Leistungsabgabe aus Lichtmaschine regeln

Diskutiere Leistungsabgabe aus Lichtmaschine regeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Bastelprojekt für meine Garage in diesen Tagen: ich will über einen alten Hometrainer Strom erzeugen. Dafür...

  1. #1 Barny_muc, 24.04.2020
    Barny_muc

    Barny_muc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Bastelprojekt für meine Garage in diesen Tagen: ich will über einen alten Hometrainer Strom erzeugen.
    Dafür will ich die Lichtmaschine eines Autos nehmen um eine 12 Volt Batterie laden zu können.
    Ich will den Regler der Lichtmaschine verwenden um mehr oder weniger Drehzahl-unabhängig 12 Volt Gleichstrom zu erzeugen.

    Wie kann ich regeln wie viel Leistung der Generator abgibt?
    Ich möchte gewissermassen regeln wie stark ich treten muss und darüber dann mehr oder weniger Leistung erzeugen.

    Danke für Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ein Automotor dreht im Standgas so 800 bis 1000 1/min. Das ist so die Schwelle, wo die Lade- Kontroll- Leuchte ausgeht.
    Dazu kommt die Übersetzung des Keilriementriebes, der dürfte bei etwa Faktor 3 liegen. Da sind wir dann bei rund 2000 bis 3000 1/min, die Dein Rad drehen muß.
    Das mit der Lichtmaschine mag funktionieren,obwohl die bis über 1 kW schaffen, Du als Radler vielleicht 200 Watt.
    Mit dem vorhandenen "KFZ- Regler" wirds eher nix.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Allstromer, 25.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    110
    Hallo,
    reden wir von Äpfel oder Birnen?
    Also Gleichstrom- Lichtmaschine oder Drehstrom- Lichtmaschine neuerer Bauart?
    DS- LIMA liefern auch schon bei sehr niederen Drehzahlen Strom.

    MfG
    Allstromer
     
  5. #4 Barny_muc, 27.04.2020
    Barny_muc

    Barny_muc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte jetzt der Einfachtheit-halber an eine LiMa aus einem Auto gedacht.
    Bin aber auch offen dafür wenn es einen Generator gibt der besser geeignet ist.
     
Thema:

Leistungsabgabe aus Lichtmaschine regeln

Die Seite wird geladen...

Leistungsabgabe aus Lichtmaschine regeln - Ähnliche Themen

  1. Leistungsabgabe Dahlandergenerator

    Leistungsabgabe Dahlandergenerator: Hallo zusammen. Ich habe einen Dahlandermotor, der ins Netz einspeist. Ich messe den Strom und die zugehörige Phasenverschiebung (Phase gegen N)...
  2. Heim und Haus, wieviel Strom liefert Solarzelle zu "SK40" max ?

    Heim und Haus, wieviel Strom liefert Solarzelle zu "SK40" max ?: Hey hey hey, Kenn jemand die Kenndaten zu der SOLARZELLE die zum Rolladen-Modell "SK40" von der Firma "Heim und Haus" gehört ? Die max Spannung...
  3. Elektrischer Anschluss Wärmepumpe Außeneinheit

    Elektrischer Anschluss Wärmepumpe Außeneinheit: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Anschluss einer Außeneinheit einer Luft-Wärmepumpe die gerade bei mir installiert wird. Die Anlage...
  4. Kfz-Elektrik Starter-Akku abklemmen Ausbau

    Kfz-Elektrik Starter-Akku abklemmen Ausbau: Guten Abend ins Forum Zur Kfz-Elektrik finde ich keine Rubrik, deswegen also hier rein? Es geht um die Thematik wenn ein Kfz-Starter-Akku an- oder...
  5. Telemetrie Bausatz

    Telemetrie Bausatz: Hallo, ich möchte gerne einen kleinen Telemetrie versuch starten. Dazu sollen zwei sensoren für die Temperatur und zusätzlich ein GPS Tracker für...