Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln

Diskutiere Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, habe ein kleines und ein großes Problem. Donnerstag ist Abgabe der Diplomarbeit (großes Problem). Das hoffentlich Kleine ist ein...

  1. #1 Der Maschinenbauer, 25.07.2009
    Der Maschinenbauer

    Der Maschinenbauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe ein kleines und ein großes Problem.
    Donnerstag ist Abgabe der Diplomarbeit (großes Problem).
    Das hoffentlich Kleine ist ein elektrotechnisches.

    Spule (ca. 4 Ohm), einstellbare Gleichspannung (3 V bis 18 V), Rechtecksignal durch einstellbare PWM Ansteuerung, einstellbare Frequenz (5 Hz bis 50 Hz), shunt (0,1 Ohm) in Reihe zur Spule.

    Spannung an der Spule abgenommen.
    Spannung am shunt abgenommen.
    Am Oszi - alles schön und gut - Strom eilt nach ...

    Wie errechne ich den Leistungsbedarf bzw. erst mal den Strom.
    Mit I = U / R (Spannung shunt / Widerstand shunt)?


    Bitte schnell!
    Danke!
    Und denkt bitte daran:
    ich bin Maschbauer
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln

    Hallo,

    ich sehe das so :

    Natürlich könntest du rechnen :

    I= U/R . Dann müßte aber die Spannung in der Höhe konstant sein , also z.b immer 18 V und der Stromfluss müßte auch konstant sein. Ist er aber nicht. Spannung und Strom werden per PWM mit unterschiedlicher Frequenz ausgegeben.
    Ist das Tastverhältnis der Rechteckimpulse konstant und auch 1:1 ? Das wäre ein weiterer Einflussfaktor....
     
Thema:

Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln

Die Seite wird geladen...

Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.

    Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.: Hallo. Ich habe einen alten Schalter einer Biral M12-1. Scheinbar der Gleiche wie auch bei Biral M10-1 etc.. Evtl. kann mir ja schon jemand...
  2. Hilfe bei einer Wien-Messbrücke

    Hilfe bei einer Wien-Messbrücke: Hallo Leute, Könnte mir bitte jemand erklären, warum und wozu in der angehängten Messbrücke ein Übertrager erforderlich ist . mit freundlichen Grüßen
  3. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  4. Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom einer Werkstatt

    Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom einer Werkstatt: Hallo! Da bei uns in Österreich ab Dienstag wieder alle Geschäfte schließen, möchte ich am Montag noch alles notwendige einkaufen um im Winter...
  5. Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage

    Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage: Hallo, beim Filterwechsel meiner Osmoseanlage ist unkontrolliert Wasser ausgetreten und wahrscheinlich auf Teile der Elektrik gelaufen.Nach dem...