1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln

Diskutiere Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, habe ein kleines und ein großes Problem. Donnerstag ist Abgabe der Diplomarbeit (großes Problem). Das hoffentlich Kleine ist ein...

  1. #1 Der Maschinenbauer, 25.07.2009
    Der Maschinenbauer

    Der Maschinenbauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe ein kleines und ein großes Problem.
    Donnerstag ist Abgabe der Diplomarbeit (großes Problem).
    Das hoffentlich Kleine ist ein elektrotechnisches.

    Spule (ca. 4 Ohm), einstellbare Gleichspannung (3 V bis 18 V), Rechtecksignal durch einstellbare PWM Ansteuerung, einstellbare Frequenz (5 Hz bis 50 Hz), shunt (0,1 Ohm) in Reihe zur Spule.

    Spannung an der Spule abgenommen.
    Spannung am shunt abgenommen.
    Am Oszi - alles schön und gut - Strom eilt nach ...

    Wie errechne ich den Leistungsbedarf bzw. erst mal den Strom.
    Mit I = U / R (Spannung shunt / Widerstand shunt)?


    Bitte schnell!
    Danke!
    Und denkt bitte daran:
    ich bin Maschbauer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln

    Hallo,

    ich sehe das so :

    Natürlich könntest du rechnen :

    I= U/R . Dann müßte aber die Spannung in der Höhe konstant sein , also z.b immer 18 V und der Stromfluss müßte auch konstant sein. Ist er aber nicht. Spannung und Strom werden per PWM mit unterschiedlicher Frequenz ausgegeben.
    Ist das Tastverhältnis der Rechteckimpulse konstant und auch 1:1 ? Das wäre ein weiterer Einflussfaktor....
     
Thema:

Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln

Die Seite wird geladen...

Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  2. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  3. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  4. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...
  5. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...