Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

Diskutiere Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, welche Art von Leitung sollte ich verwenden, um eine Leuchtstofflampe an ein EVG anzuschließen. Bei hqi-Strahler muss die Leitung...

1. #1 Geoemyda, 02.10.2008
    Geoemyda

Geoemyda Schlitzeklopfer

Hallo,

welche Art von Leitung sollte ich verwenden, um eine Leuchtstofflampe an ein EVG anzuschließen.
    Bei hqi-Strahler muss die Leitung hochspannungsfest und silikonisoliert sein. Gilt das ebenfalls für Leuchtstofflampen (die Zündspannung und auch die Hitzeentwicklung sind ja viel geringer), oder reicht hier normale PVC-isolierte Leitung?

Danke für Hinweise!
    Grüße, Geoemyda

2. Anzeige

3. mopp

mopp Strippenzieher

AW: Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

moin,

wir verdrahten solche Leuchten mit ganz Normaler Aderleitung H05V-K in 0,75mm² (zum Beispiel von Eupen). Das haben wir schon vor 10 Jahren so gemacht, und die Leitung ist auch heute noch top... wenn man es ganz gut machen will, kann man im Bereich des VG und wenn man will auch an den Fassungen noch Silikonschlauch über die Adern ziehen... damit umgeht man auch das Problem, dass die Isolierung an den Stellen mit der Zeit hart und brüchig wird.

Thema:

Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

Die Seite wird geladen...

Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert? - Ähnliche Themen

1. 50er Jahre Verrohrung + Leitungs-Tausch

50er Jahre Verrohrung + Leitungs-Tausch: Guten Tag Darf man in einem 1950/ 1960er Altbau die Drähte aus den den unter Putz verlegten Alu-/Blech-Verrohrungen, die Drähte heraus ziehen...
  2. NYM-Leitungen im 300er Kabelkanal verlängern - welches Klemmenmaterial

NYM-Leitungen im 300er Kabelkanal verlängern - welches Klemmenmaterial: Guten Tag Diverse Nym-Leitungen sollen im Kabelkanal verlängert werden. Ist es konform, wenn man von Wago die Schnapp-Klemmen hernimmt,...
  3. Nach wie viel Aulösungen ist ein Leitungsschutzschalter defekt ?

Nach wie viel Aulösungen ist ein Leitungsschutzschalter defekt ?: Guten Tag Frage mich gerade, nach wie viel Kurzschlüssen ein Leitunsschutzschalter, wie von ABB, Hager usw. letztendlich die Grätsche macht...
  4. Adern parallel schalten bei 5-Ader oder 7 Ader Leitung für 3,6 kW E-Auto Ladegerät

Adern parallel schalten bei 5-Ader oder 7 Ader Leitung für 3,6 kW E-Auto Ladegerät: Hallo. Mal angenommen, es gibt folgenden Fall: Eine Garage, ca 15 m Leitungsweg, verfügt über ein 5x1,5mm² und ein 7x1,5mm² Nun könnte man ja...
  5. Ölflex / Steuerleitungen unter Putz

Ölflex / Steuerleitungen unter Putz: Hallo Allerseits! Ja, ich weiß, Ölflex und YSLY und Co. sind nicht explizit für die Verlegung unter Putz vom Hersteller zugelassen. Aber warum...