Leitung 3 Adrig an 2 Adrig anschließen

Diskutiere Leitung 3 Adrig an 2 Adrig anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei mir wird bald das Schlafzimmer renoviert. Dabei sollen auch neue Leitungen für Deckenlampe und Steckdose installiert werden. Die...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn es nur darum geht, innerhalb des Zimmers neue Leitungen zu verlegen, so ist das erlaubt. Die Vorschrift nach Forderung eines FI-Schalters gilt nur bei Errichtung neuer Steckdosen!

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
     
  4. #23 Rene26133, 29.07.2017
    Rene26133

    Rene26133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Ja es geht nur darum die Deckenlampe etwas zu versetzen und Steckdose an anderer Stelle zu positionieren.
    Also ist das mit der Skizze so richtig ?
     
  5. #24 Kaffeeruler, 29.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707


    andere Position und versetzen = FI Pflicht

    Mfg Dierk
     
    wooden made electrician gefällt das.
  6. #25 Strippe-HH, 29.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Wenn du einen Raum neu installiert, dann hat es nach dem aktuellen Regelwerken der Elektrotechnik zu erfolgen.
    Anders wäre es eventuell bei einer Reparatur oder Instandsetzung wo aber alles am gleichen Fleck bleibt.
    Allerdings würde ich bei einer Erneuerung von Einzeladern in Bergmannrohre zusehen dass bis zur Sicherung alles erneuert wird und auch eine Nachrüstung eines FI-Schalters außerhalb des OAR der vorhandenen NZ-Tafel anordnen.
     
  7. #26 Micha94, 01.08.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Ich würde es so machen:

    - Überall neue Einzeladern in 3-Adriger Ausführung einziehen
    - Den Umbau bzw. die Erweiterung der Anlage wie geplant durchführen
    - Die derzeitigen beiden Sicherungen außer Betrieb nehmen
    - Einen Diazedsockel mit einer 25A Vorsicherung für einen neuen, neben der NZ-Tafel montierten, Verteiler vorsehen
    - Den neuen Verteiler mit neuen FI-Schaltern und LS-Schaltern nach aktueller Norm ausstatten
    - Die "aufgebesserten" und neuen Stromkreise dort anschließen

    Billig, gut und sicher. Ein guter Fachbetrieb kann das vorgeschlagene Recht günstig ausführen.

    Vorsicht, es gibt auch zwei Arten von schwarzen Schafen, in der Elektrobranche.
    Die einen meinen: "Es muss alles neu, inkl. Zähleranlage". Die anderen meinen: "Ach, das können wir eben noch mit anschließen". Beides sind falsche Aussagen!
     
Thema:

Leitung 3 Adrig an 2 Adrig anschließen

Die Seite wird geladen...

Leitung 3 Adrig an 2 Adrig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung

    Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung: Guten Morgen, ich bin kein gelernter Elektriker, habe aber schon viele Installationen in Sanierungsprojekten vorbereitet. Ich möchte kurz...
  2. 4 Adrige Zuleitung in die UV

    4 Adrige Zuleitung in die UV: Hallo, Ich saniere momentan die gesamte Elektroinstallation in meiner Wohnung. Heute ist mir aufgefallen, das die Zuleitung, welche in meine UV...
  3. Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?

    Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?: Hallo zusammen, bei der Renovierung unserer Wohnung wurde vom Elektriker eine neue 5-adriges Zuleitung zu einem Küchenblock verlegt. Die Leitung...
  4. Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig

    Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig: Hallo Zusammen, Habe eine Lampe 2 Adrig (Plastik daher keine Erdung) und eine Zuleitung 4 Adrig. Die Zuleitung ist Blau, Braun, Lila und...
  5. 4 Adrige Leitung mit Neutralleiter

    4 Adrige Leitung mit Neutralleiter: Hallo zusammen,:smile: ich suche eine 4 adrige Leiitung mit Neutralleiter. Leider sind die Leitungen die ich gesehen habe immer ohne...