1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leiterplattenprüfung/Hilfe für meine Projektarbeit

Diskutiere Leiterplattenprüfung/Hilfe für meine Projektarbeit im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo erstmal alle zusammen Also mein Problem ist: Ich muss einen Prüfautomatenkonzept erstellen zum prüfen von UAE Leiterplatten. Alle...

  1. #1 Zwiebelchen123, 11.09.2013
    Zwiebelchen123

    Zwiebelchen123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal alle zusammen

    Also mein Problem ist:

    Ich muss einen Prüfautomatenkonzept erstellen zum prüfen von UAE Leiterplatten. Alle Varianten 1/8, 2x8 und 8/8. Und die jeweils mit LSA und Schraubklemme.
    Dabei muss ich diese auf Kurzschluss und Durchgang sowie Hochspannung testen.

    Kurzschluss und Durchgang will ich mit einem Adapter und der SPS prüfen. Also an jeden Pin der LSA ein Kontakt dran und an die RJ45 Buchsen Adapter reinstecken und dann durch jeden Pin einzeln Strom von der SPS durchjagen und schaun an welchen Ende es "rauskommt".

    Da wären meine Fragen. Kann ich das so machen und 2. wie genau funktioniert die Hochspannungsprüfung und wo muss ich genau die Hochspannung anlegen und wo schauen ob sie über gesprungen ist? Ich habe dafür auch ein Hochspannungsmessgerät. Das möchte ich dann auch durch die SPS auswerten lassen.

    Ich hatte gedacht ich kann die gleiche Vorrichtung verwenden und dann durch Pin 1 3 5 und 7 Hochspannung durchjagen und bei Pin 2 4 6 und 8 messen ob Strom ankommt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 11.09.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterplattenprüfung/Hilfe für meine Projektarbeit

    > ..wie genau funktioniert die Hochspannungsprüfung und wo muss ich genau die Hochspannung anlegen und wo schauen ob sie über gesprungen ist?
    > ... Ich habe dafür auch ein Hochspannungsmessgerät

    Sehr gut wenn Du sowas hast.
    Dann bist du auch in dessen Benutzung unterwiesen worden.
    Und da werden solche Themen besprochen.
    Also entweder hast du da "nicht so intensiv" aufgepaßt, dann solltest du nochmals nacharbeiten.
    Oder....
     
  4. #3 Zwiebelchen123, 11.09.2013
    Zwiebelchen123

    Zwiebelchen123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterplattenprüfung/Hilfe für meine Projektarbeit

    Das kam vielleicht falsch rüber. Mir wurde nur gesagt das ich dieses Gerät mit einplanen sollte. Ich habe nie damit gearbeitet geschweige denn das ich das dürfte. Ich bin Studentin im 2. Semester. Ich habe noch nie genaueres über die Hochspannungsprüfung erfahren nur das bisschen, was ich im Internet lesen konnte. Da ich aber nichts falsch machen möchte und mein Betreuer mir auch nichts genaues sagen konnte/wollte. Möchte ich mich hier erkundigen.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Leiterplattenprüfung/Hilfe für meine Projektarbeit

    Für 2. sem. hast Du eine merkwürdige nomenklatur.


    Gruß Gert
     
  6. #5 Zwiebelchen123, 12.09.2013
    Zwiebelchen123

    Zwiebelchen123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterplattenprüfung/Hilfe für meine Projektarbeit

    Ich weiß nicht was das mit meinem Problem zu tun hat.

    Ich würde nur gerne wissen ob die 2 Lösungsansätze für meine Teilprobleme funktionieren oder ob ich irgendwie einen Fehler in meiner Denkweise habe.
    Es sind maximal 2 mal 8 Leitungen die ich kontrollieren muss. Könnte ich da also im ersten Messdurchgang die eine Klemme , wie ich schon geschrieben habe, mit den Pins 1 3 5 und 7 mit 2 4 6 und 8 messen und dann die andere Klemme. Wenn ja messe ich da an den Pins oder an der Buchse?
     
  7. #6 kabelmafia, 12.09.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leiterplattenprüfung/Hilfe für meine Projektarbeit

    Moin,

    in der Produktnorm für deine Prüflinge sollte zu finden sein wie zu prüfen ist. Die bekommst du bei den öffentlichen Normauslagestellen kostenlos zur Einsicht.
    Darin sind üblicherweise auch die Prüfspannungen und Vorgehensweisen beschrieben (z.B. 1 s mit 2500 V AC Pins abwechselnd belegen oder 30 s mit 500 V DC alle Pins gegen Masse oder was auch immer...). Bedenke bitte auch, dass es sich um einen Prüfplatz nach VDE 0104 handelt bei dem auch eine sicherheitsgerichtete Steuerung implementiert werden muss.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Leiterplattenprüfung/Hilfe für meine Projektarbeit

    Es geht ja um die Optimierung eines Prüfablaufs. Ich würde die Iso- Messung ganz hinten anstellen, also nachdem Durchgangs- und Kurzschlusstest.

    Gruß Gert
     
Thema:

Leiterplattenprüfung/Hilfe für meine Projektarbeit

Die Seite wird geladen...

Leiterplattenprüfung/Hilfe für meine Projektarbeit - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...