1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leistungsberechnung mit Diode

Diskutiere Leistungsberechnung mit Diode im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Leistungsberechnung mit Diode Hallo hv-bruzzler! Danke für die Aufklärung! Dabei war ich mir ganz sicher, dass ich richtig liege....

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Leistungsberechnung mit Diode

    Hallo hv-bruzzler!

    Danke für die Aufklärung!

    Dabei war ich mir ganz sicher, dass ich richtig liege. grummel,grummel...:stupid:

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Hv-Bruzler, 01.03.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leistungsberechnung mit Diode

    Hi!

    Ja des war auch verdammt viel arbeit sich das alles zu überlegen bzw nachzufragen und nachzuschauen!

    Ich hoffe ihr habts auch die Erklärung verstanden

    Weil wenn ich mirs mal so durchschau, man hätte vieles auch besser ausdrücken können!#

    mein deutsch is halt nicht das beste:stupid:!
     
  4. #13 kalledom, 01.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Leistungsberechnung mit Diode

    Das die Leistung mit Diode nur noch 1/4 sein könnte, erschien mir aus der Praxis viel zu wenig. Wird doch z.B. bei einem Föhn mit 2 Leistungsstufen bei einigen Geräten eine Diode in Reihe zur Heizung geschaltet. Die hohe Stufe mit 500 Watt ist klar, die kleine Stufe mit 1/4 = 125 Watt konnte ich mir nicht mehr vorstellen.
    Außerdem kenne ich die Reihenschaltung mit Diode und 230V Glühlampe.
    Bei 1/4 Leistung würde die Glühlampe nur noch "glimmen", sie leuchtet aber und das bedeutet 1/2 Leistung :-)
     
  5. #14 Günther, 03.03.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leistungsberechnung mit Diode

    genau! bei Einweggleichrichtung ist die Spannung (und der Strom) eben nicht mehr sinusförmig, und drum gilt auch die "übliche" Formel nicht mehr.
    Richtig ist hier die zeitliche Betrachtung: der Verbraucher ist immer nur die Hälfte der Zeit eingeschaltet, nimmt deshalb auch nur noch die halbe Leistung auf.
    So machts z.B. der Haartrockner mit 2000/1000W.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Leistungsberechnung mit Diode

    Ja, ist ja eigentlich auch logisch, wenn man nicht erst wild rumrechnet, sondern sich den Graphen betrachtet. Fehlt hinter der Diode die negative Halbwelle, fehlt halt genau die Hälfte....

    Gruß Gert
     
Thema:

Leistungsberechnung mit Diode

Die Seite wird geladen...

Leistungsberechnung mit Diode - Ähnliche Themen

  1. Wirkleistungsberechnung an Maschinen

    Wirkleistungsberechnung an Maschinen: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Überlegungen die Wirkleistung an unseren Maschinen zu messen. Die Maschinen werden im 400 V Netz...
  2. Drehstrom Leistungsberechnung

    Drehstrom Leistungsberechnung: Guten Tag Ich habe folgendes Problem und komme gerade nicht zurecht. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. In einer 10kV Station werden die Ströme...
  3. Leistungsberechnung einer UV

    Leistungsberechnung einer UV: Hi zusammen, gibt es einen pauschalen Wert (kW) mit dem eine UV (RCD, 12x B16, normale 3ZKB) berechnet wird? Wenn ja, wo mag dieser stehen und...
  4. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  5. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...