1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

Diskutiere Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen Aber wenn ein z.B. 35mm² gar nicht 35mm² hat sondern "nur" 28,5mm² weil besseres Kupfer oder...

  1. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    Aber wenn ein z.B. 35mm² gar nicht 35mm² hat sondern "nur" 28,5mm² weil besseres Kupfer oder kompriemiert?? Da hilft mir keine Tabelle, Schablone, Aderendhülse oder noch so gutes Auge.
    Wie soll ich als Hersteller beweisen das dass als 35mm² gültig ist wenn der Kunde das zufällig mal nachschaut??? Wie beweise ich als Kunde das es nicht so groß ist???
    Auf H07 ist das meist nicht abgedruckt.
    Grüße T.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 05.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    Hallo zusamemn,

    in der schon verlinkten Tabelle sind teilweise die min. und max. Duchmesser angegeben.

    Da sollte mann noch mal beim Hersteller nachfragen.

    mfg Elektro
     
  4. #13 LaFemme, 06.08.2008
    LaFemme

    LaFemme Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    MOIN

    Die Querschnitte bei flexiblen Leitungen sind schon recht schwer zu erkennen aber ich denke man kann bzw muss unterscheiden können und kann nicht auf aderendhülsen zurückgreifen...

    da passt auch ne 0,5er auf eine 0,75er leitung

    also ich hab mit der zeit en auge dafür bekommen und ein gefühl dafür welche laeitung welchen durchm. hat...

    am besten mit dem messschieber nachmessen

    und übrigens es gibt auch ne formel mit der man den durchmesser errechnen kann...

    LG LaFemme
     
  5. #14 Kaffeeruler, 06.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.907
    Zustimmungen:
    60
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    :D wer hat schon Messschieber od Taschenrechner immer dabei.. ok bei den alltags Leitungen sollte mann es erkennen.. aber wer hat schon alle Querschnitte von z.B 0,14 - 195mm²...

    Bei den dicken Tampen fällts mir allerdings oft leichter und im bereich unter 0,75 hilft doch dann die Aderendhülse schneller :)
     
  6. #15 Elektro, 06.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    Hallo Kaffeeruler LaFemme,

    es wurde hier auch die Frage nach den Verdichteten Leitern und besseres Kupfer gestellt.
    Da darf der Querschnitt kleiner sein, als nach dem Messschieber.
    Was macht mann dann?

    mfg Elektro
     
  7. #16 LaFemme, 07.08.2008
    LaFemme

    LaFemme Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    Joa klar...
    Bei den normalen Leitungen eben.Ja und Messschieber hab ich z.B. immer im koffer dabei.
    kommt drauf an in welchem bereich man arbeitet.ich bin momentan in der instandhaltung und da hat man am besten alles dabei was man evtl. gebrauchen könnte.

    net so praktisch wenn man in da maschine hängt und merkt man hat was vergessen gell :)

    naja dann
    Gruß LaFemme
     
  8. #17 leuchte, 10.08.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    @ kaffeeruler

    195mm2?

    Gruß leuchte
     
  9. #18 jürgen, 10.08.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    Hallo zusammen,

    die verlinkten Tabellen sagen zu der ursprünglich gestellten Frage überhaupt nichts aus !!!
    Ich gehe mal davon aus, dass Svennxx nicht den Kabeldurchmesser sondern die Ermittlung der Leiterquerschnittsfläche meinte.


    Gruß Jürgen
     
  10. #19 Elektro, 10.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    Hallo Jürgen, die Tabellen geben für einige Leitungen den Durchmesser an.
    Das dieser nicht für alle Angegeben wird, ist leider so, darf jeder gern Ergänzen.
    Hast du andere Tabellen?
    Ohne den Durchmesser gibt es keine Berechnung.
     
  11. #20 jürgen, 10.08.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    Hallo Elektro,

    die Tabellen in den ersten beiden Links beziehen sich auf den Außendurchmesser der gesamten Leitung oder des gesamten Kabels bei entsprechendem Leiterquerschnitt und -anzahl. Das ist z. B. relevant für die Dimensionierung von Verschraubungen, s. zweiter Link.
    Ich gehe davon aus, daß es Svennxx nicht darum ging in seiner Fragestellung, sondern vielmehr, wie man selbst den Leiterquerschnitt bestimmen kann.

    Viele Grüsse Jürgen
     
Thema:

Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

Die Seite wird geladen...

Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom

    Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom: Hallo Leute, ich habe so ein Problem .... Ich würde gerne herausfinden wie ich die max. Strombelastbarkeit bei kleinen Leiterquerschnitten...
  2. Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe

    Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe: Hallo zusammen Hoffe jemand von euch hier kann mir erklären wie ich ein Leiterquerschnitt festlege bzw. ausrechne. Ich muss ein Kupferkabel...
  3. Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Leiterquerschnitt und Spannungsabfall: Hallo Ihr Lieben ;) hab folgendes für Euch: hab eine alte Scheune, die gut und gerne 800m von der Trafokabine des Energielieferanten entfernt...
  4. Leiterquerschnitt bestimmen

    Leiterquerschnitt bestimmen: Hallo Zusammen Komme irgendwie nicht weiter, was für ein Querschnitt muss ich für ein Kabel (5 Adrig,3LNP) verlegt auf einer Kabelpritsche,...
  5. Zwei Fragen zu VDE: RCD / Schutzleiterquerschnitt

    Zwei Fragen zu VDE: RCD / Schutzleiterquerschnitt: Hallo! Habe mal zwei Fragen zur VDE. Was genau sagt diese zum Thema RCDs? Meines Wissens doch, dass sie Vorschrift sind für: - von Laien...