Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

Diskutiere Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, welche Art von Leitung sollte ich verwenden, um eine Leuchtstofflampe an ein EVG anzuschließen. Bei hqi-Strahler muss die Leitung...

1. #1 Geoemyda, 02.10.2008
    Geoemyda

Geoemyda Schlitzeklopfer

Hallo,

welche Art von Leitung sollte ich verwenden, um eine Leuchtstofflampe an ein EVG anzuschließen.
    Bei hqi-Strahler muss die Leitung hochspannungsfest und silikonisoliert sein. Gilt das ebenfalls für Leuchtstofflampen (die Zündspannung und auch die Hitzeentwicklung sind ja viel geringer), oder reicht hier normale PVC-isolierte Leitung?

Danke für Hinweise!
    Grüße, Geoemyda

2. Anzeige

3. mopp

mopp Strippenzieher

AW: Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

moin,

wir verdrahten solche Leuchten mit ganz Normaler Aderleitung H05V-K in 0,75mm² (zum Beispiel von Eupen). Das haben wir schon vor 10 Jahren so gemacht, und die Leitung ist auch heute noch top... wenn man es ganz gut machen will, kann man im Bereich des VG und wenn man will auch an den Fassungen noch Silikonschlauch über die Adern ziehen... damit umgeht man auch das Problem, dass die Isolierung an den Stellen mit der Zeit hart und brüchig wird.

Thema:

Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

Die Seite wird geladen...

Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert? - Ähnliche Themen

1. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  2. Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich

Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich: Hallöchen, Habe vor, o .g. Adern als Zuleitung zu einer Steckdosen-Schalterkombination an einer häuslichen Außenwand in einem Minikanal 6x12mm...
  3. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  4. Rolloleitung von UV 0.75mm2

Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...
  5. Stromzuleitung für Airbrushkabine

Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....