1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

Diskutiere Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, welche Art von Leitung sollte ich verwenden, um eine Leuchtstofflampe an ein EVG anzuschließen. Bei hqi-Strahler muss die Leitung...

  1. #1 Geoemyda, 02.10.2008
    Geoemyda

    Geoemyda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welche Art von Leitung sollte ich verwenden, um eine Leuchtstofflampe an ein EVG anzuschließen.
    Bei hqi-Strahler muss die Leitung hochspannungsfest und silikonisoliert sein. Gilt das ebenfalls für Leuchtstofflampen (die Zündspannung und auch die Hitzeentwicklung sind ja viel geringer), oder reicht hier normale PVC-isolierte Leitung?

    Danke für Hinweise!
    Grüße, Geoemyda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

    moin,

    wir verdrahten solche Leuchten mit ganz Normaler Aderleitung H05V-K in 0,75mm² (zum Beispiel von Eupen). Das haben wir schon vor 10 Jahren so gemacht, und die Leitung ist auch heute noch top... wenn man es ganz gut machen will, kann man im Bereich des VG und wenn man will auch an den Fassungen noch Silikonschlauch über die Adern ziehen... damit umgeht man auch das Problem, dass die Isolierung an den Stellen mit der Zeit hart und brüchig wird.
     
Thema:

Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

Die Seite wird geladen...

Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert? - Ähnliche Themen

  1. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  2. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  3. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

    Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  4. Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

    Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...
  5. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...