Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

Diskutiere Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, welche Art von Leitung sollte ich verwenden, um eine Leuchtstofflampe an ein EVG anzuschließen. Bei hqi-Strahler muss die Leitung...

1. #1 Geoemyda, 02.10.2008
    Geoemyda

Geoemyda Schlitzeklopfer

Hallo,

welche Art von Leitung sollte ich verwenden, um eine Leuchtstofflampe an ein EVG anzuschließen.
    Bei hqi-Strahler muss die Leitung hochspannungsfest und silikonisoliert sein. Gilt das ebenfalls für Leuchtstofflampen (die Zündspannung und auch die Hitzeentwicklung sind ja viel geringer), oder reicht hier normale PVC-isolierte Leitung?

Danke für Hinweise!
    Grüße, Geoemyda

2. Anzeige

3. mopp

mopp Strippenzieher

AW: Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

moin,

wir verdrahten solche Leuchten mit ganz Normaler Aderleitung H05V-K in 0,75mm² (zum Beispiel von Eupen). Das haben wir schon vor 10 Jahren so gemacht, und die Leitung ist auch heute noch top... wenn man es ganz gut machen will, kann man im Bereich des VG und wenn man will auch an den Fassungen noch Silikonschlauch über die Adern ziehen... damit umgeht man auch das Problem, dass die Isolierung an den Stellen mit der Zeit hart und brüchig wird.

Thema:

Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

Die Seite wird geladen...

Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert? - Ähnliche Themen

1. Streit mit Vermieter: Fliegende Klemme an Garage-Zuleitung angeblich sicher & VDE-konform?

Streit mit Vermieter: Fliegende Klemme an Garage-Zuleitung angeblich sicher & VDE-konform?: Hallo zusammen, ich bin Mieter und habe aktuell eine Auseinandersetzung mit meiner Hausverwaltung und Vermieter bezüglich der Elektroinstallation...
  2. Bestandsschutz bei 2-adrigen Leitungen

Bestandsschutz bei 2-adrigen Leitungen: Hallo, vorab: Wir sind langjährige Mieter (seit 18 Jahren), keine Eigentümer. Bitte keine Rügen oder Belehrungen, die Einsicht ist da, dass wir...
  3. 2 Wohnungen an eine Hautpleitungsabzweigklemme

2 Wohnungen an eine Hautpleitungsabzweigklemme: Hallo zusammen, habe in meinem Haus 2 Wohnungen zusammengelegt. Und seit langem habe ich noch 2 Zähler im Haus die unnötig kosten verursachen....
  4. Leitungsberechnung

Leitungsberechnung: a) Bestimmen Sie den Bemessungsstromwer der NH-gL-Schmelzsicherung und den erforderlichen Querschnitt der Kupferleiter nach Belastung. b)...
  5. Keine Leitung zum Schalten vorhanden, Lösungsvorschläge gesucht

Keine Leitung zum Schalten vorhanden, Lösungsvorschläge gesucht: Hi. Leider gibt es zu wenige Adern, um eine vernünftige Außenbeleuchtung zu realisieren. Sämtliche Pollerleuchten und Wandleuchten sind nur über...