  6. #5 peternmb, 19.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Prima, genau was ich gesucht habe. Vielen Dank.
     
  7. #6 peternmb, 09.09.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich das Messgerät an meinem Solar regler anschließen muss um die Leistungsdaten zu erhalten - ich bin dazu anscheinend zu blöd.
    Das ist das Messgerät:
    Ebay.de/itm/250W-DC-50V-5A-Digital-LCD-Voltmeter-Ammeter-Voltage-Current-Volt-Power-Meter/273401145889?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20160727114228&meid=b021caedd1d040a78ac635b7b04d4275&pid=100290&rk=2&rkt=4&sd=292992658662&itm=273401145889&pmt=1&noa=1&pg=2060778&_trksid=p2060778.c100290.m3507&redirect=mobile
    Ich habe es an eine kleine 12V-Batterie zur Stromversorgung angeschlossen, soweit funktioniert das noch.
    Das ist der Solarregler:
    Ebay.de/itm/30A-Digital-LCD-Solar-Regler-Dual-USB-Laderegler-Controller-Regulator-12V-24V/292992658662?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=591830406904&_trksid=p2057872.m2749.l2649&redirect=mobile
    Ich habe 3 Kabel weiß, rot, scwarz
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  9. #8 peternmb, 09.09.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Dafür habe ich doch die 12V-Minibatterie, oder sehe ich das falsch.

    PS. Ja, da hast du wohl recht, ich war der Meinung die beiden Messinstrumente wären etwa identisch...
     
Thema:

Leistung eines Solarpanel messen

Die Seite wird geladen...

Leistung eines Solarpanel messen - Ähnliche Themen

  1. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  2. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  3. Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors: Hallo! Ich habe einen elektromotor brushless der hat bei 25 volt 2600 watt und 104 ampere(herstellerangaben)wie kann ich ausrechnen wieviel watt...
  4. Stellen eines Stromes, Leistung, Wirkungsgrad

    Stellen eines Stromes, Leistung, Wirkungsgrad: Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zu einer Aufgabe von mir. Und zwar habe ich diese Aufgabe [ATTACH][ATTACH] Vorbereitung Aufgabe 1: Was ist...
  5. Scheinleistung eines Motors berechnen

    Scheinleistung eines Motors berechnen: Hallo! Habe gerade eine Prüfungsaufgabe durchgerechnet und entweder ich bin bescheuert oder die Musterlösung ist falsch. Ein Asynchron-3~ Motor...