1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leiterquerschnitt bestimmen

Diskutiere Leiterquerschnitt bestimmen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen Komme irgendwie nicht weiter, was für ein Querschnitt muss ich für ein Kabel (5 Adrig,3LNP) verlegt auf einer Kabelpritsche,...

  1. mugen

    mugen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Komme irgendwie nicht weiter, was für ein Querschnitt muss ich für ein Kabel (5 Adrig,3LNP) verlegt auf einer Kabelpritsche, Raumtemperatur konstant bei max. 27°C, Absicherung 160A. Kann mir jemand sagen wo ich eine Tabelle dazu finde?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leiterquerschnitt bestimmen

    Hallo,

    die DIN VDE 0298-4: stellt unter anderem Korrekturfaktoren für die Strombelastbarkeit
    bei erhöhten Umgebungstemperaturen bereit.
    Das für die Auswahl des Querschnitts noch weitere Faktoren ( z.B Leitungslänge, Vorimpedanz ,Art des
    Überstromschutzes ,Häufung ) ist dir hoffentlich klar.....
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leiterquerschnitt bestimmen

    Wenn du solch grosse Querschnitte auslegen muss, hast du ja sicher die Normen dazu?

    gruss
     
  5. mugen

    mugen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterquerschnitt bestimmen

    Ja die Normen habe ich dazu, möchte nur sicher gehen dass ich alles berücksichtigt habe...
    Leitungslänge 12m.
     
  6. #5 Strippentod, 13.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leiterquerschnitt bestimmen

    Ich gehe mal von einer Leitung mit einer zulässigen Betriebstemperatur von 70° und einer Umgebungstemperatur von 30° aus. Verlegeart C. 3 belastete Adern.
    Nach Tabelle DIN VDE 0298-4 läuft das auf ein 5x70 ² raus. Bis 184 A belastbar.
    Ewentueller Häufungsfaktor noch nicht mit einberechnet.
     
  7. mugen

    mugen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterquerschnitt bestimmen

    Kann hier nicht die Verlegeart E angewendet werden? Kabel auf kabelpritsche.
     
  8. #7 Strippentod, 13.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leiterquerschnitt bestimmen

    Verlegeart E ist frei in Luft mit einem Abstand min. 0,3 x Durchmesser zur Wand und käme im übrigen aufs gleiche raus.
     
  9. #8 Elektroinstallateur, 13.12.2011
    Elektroinstallateur

    Elektroinstallateur Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterquerschnitt bestimmen

    Bei Lappkabel findest du Technische Tabellen mit der Belastbarkeit der Kabel und Leitungen, sowie die Reduktionsfaktoren.

    Ganz so einfach ist es aus der Ferne nicht, den richtigen Querschnitt festzulegen. Es gibt unterschiedliche Kabeltrassen (gelocht, ungelocht oder Gittertrassen). Die Anzahl der Leitungen die in der Trasse liegen spielen auch noch eine Rolle, sowie natürlich die Leitungslänge.

    Für die 12m würde ich jetzt PI mal Daumen sagen, das ein NYY-J 5x70mm² oder auch NYCWY 4x70/35mm² ausreichen sollte.
     
Thema:

Leiterquerschnitt bestimmen

Die Seite wird geladen...

Leiterquerschnitt bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom

    Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom: Hallo Leute, ich habe so ein Problem .... Ich würde gerne herausfinden wie ich die max. Strombelastbarkeit bei kleinen Leiterquerschnitten...
  2. Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe

    Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe: Hallo zusammen Hoffe jemand von euch hier kann mir erklären wie ich ein Leiterquerschnitt festlege bzw. ausrechne. Ich muss ein Kupferkabel...
  3. Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Leiterquerschnitt und Spannungsabfall: Hallo Ihr Lieben ;) hab folgendes für Euch: hab eine alte Scheune, die gut und gerne 800m von der Trafokabine des Energielieferanten entfernt...
  4. Zwei Fragen zu VDE: RCD / Schutzleiterquerschnitt

    Zwei Fragen zu VDE: RCD / Schutzleiterquerschnitt: Hallo! Habe mal zwei Fragen zur VDE. Was genau sagt diese zum Thema RCDs? Meines Wissens doch, dass sie Vorschrift sind für: - von Laien...
  5. Leiterquerschnitt Berechnung DC?

    Leiterquerschnitt Berechnung DC?: Hallo, ich bin neu hier und im Gebiet elektrik noch ziemlich weit unten und dachte ich ich frage hier mal die Spezialisten! Ich möchte einen 24V...