Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln

Diskutiere Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, habe ein kleines und ein großes Problem. Donnerstag ist Abgabe der Diplomarbeit (großes Problem). Das hoffentlich Kleine ist ein...

  1. #1 Der Maschinenbauer, 25.07.2009
    Der Maschinenbauer

    Der Maschinenbauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe ein kleines und ein großes Problem.
    Donnerstag ist Abgabe der Diplomarbeit (großes Problem).
    Das hoffentlich Kleine ist ein elektrotechnisches.

    Spule (ca. 4 Ohm), einstellbare Gleichspannung (3 V bis 18 V), Rechtecksignal durch einstellbare PWM Ansteuerung, einstellbare Frequenz (5 Hz bis 50 Hz), shunt (0,1 Ohm) in Reihe zur Spule.

    Spannung an der Spule abgenommen.
    Spannung am shunt abgenommen.
    Am Oszi - alles schön und gut - Strom eilt nach ...

    Wie errechne ich den Leistungsbedarf bzw. erst mal den Strom.
    Mit I = U / R (Spannung shunt / Widerstand shunt)?


    Bitte schnell!
    Danke!
    Und denkt bitte daran:
    ich bin Maschbauer
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln

    Hallo,

    ich sehe das so :

    Natürlich könntest du rechnen :

    I= U/R . Dann müßte aber die Spannung in der Höhe konstant sein , also z.b immer 18 V und der Stromfluss müßte auch konstant sein. Ist er aber nicht. Spannung und Strom werden per PWM mit unterschiedlicher Frequenz ausgegeben.
    Ist das Tastverhältnis der Rechteckimpulse konstant und auch 1:1 ? Das wäre ein weiterer Einflussfaktor....
     
Thema:

Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln

Die Seite wird geladen...

Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

    Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?: Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...
  2. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  3. Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

    Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte: Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...
  4. Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner

    Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner: Hallo, in meiner Firma habe ich folgendes Problem: Unsere Tiefziehmaschinen haben einen Motor (Vakuumpumpe) und Heizelemente, dazu noch bisschen...
  5. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...