Leistungsschütz / Hauptschütz

Diskutiere Leistungsschütz / Hauptschütz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Ab wann - also genauer gesagt, ab welcher Leistung, ist ein Hauptschütz ein Leistungsschütz? Bereite gerade für den Werksunterricht...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Abend Forum

    Ab wann - also genauer gesagt, ab welcher Leistung, ist ein Hauptschütz ein Leistungsschütz?

    Bereite gerade für den Werksunterricht die Wochenaufgabe vor, für die ich in KW44 einen Test schreiben lassen will.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar anhand der Bauart sagen kann, was ein Leistungsschütz ist, und was nicht, aber gibt es eine bestimmte Leistung, ab der ein Hauptschütz zum Leistungsschütz deklariert wird?

    Gruss

    G-Tech
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Ich kenne nur Hilfsschütze und Lastschütze...
     
  4. #3 Elektro, 18.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    für mich ist ein Leistungsschutz auch ein Hauptschutz. Nur eine andere Bezeichnung für das Gleiche.
    Im unterschied dazu ein Hilfsschütz.


    Die Bezeichnungen sind anders
    Hauptschütz 1,2, 3,4 5,6 ...
    Hilfsschütz 13,14, 23 ,24 ...
    Wobei es auch Hauptschütze mit Hilfskontakten gibt.
     
    G-Tech gefällt das.
  5. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hi ego

    Es gibt definitiv drei Varianten:

    Hilfsschütz: http://www.weg-ist-weg.com/business-und-industrie/elektronik-und-elektrotechnik/85/schneider-electric-hilfsschuetz-ca3kn31bd30

    Hauptschütz: http://www.mercateo.com/p/108EL-609...schuetz_3_polig_2_2_kW_6_A_24_V_dc_Spule.html

    Leistungsschütz: https://www.elektro4000.de/Steuerun...lectric-Leistungsschuetz-LC1D25BD::62718.html

    Mich hätte eben interessiert, ab wann man von "Leistung" spricht. Unsere Hydraulikpumpen werden beispielsweise von normalen Hauptschützen angesteuert. Die Stromversorgung für einen weiteren Schaltschrank wird aber über ein Leistungsschütz angesteuert.

    Gruss G-Tech
     
  6. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hallo Elektro,

    Also würdest du bei dem Test nur von zwei Grundschützen ausgehen, und gar nicht den Leistungsschütz erwähnen?

    Gruss G-Tech
     
  7. #6 Elektro, 18.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    dein Link für das Hauptschütz führt für mich zu einem Leistungsschütz.
    Für mich eine Herstellerbezeichnung.

    Schicke dem Hersteller mal eine Mail
     
    ego gefällt das.
  8. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Abend zusammen

    @Elektro
    Ja, du hast recht. Laut unserem Schaltplan ist das nur ein Hauptschütz. :)

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich reduziere die Frage nach den Schützarten auf zwei - und dafür gibt's dann je einen Punkt - also zwei Punkte, wenn beide genannt werden.
    Sonst werde ich hier heute mit dem Test nicht mehr fertig.

    Danke an die Helfenden

    Gruss G-Tech
     
  9. #8 Elektro, 18.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Leistungsschütze scheint die Moderne Version zu sein. Bei vielen Herstellern in den Katalogen zu finden
    Als Hauptschütz wurde das noch zu meiner Ausbildungszeit bezeichnet.
     
  10. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    @Elektro
    Ja, so war das auch bei mir... *Nostalgie* :squint:
     
  11. #10 Elektro, 18.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

Leistungsschütz / Hauptschütz

Die Seite wird geladen...

Leistungsschütz / Hauptschütz - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit 3 Steuerschütz und 1 Leistungsschütz

    Schaltung mit 3 Steuerschütz und 1 Leistungsschütz: hi kann mir jemand helfen ich soll daraus eine schaltung bauen hat jemand eine idee was man damit bauen kann Not Aus Taster...
  2. help leistungsschütz...

    help leistungsschütz...: Sorry fragen von einem unwissenden:( vielleicht nehmt ihr sie trotzdem an?? Leider fehlt es mir an erfahrung... Deshalb meine frage an euch.....
  3. Netzeingangsmodule mit Leistungsschutzschalter

    Netzeingangsmodule mit Leistungsschutzschalter: (pressebox) 14.02.2008 - 08:20 Uhr - Die neueste Entwicklung der Netzeingangsmodule gibt es nun auch mit Mini-Leistungsschutzschalter....
  4. Leistungsschütz mit Motorschutzrelais

    Leistungsschütz mit Motorschutzrelais: Hallo! ich würde gerne wissen, ob man die kleinschütze von möller mit dem passenden motorschutzrelais in automatengehäuse (kleinverteiler)...
  5. Dimensionierung Hauptschütz (Schaltet Motor+ Heizungen)

    Dimensionierung Hauptschütz (Schaltet Motor+ Heizungen): Hallo Forum, ich muss einen Haupt - Schütz dimensionieren der sowohl einen 3- Phasen Motor mit 2,4 kW als auch zwei Heizungen mit jeweils 1,6 kW...