1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leistungsmessung an Fahrradkurbel mittels DMS Sensor + Datenlogger

Diskutiere Leistungsmessung an Fahrradkurbel mittels DMS Sensor + Datenlogger im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hat wer Erfahrung? Man müsste einen kleinen DMS Sensor ankleben auf der Kurbel und mit einem mini Auswertegerät verbinden, um dann die Kraft...

  1. mk31

    mk31 Guest

    hat wer Erfahrung?
    Man müsste einen kleinen DMS Sensor ankleben auf der Kurbel und mit einem mini Auswertegerät verbinden, um dann die Kraft ablesen zu können und in Watt Leistung umrechnen.
    Wüsste wer einen billigen Shop, Typen oder sonstige Tips etc?
    Mfg KW
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elktro

    elktro Guest

    AW: Leistungsmessung an Fahrradkurbel mittels DMS Sensor + Datenlogger

    hallo
    ich hab die erfahrung bei dms sensor das die 100%ig genau geklebt werden müssen, sonst bekommt man viel daten-mist. die sind teilweise so fein das schon unterschiedliche außentemperatur andere ergebnisse liefert.
    elktro
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leistungsmessung an Fahrradkurbel mittels DMS Sensor + Datenlogger

    Hallo,

    versteh ich noch nicht ganz . Würde an der Kurbel nicht die Drehzahl erfasst werden ? Wie komme ich da auf Kraft und Leistung ?
     
  5. #4 kalledom, 29.10.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Leistungsmessung an Fahrradkurbel mittels DMS Sensor + Datenlogger

    Wenn Du auf das Pedal trittst, dann "verbiegt" es sich ganz minimal. Mit Dehnungs-Meßstreifen kann diese "Verbiegung bzw. Dehnung", also die wirkende Kraft, erfaßt werden.
    Wenn das Pedal ganz oben, ganz unten oder "hinten" ist, dann ist die Kraft 0 (oder negativ bei einer Bremsung mit Rücktrittbremse), weil dann beim Fahrradfahren auf der anderen Seite auf das Pedal Kraft ausgeübt wird (bei einem Einbeinigen nicht), um vorwärts zu kommen :rolleyes:.
    Von oben bis unten ergibt sich ein sinusförmiger Kraftverlauf.
    Stellt sich jemand auf beide Pedale, so wird an jedem Pedal die Hälfte seines Gewichtes gemessen.

    Wie bringst Du das winzige Meßsignal vom Dehnungs-Meßstreifen über die sich drehenden Pedale zum Auswertegerät ? Über 2 Schleifringe ? Da wird es als erstes dran scheitern.
     
Thema:

Leistungsmessung an Fahrradkurbel mittels DMS Sensor + Datenlogger

Die Seite wird geladen...

Leistungsmessung an Fahrradkurbel mittels DMS Sensor + Datenlogger - Ähnliche Themen

  1. Leistungsmessung Maschine

    Leistungsmessung Maschine: Hallo, möchte die Leistung einer grösseren stationären Maschine (max. 150A) bzw. den durchschnittlichen Verbrauch in kW pro Std. ermitteln. Diese...
  2. Kondensatoren Leistungsmessung

    Kondensatoren Leistungsmessung: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich keine Messgeräte zur Leistungsmessung habe. Gegeben ist eine einfache Kondensatorschaltung mit 4...
  3. Leistungsmessung

    Leistungsmessung: Hallo zusammen, Ich suche ein System zur Langzeitmessung von Leistung (Strom und Spannung). Es sollen mehrere 3-phasige Motoren in einer Maschine...