1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leistungsteller Gleichstrommotor

Diskutiere Leistungsteller Gleichstrommotor im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte eine Elektronik entwerfen, um einen Gleichstrommotor mit bis zu +/- 15V und +/- 2 A anzusteuern. Die Ansteuerung soll Analog...

  1. danwoh

    danwoh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Elektronik entwerfen, um einen Gleichstrommotor mit bis
    zu +/- 15V und +/- 2 A anzusteuern. Die Ansteuerung soll Analog über eine Meilhauskarte
    über meinen Computer funktionieren, welche max. +/- 10 V ausgeben kann. Dazu wird eine
    zusätzliche Stromquelle angeschlossen, welche Manuel eingestellt werden kann.
    Die Software dafür ist soweit fertig, aber die Elektronik dazu bereitet mir große Schwierigkeiten.
    Ich weiß, dass ich einen Gegentaktverstärker entwerfen muss.
    Über einen kleinen Tipp wie ich an besten Beginne die Elektronik zu entwerfen wäre ich euch sehr dankbar.

    Hier noch eine kleine Skizze um das ganze zu verdeutlichen.
    Gruß Den Anhang 11903 betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. danwoh

    danwoh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leistungsteller Gleichstrommotor

    Mit dem Kondensator am Eingang kann der nur Wechselstrom verstärken.

    Im übrigen ist sowas analog zu machen ziemlich verlustbehaftet. Es ist also besser, du würdest aus der Meilhauskarte ein PWM Signal herausschicken und eine 2. Digitalausgang für die Drehrichtung.
     
  5. danwoh

    danwoh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistungsteller Gleichstrommotor

    vielen Dank für deine Antwort. Leider muss ich das Ganze analog realisieren.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 25.11.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistungsteller Gleichstrommotor

    Ok, selbst wenn Du es "nur" analog realiserien darfst, hier 2 mögliche Ansätze (es gibt sicher viele weitere):

    A.) eine Leistungs OP nehmen wie z.B. BurrBrown OPA 549, und diesen als Verstärker 10V --> 15V beschalten.
    Bitte nicht jammern das dies Teil ordentlich Geld kostet.

    b.) Normalen OP nehmen und diesen per mit 2 Transistoren aufgebauter Endstufe auf die gewünschten 2A ertüchtigen. Nachteil: Man(n) sollte da ein paar konkrete Erfahrungen in analoger Elektronik bereits haben.

    Da wir hier nicht wissen können, wie weit Du erfahren bist, können wir Dir nur allg. Hinweise geben.
     
  7. danwoh

    danwoh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistungsteller Gleichstrommotor

    Dankeschön das hilft mir schonmal weiter.
    Leider bin ich noch nicht sehr erfahren.
    Wäre für die 2. Möglichkeit dieser Schaltplan ein guter Anhaltspunkt?
    Den Anhang 11905 betrachten
    Gruß
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 26.11.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistungsteller Gleichstrommotor

    Das der TE dieselbe Frage im uc.net stellte, und diese dort ausgiebig beantwortet wurde: Beitrag im elektrikforum kann als erledigt betrachtet werden.

    https://www.mikrocontroller.net/topic/382748#new
     
Thema:

Leistungsteller Gleichstrommotor

Die Seite wird geladen...

Leistungsteller Gleichstrommotor - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrommotor Hilfe!

    Gleichstrommotor Hilfe!: [ATTACH]ich habe eine Prüfung.Wer kann diese Frage lösen?Danke.
  2. Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    Drehzahlregelung Gleichstrommotor: Hallo zusammen, im Rahmen einer Studienarbeit zur Verbesserung eines Konzepts für ein Flexometer bin ich für die Elektrokonstruktion zuständig....
  3. Gleichstrommotor betreiben?

    Gleichstrommotor betreiben?: Hallo liebe community, (ich hoffe ich hab den richtigen thread genommen) ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich bin zwar...
  4. Gleichstrommotor regeln

    Gleichstrommotor regeln: Hallo, Ich baue in einem Fahrzeug mit Motor jetzt einen Kompressor (12V Gleichstrommotor) ein. Das Problem ist, dass der Kompressor nicht bei...
  5. Mit Koordinatenschalter einen Gleichstrommotor umpolen

    Mit Koordinatenschalter einen Gleichstrommotor umpolen: Hallo Ich habe einen Koordinatenschalter mit 4Schließkontakten um möchte einen Gedriebemotor 12V links-rechts laufen lassen der Motor hat zwei...