Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

Diskutiere Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, welche Art von Leitung sollte ich verwenden, um eine Leuchtstofflampe an ein EVG anzuschließen. Bei hqi-Strahler muss die Leitung...

  1. #1 Geoemyda, 02.10.2008
    Geoemyda

    Geoemyda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welche Art von Leitung sollte ich verwenden, um eine Leuchtstofflampe an ein EVG anzuschließen.
    Bei hqi-Strahler muss die Leitung hochspannungsfest und silikonisoliert sein. Gilt das ebenfalls für Leuchtstofflampen (die Zündspannung und auch die Hitzeentwicklung sind ja viel geringer), oder reicht hier normale PVC-isolierte Leitung?

    Danke für Hinweise!
    Grüße, Geoemyda
     
  2. Anzeige

  3. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

    moin,

    wir verdrahten solche Leuchten mit ganz Normaler Aderleitung H05V-K in 0,75mm² (zum Beispiel von Eupen). Das haben wir schon vor 10 Jahren so gemacht, und die Leitung ist auch heute noch top... wenn man es ganz gut machen will, kann man im Bereich des VG und wenn man will auch an den Fassungen noch Silikonschlauch über die Adern ziehen... damit umgeht man auch das Problem, dass die Isolierung an den Stellen mit der Zeit hart und brüchig wird.
     
Thema:

Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

Die Seite wird geladen...

Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert? - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  2. Vorschrift für Verlegung Hauptleitung

    Vorschrift für Verlegung Hauptleitung: Hallo Leute, Ich bekomme nun einen neuen Zählerschrank gesetzt (wegen PV). Da ich 20 Jahre außer Beruf bin hab ich mal eine Frage an Euch. Bei...
  3. Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen

    Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen: Hallo! Jetzt mal eine blöde Frage. Wie dimensioniere ich eine Leitung für die flexible nicht ortsfeste Verlegung? Die DIN VDE 0289-4 gilt meines...
  4. Leitungsauslegung, Tabellen Europa-Verlag

    Leitungsauslegung, Tabellen Europa-Verlag: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich die Tabellen 11 und 12 in der Formelsammlung vom Europa-Verlag (nach DIN VDE 0298-4) verwenden...
  5. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...