1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitung auf Durchgang prüfen

Diskutiere Leitung auf Durchgang prüfen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, wie kann ich den Durchgang einer Leitung prüfen ? geht das mit nem normalen multimeter ? was brauch ich dazu alles ? wie funktionierts ;) ?...

  1. #1 yannick, 05.07.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2006
    yannick

    yannick Guest

    hi,

    wie kann ich den Durchgang einer Leitung
    prüfen ?
    geht das mit nem normalen multimeter ?
    was brauch ich dazu alles ?
    wie funktionierts ;) ?

    ich hoffe, das ihr mir helfen könnt

    Vielen Dank!


    Edit: Bitte in Grundlagen der Elektroinstallation verschieben DANKE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elktro

    elktro Guest

    AW: Leitung aud Durchgang prüfen

    hallo.
    du mußt das multimeter auf das symbol stellen: noten zeichen . ( halt einfach die spitzen zusammen und dreh bis es piept.
    leitungen in : com ( masse ) und V.
    hast du die durchpiep option nicht einfach auf den kleinsten ohm wert stellen. wenn dann da 0.0 bzw etwas mehr steht ist die leitung durchgehend. manchmal mißt du wegen ungenauigkeit auch bis zu 1.0 ohm
    elktro
     
  4. #3 yannick, 05.07.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2006
    yannick

    yannick Guest

    AW: Leitung aud Durchgang prüfen

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

    aber wie mach ich das den in nem großen Raum, wo ich gucken möchte ob z.B die linke Leitung der Steckdose ,die ist die auch in der Abzweigdose ankommt
    wo anfang und (mögliches Ende) einer Leitung weit auseinander sind ?



    das doch egal dann wo ich z.B in der linken Leitung der Steckdose die Spitzen des Multimeters dran halte oder ?
    Phase, Null,PE = egal ?
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitung aud Durchgang prüfen

    Hallo,

    zunächst muss bei einer Durchgangsprüfung die Anlage Spannungsfrei sein.

    Wenn man von " Steckdose zu Steckdose" oder von "Steckdose zur Abzweigdose" Durchgang mesen will, macht sich ein " flexibler Verlängerungsdraht" ganz gut.
     
  6. #5 yannick, 05.07.2006
    yannick

    yannick Guest

    AW: Leitung aud Durchgang prüfen

    ich glaub ihr versteht mich falsch :-(

    ich möchte einfach von einer Steckdose zur Abzweigdose den Durchgang prüfen ,
    ob die Leitung von der Steckdosse das ist die iner Abzweigdose ankommt

    ---1---
    wo halte ich denn z.B die 2 Spitzen des Multimeters dran ? Phase,Null etc. ? oder ist das egal ?

    ---2---
    das geht doch auch wenn die anlage unter spannung steht oder net ?



    P.S: ....Reicht 1 Multimeter dazu ?

    Dachte mir das eventuell so:
    das das messgerät nen signal über nen Draht z.B phase schickt und man mit nem endgerät oder so dann gucken kann ob das signal ankommt oder net. Wie soll man denn sonst den durchgang prüfen, wenn man das Multimeter (die spitzen) nur an der leitung in der abzweigose dranhält ?

    bitte helft mir ist wirklich dringen

    vielen dank
     
  7. elktro

    elktro Guest

    AW: Leitung aud Durchgang prüfen

    hallo
    das mit deinem signal auf die phase einspeisen ist keine gute idee.
    einfacher trick: häng an die eine steckdose eine aktiv box vom pc an die andere eine lampe mit trafo. mach dann das licht aus und lausche ob die aktiv box kurz knackt. wenn ja sin die zusammen
     
  8. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitung aud Durchgang prüfen

    Hallo yannick,

    mit dem Multimeter kannst du selbstverständlich Durchgang prüfen.

    Nur zuerst ein paar Grundsätzlichkeiten:
    Stromlos machen
    Spannungsfreiheit prüfen
    vor unbeabsichtigtem Wiedereinschalten sichern.

    dann Multimeter auf niedrigsten Ohm Messbereich einstellen, ggf. Durchgangsprüfung.

    Die zwei Drähte auf einer Seite kurzschließen (Lüsterklemme). Durchgang prüfen - wenn <3 Ohm dann hast du Durchgang. Nun die Drähte lösen. - Wenn Wiedrstand unendlich, dann hast du die richtigen Drähte erwischt. Mit allen Drähten wiederholen, es könnte unterwegs noch eine Brücke sein die nicht erkennbar ist.
     
  9. #8 Mirko, 08.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2006
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitung aud Durchgang prüfen

    hallo ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse für meine folgende antwort.


    wenn du nicht einmal in der lage bist eine leitung auf durchgang zu prüfen was willst du dann in der abzweigdose veranstalten?

    ich denke du solltest das dann doch lieber einem fachmann überlassen nicht das noch was passiert

    aber nun zu deiner frage es ist doch ziemlich simpel die leitung durch zu prüfen du nimmst das kabel der steckdose und verbindest zwei adern dann gehst du an die abzweigdose und prüfst bei allen kabeln in der abzweig dose bei welchen kabel 2 adern du durchgang hast
     
  10. #9 yannick, 09.07.2006
    yannick

    yannick Guest

    AW: Leitung auf Durchgang prüfen

    hi,
    vielen dank für die schnellen antworten

    ich hatte auch nicht vor es selber zu machen weil ich von sowas überhaupt keine ahnung hab^^

    aber wollte es nur interesse halber mal wissen

    vielen dank!
     
Thema:

Leitung auf Durchgang prüfen

Die Seite wird geladen...

Leitung auf Durchgang prüfen - Ähnliche Themen

  1. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  2. Zu viel Strom auf der Leitung ?

    Zu viel Strom auf der Leitung ?: Hallo liebe Forengemeinde. Da seit gestern unsere Reihenhaussiedlung renoviert wird, waren heute Techniker hier, die einen Stromverteilerkasten...
  3. 90 - 130V auf der Leitung

    90 - 130V auf der Leitung: Hallo Liebe Elektrofreunde, beim anklemmen einer Lampe meines Freundes im Altbau bin ich auf eine sehr merkwürdige Spannung gestoßen, die sich...
  4. Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?

    Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?: Liebe Experten, Fange gerade mit einer Altbausanierung. Heute hat die Wasserversorgung das Kunststoffrohr bis ins Haus gelegt, jetzt ist die...
  5. Nachtspeicherofen, wo verläuft Leitung?

    Nachtspeicherofen, wo verläuft Leitung?: Hallo, ich habe eine Frage, die mir im Haus keiner von den Männern beantworten konnte. Da ich gerade beim Regal anbohren eine Leitung getroffen...