Leitung 3 Adrig an 2 Adrig anschließen

Diskutiere Leitung 3 Adrig an 2 Adrig anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei mir wird bald das Schlafzimmer renoviert. Dabei sollen auch neue Leitungen für Deckenlampe und Steckdose installiert werden. Die...

  1. #1 Rene26133, 25.07.2017
    Rene26133

    Rene26133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei mir wird bald das Schlafzimmer renoviert.
    Dabei sollen auch neue Leitungen für Deckenlampe und Steckdose installiert werden.
    Die Zuleitung in der Abzweigdose ist 2 Adrig (L und PEN)

    Die neuen Leitungen sind 3 Adrig (L, PE und N)

    Zum Verbinden würde ich statt der alten Lüsterklemmen dann Wago Verbindungsklemmen nehmen.

    Ein Freund der mal bei einem Elektriker gearbeitet hat meinte ich könnte PE und N der neuen Leitungen an den PEN der Zuleitung anklemmen. Er hat mir auch eine kleine Skizze erstellt wie ich das dann anschließen soll.
    Nur ist das so richtig ??

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Die Installation ist so seit 2007 nicht mehr zulässig da wir nun eine generell FI Pflicht haben für alle Steckdosen.
    Somit kann man nur dazu raten sich einen Fachmann vor Ort zu holen der das ganze aufbaut.
    Ob hier dann der FI in der Verteilung ( falls überhaupt noch möglich, hier könnten Bilder Aufschluss geben )verbaut wird was gleichzeitig der Austausch der Zuleitung zum Schlafzimmer bedeutet oder der teure weg mit FI Steckdosen genommen wird od gar andere Lösungen muss dann besprochen werden

    Eine abschließende Messung die den Nachweis erbringen ob die Abschaltbedingungen eingehalten werden können gibt es dann kostenlos dazu

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Rene26133, 26.07.2017
    Rene26133

    Rene26133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh das wusste ich noch garnicht mit einer FI Pflicht.
    Aber so ansich wäre das mit dem Anschluss so richtig ?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Vom Grundprinzip ja. Ob hier dann die Abschaltbedingungen erfüllt werden könnten kann man natürlich so nicht sagen.. Auch hier wäre eine Messung Pflicht

    Mfg Dierk
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Nein nicht erlaubt. Verstoss gegen die VDE 0100-410
     
  7. #6 Strippe-HH, 26.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Es muss also auch die Zuleitung von dem Zimmer bis zum Sicherungskasten 3-Polig erneuert werden da führt kein Weg dran vorbei.
    Es wird empfohlen den Anschluss des Raumes von einer Elektrofachkraft an den Sicherungskasten vornehmen zu lassen.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Und dann den RCD nicht vergessen.
     
  9. #8 Lötauge35, 27.07.2017
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    ein PEN sollte mindestens 10mm² sein.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 27.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Er hat keinen PEN mehr und bei der alten Strippe ist es "egal"

    Mfg dierk
     
  11. #10 Rene26133, 27.07.2017
    Rene26133

    Rene26133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal ein Foto von der Verteilerdose des Raumes und vom Sicherungskasten gemacht.
    Vlt hilft das ja bei dem Thema etwas weiter.
    [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

Leitung 3 Adrig an 2 Adrig anschließen

Die Seite wird geladen...

Leitung 3 Adrig an 2 Adrig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung

    Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung: Guten Morgen, ich bin kein gelernter Elektriker, habe aber schon viele Installationen in Sanierungsprojekten vorbereitet. Ich möchte kurz...
  2. 4 Adrige Zuleitung in die UV

    4 Adrige Zuleitung in die UV: Hallo, Ich saniere momentan die gesamte Elektroinstallation in meiner Wohnung. Heute ist mir aufgefallen, das die Zuleitung, welche in meine UV...
  3. Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?

    Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?: Hallo zusammen, bei der Renovierung unserer Wohnung wurde vom Elektriker eine neue 5-adriges Zuleitung zu einem Küchenblock verlegt. Die Leitung...
  4. Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig

    Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig: Hallo Zusammen, Habe eine Lampe 2 Adrig (Plastik daher keine Erdung) und eine Zuleitung 4 Adrig. Die Zuleitung ist Blau, Braun, Lila und...
  5. 4 Adrige Leitung mit Neutralleiter

    4 Adrige Leitung mit Neutralleiter: Hallo zusammen,:smile: ich suche eine 4 adrige Leiitung mit Neutralleiter. Leider sind die Leitungen die ich gesehen habe immer ohne...