Leistung Motor zum Quadrat

Diskutiere Leistung Motor zum Quadrat im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Eine Frage Motordaten: 400V / 4kW -> Hintergrund Energie Maßnahmen! Warum nimmt die Leistung des Motor über einen FU zum Quadrat ab? Wir...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Eine Frage

    Motordaten: 400V / 4kW -> Hintergrund Energie Maßnahmen!

    Warum nimmt die Leistung des Motor über einen FU zum Quadrat ab?
    Wir haben zbs. 60% eingestellt am Fu und der Motor läuft mit ca. 0,8kW -> bei 50% waren es dann ca. 0,6kW

    Demnach können dann auch nicht 100% -> 4kW sein nicht?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leistung Motor zum Quadrat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kraftstrom, 06.10.2023
    Kraftstrom

    Kraftstrom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    Wenn P=U^2 : R kommt das bei raus. Denn bei sinkender Frequenz, sinkt auch die Spannung bzw der FU regelt die diese herunter.

    Na doch, bei vollem Drehmoment.

    MfG
    Ronny
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Irgendwie verstehe ich das gerade nicht
     
  5. #4 Kraftstrom, 06.10.2023
    Kraftstrom

    Kraftstrom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Weil die Spannung am FU bzw Motor mit sinkender Frequenz(in dem meisten Fällen) abnimmt.
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Dann ist das einfach so das eben über einen FU die Spannung zum Quadrat mit sinkender Frequenz abnimmt?

    Danke
     
  7. #6 Klotzkopf, 07.10.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    31
    Motör mit oder ohne Last ?
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Das sind Ventilatoren
     
  9. #8 juergen.j, 09.10.2023
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    bei Ventilatoren ist es so das der Luftwiderstand im Quadrat zur Luftleistung steigt.
    Das bedeutet doppelte Luftleistung 4 facher Luftwiderstand, gleich 4 fache Leistung.
    Die Luftleistung zu reduzieren bedeutet aber auch das die Luftmenge reduziert wird, halbe Leistung 1/4 Luftmenge.
    Deshalb Vorsicht, erst mal kontrollieren was benötigt wird.
    Kann zu Problemen wie Schimmelbildung, Nässe etc. im Raum führen.
    Solche Energiesparmaßnahmen können auch auf längere Sicht zu Mehrkosten führen.
     
  10. #9 juergen.j, 09.10.2023
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    In der Lüftungstechnik hat sich aber in den letzten Jahren einiges zum Vorteil verändert.
    Vielleicht sollte man den bestehenden Ventilator gegen einen neuen tauschen, der bei gleicher Luftleistung weniger Energie braucht.
    Die Anlage wurde ja einmal berechnet, weil vielleicht Vorschriften erfüllt werden müssen.
    Durch Einsatz von FU in der bestehenden Anlage wird dies dann nicht mehr erfüllt, was ein Problem geben kann.
    Mein Rat, erst mal prüfen, dann entscheiden.
     
Thema:

Leistung Motor zum Quadrat

Die Seite wird geladen...

Leistung Motor zum Quadrat - Ähnliche Themen

  1. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  2. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  3. Motor Elektrische Leistung vs. mechanische Leistung

    Motor Elektrische Leistung vs. mechanische Leistung: Guten Morgen liebe Kollegen, Ein Anbieter einer Anlage mit 5kW Motortypenschild (400V , 300Hz) gibt an, dass durch die höhere Frequenz eine...
  4. Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors: Hallo! Ich habe einen elektromotor brushless der hat bei 25 volt 2600 watt und 104 ampere(herstellerangaben)wie kann ich ausrechnen wieviel watt...
  5. Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

    Motorschutzschalter oder Leistungsschalter: Hallo, der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von...