1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leiterquerschnitt Berechnung DC?

Diskutiere Leiterquerschnitt Berechnung DC? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier und im Gebiet elektrik noch ziemlich weit unten und dachte ich ich frage hier mal die Spezialisten! Ich möchte einen 24V...

  1. #1 SteffenKreis, 30.04.2010
    SteffenKreis

    SteffenKreis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und im Gebiet elektrik noch ziemlich weit unten und dachte ich ich frage hier mal die Spezialisten!

    Ich möchte einen 24V PC in der Garage anschließen, Stromaufnahme 3.3A DC! Leitungslänge (flexibler Kupferleitung) wäre 7m. Welcher Kabelquerschnitt wäre als unterstes Maß bzw. ideal?? Könnte mir jemand die Gleichung aufstellen mit Ergebnis?? danke!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 01.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leiterquerschnitt Berechnung DC?

    Moin....

    Leitungsberechnung nach Spannungsfall:

    Moeller - Formeln - Spannungsfall

    Formel einfach nach A umstellen ! Hier gilt für L die einfache Leiterlänge !!


    Zur einfachen Berechnung kannst Du mal hier gucken:

    Leitungsberechnung


    MfG....
     
  4. #3 NachtHacker, 01.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leiterquerschnitt Berechnung DC?

    Ich habe es mal für dich mit meiner Software elo-formel ausgerechnet. Du kannst hier ein 1,5 mm² Kabel verwenden und bleibst damit bei einem Spannungsfall < 3%.
    Du kannst dir aber auch gerne meine Software elo.formel siehe in meine Signatur herunterladen und es selber ausprobieren. Dort findest du ein Rechenmodul für den Spannungsfall.
     

    Anhänge:

    • U-Fall.jpg
      U-Fall.jpg
      Dateigröße:
      107,8 KB
      Aufrufe:
      11.009
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leiterquerschnitt Berechnung DC?

    Dazu mußt du aber erst mal wissen, wie hoch die Toleranz ist, bei der der PC noch funktioniert.
     
  6. #5 NachtHacker, 01.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leiterquerschnitt Berechnung DC?

    Am Ende sind dann noch von den 24V bei 1,5mm² nur noch 23,48V übrig
    bei 2,5mm² sind es 23,69V
    bei 4 mm² sind es 23,8V
    bei 6 mm² sind es 23,87V

    Diese Werte gelten allerdings nur bei 20°C bei 30°C sieht es noch schlechter aus:
    bei 1,5mm² = 23,46V
    bei 40°C und 1,5mm² sind es nur noch 23,44V
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leiterquerschnitt Berechnung DC?

    Das bestreitet auch keiner. Wenn der PC aber auch noch mit 15V geht kannst du auch Klingeldraht nehmen. Die 3% Spannungsfall, werden nur im Starkstromnetz gefordert.
     
  8. #7 NachtHacker, 01.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leiterquerschnitt Berechnung DC?

    Das ist richtig, aber die 3% machen durch aus Sinn, denn das Kabel erwämt sich ja und wenn ich hier z.B. einen Klingeldraht von 0,25 mm² hernehme bekomme ich bei 7m Länge und 3,3A einen Spannungsfall von 3,1V, so dass nur noch 20,89V übrig bleiben. Schlimmer ist aber die Verlustleistung von 10,23W - und die ist ja nicht ohne! D.H. Das Kabel wird zumindest warm. Ob das empfehlenswert ist? Mit den 3% ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
     

    Anhänge:

  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leiterquerschnitt Berechnung DC?

    Der Klingeldraht war auch nur ein Extrembeispiel. Wobei, wenn schon ein Telefonkabel liegt, man durchaus darüber nachdenken kann 2 Drähte parallel zu verwenden.
    Mir geht es eigentlich nur darum, das man zur Berechnung des Kabels auch einen Wert braucht, wie hoch der Spannungsfall sein darf.
     
  10. #9 NachtHacker, 01.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leiterquerschnitt Berechnung DC?

    ja klar, bei 24V könnte man natürlich 2 Drähte parallel verwenden, dann hätte man 0,5 mm² dann wäre der Spannunsfall bei 6,5% und die Leitungsverlustleistung bei 5,12W - sicherlich nicht mehr so brisant! Aber prinzipiel ist es von der Brandgefahr her unerheblich, ob die Kabelverlustleistung von 400V-AC oder von 24V-DC abstammen. Die Verlustleistung und die damit verbundene Wärmeleistung ist in beiden Fällen gleich und auch das Telefonkabel muss ja irgendwie verlegt werden und da wäre sogar noch die Verlegeart zu berücksichtigen. Für mich gibt es keinen Grund die 3% Regelung nicht auch für Kleinspannungen anzuwenden.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leiterquerschnitt Berechnung DC?

    Bei den 3% Spannungsfall geht es nicht um die Brandgefahr sondern um die Einhaltung der Netzspannungstoleranz. Im Kleinspannungsbereich gibt es durchaus auch Anwendungen, bei denen man 50 und mehr % Spannungsfall einkalkuliert z.B Fernspeisung von Leitungsverstärkern in Kabelanlagen . Dein Batteriekabel im Auto kann durchaus auch 20% Spannungsfall haben, wenn du startest.
     
Thema:

Leiterquerschnitt Berechnung DC?

Die Seite wird geladen...

Leiterquerschnitt Berechnung DC? - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom

    Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom: Hallo Leute, ich habe so ein Problem .... Ich würde gerne herausfinden wie ich die max. Strombelastbarkeit bei kleinen Leiterquerschnitten...
  2. Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe

    Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe: Hallo zusammen Hoffe jemand von euch hier kann mir erklären wie ich ein Leiterquerschnitt festlege bzw. ausrechne. Ich muss ein Kupferkabel...
  3. Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Leiterquerschnitt und Spannungsabfall: Hallo Ihr Lieben ;) hab folgendes für Euch: hab eine alte Scheune, die gut und gerne 800m von der Trafokabine des Energielieferanten entfernt...
  4. Leiterquerschnitt bestimmen

    Leiterquerschnitt bestimmen: Hallo Zusammen Komme irgendwie nicht weiter, was für ein Querschnitt muss ich für ein Kabel (5 Adrig,3LNP) verlegt auf einer Kabelpritsche,...
  5. Zwei Fragen zu VDE: RCD / Schutzleiterquerschnitt

    Zwei Fragen zu VDE: RCD / Schutzleiterquerschnitt: Hallo! Habe mal zwei Fragen zur VDE. Was genau sagt diese zum Thema RCDs? Meines Wissens doch, dass sie Vorschrift sind für: - von Laien...