1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leistungsregler

Diskutiere Leistungsregler im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, vorab: Ich bin Laie und möchte hier nur nach einer Machbarkeit nachfragen. Für die Umsetzung würde ich aus Sicherheitsgründen...

1. Jaenes

Jaenes Neues Mitglied

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin Laie und möchte hier nur nach einer Machbarkeit nachfragen. Für die Umsetzung würde ich aus Sicherheitsgründen einen Profi heranziehen.

Zu meiner Frage:

-Ich habe 3 ohmsche Lasten von jew. 2400W bei 230V. Genauer handelt es sich um Heizstrahler. Ist es möglich, und wenn ja wie, diese 7200 Watt über EINEN Leistungsregler von 0-100% zu regeln? Phasenanschnittsteuerung??

-Kann das ganze über EINE Schuko-Steckdose (mit entsprechend dicker Leitung und Sicherung) gemacht werden, oder muss man auf Drehstrom gehen?

Vielen Dank für die Antworten

Besten Gruß

Jan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funky

Funky Strippenstrolch

AW: Leistungsregler

Hallo Jaenes,

das ist nur mit Drehstromversorgung zulässig. Andernfalls wären das aus dem 230V-Wechselstromkreis knapp 32A, was wohl lt. TAB als Einzelverbraucher nicht zulässig ist und auch eine Schukodose um 100% überlasten würde.

Funky

Thema:

Leistungsregler