1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leiter/Leitungs-Widerstand & Spannungsfall auf der Leitung?

Diskutiere Leiter/Leitungs-Widerstand & Spannungsfall auf der Leitung? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich wollte wissen, was man unter den Begriffen in der Überschrift, "Leiter/Leitungs-Widerstand & Spannungsfall auf der Leitung",...

  1. #1 Trinitus, 31.01.2007
    Trinitus

    Trinitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte wissen, was man unter den Begriffen in der Überschrift,
    "Leiter/Leitungs-Widerstand & Spannungsfall auf der Leitung", versteht.
    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

    mfg
    trin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leiter/Leitungs-Widerstand & Spannungsfall auf der Leitung?

    Der Leitungswiderstand ist der Widerstand der Leitung aufgrund der endlichen Leitfähigkeit des Kupfers bzw. Material das für den Draht verwendet wurde.
    Dieser ist angegeben in ohm/Meter. Beispiel: Bei einem Leitungswiderstand von 0,5 ohm/Meter hat eine 10 Meter lange Leitung 5 ohm Widerstand.
    Dadurch entseht auch ein Spannungsabfall auf der Leitung. U=R*I

    Noch Fragen?
     
  4. #3 Trinitus, 01.02.2007
    Trinitus

    Trinitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiter/Leitungs-Widerstand & Spannungsfall auf der Leitung?

    Ah danke für die Antwort :)
    Eine Frage hab ich noch, Leiterwiderstand und Leitungswiderstand ist das selbe?

    mfg
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leiter/Leitungs-Widerstand & Spannungsfall auf der Leitung?

    Hm, bei der genauen Definition der beiden Begriffe bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt.
    Könnte sein dass der Leiterwiderstand der Widerstand eines Leiters ist und der Leitungswiderstand der Widerstand einer z.b. 2adrigen Zuleitung ist. (D.h. ein Leiter führt zum Verbraucher hin und einer wieder weg. Bedeutet 2xLeiterwiderstand)
    Bin mir da aber gar nicht sicher und es ist nur eine Vermutung. Vielleicht ist da gar kein Unterschied zwischen den beiden Begriffen.
     
  6. #5 Krypton, 04.02.2007
    Krypton

    Krypton Guest

    AW: Leiter/Leitungs-Widerstand & Spannungsfall auf der Leitung?

    Der Leitungswiderstand wird auch oft als Wellenwiderstand bezeichnet : Dabei handelt es sich um den Widerstand der Leitung, welcher für die Ausbreitung einer Welle auf der Leitung zustängig ist , so z.B bei Freileitungen 300Ohm oder Kabel mit 150Ohm ... Somit wird z.B ein Koaxialkabel wie Anntenneleitung mit 75Ohm angegeben... ist für den Endverbraucher nicht von Bedeutung, da die Antennendosen oder die Endwiderstände auch so ausgelegt sind, für den Herrschteller macht es schon sind den Wellenwiderstand zu Messen , und z.B eine Anpassung am Leitungende vorzunehmen...
     
Thema:

Leiter/Leitungs-Widerstand & Spannungsfall auf der Leitung?

Die Seite wird geladen...

Leiter/Leitungs-Widerstand & Spannungsfall auf der Leitung? - Ähnliche Themen

  1. neue Formel für den Spannungsfall

    neue Formel für den Spannungsfall: In der Fachzeitschrift EP sind Beiträge zur Berechnung des Spannungsfall Online zugänglich...
  2. Spannungsfall

    Spannungsfall: Hallo zusammen, ich hätte da einmal eine Fachfrage...... Betr.: DIN 18015 Laut der Formel eines anderen Forumteilnehmers, wird gerechnet.......
  3. Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?

    Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?: Ich möchte dies einmal zur Diskussion stellen. Eine häufige Frage ist jene, wie lang eine Leitung oder ein Kabel sein darf um den geforderten...
  4. Spannungsfall - Strecke

    Spannungsfall - Strecke: Hallo zusammen, meine Frage betrifft eine, bzw. mehrere Formeln, hier also die Definitionen: U = Spannungsverlust I = Stromstärke l =...
  5. Spannungsfall??

    Spannungsfall??: Hallo leute, bin gerade etwas irritiert, habe mir von Hensel die Arbeitshilfe für Personenschutz bestellt! Die Rechnen dort immer mit 2,5%...