Leitung strecken

Diskutiere Leitung strecken im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Worauf ist beim Strecken der zu verarbeitenden Leitung zu achten? Das hier ist eine Frage die wir in der Schule gestellt bekommen haben. Mir...

  1. #1 Silversnake, 27.05.2007
    Silversnake

    Silversnake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Worauf ist beim Strecken der zu verarbeitenden Leitung zu achten?

    Das hier ist eine Frage die wir in der Schule gestellt bekommen haben.
    Mir fällt zu dieser Frage nur ein, dass sich der Querschnitt bei zu starken Strecken verändern könnte.

    Fällt euch zu der Frage noch mehr ein? Ich weiß nämlich nicht ob ich irgendetwas nicht bedacht habe.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitung strecken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 27.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leitung strecken

    Hallo Silversnake,

    um was für eine Leitung soll es sich handeln und in welchem Zusammenhang?
    Nur soviel: Eine Leitung, die in einer elektrischen Anlage zur Energieübertragung verlegt wird, darf nicht gestreckt werden!!!

    Gruß Jürgen
     
  4. #3 Silversnake, 28.05.2007
    Silversnake

    Silversnake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung strecken

    Es handelt sich um Aderleitungen. Um genauer zu werden: H07V-U

    Also wenn man diese Leitung von der Rolle holt ist sie ja ziemlich verdreht. Um sie dann für einen Leitungsbündel zu strecken, spanne ich sie in einen Schraubstock und ziehe dann dran (an der Seite wo ich ziehe mache ich z.B. eine Zange drum).

    Also um diese Art von Leitung handelt es sich in der Frage die wir gestellt bekommt haben.
    Vielen Dank schon einmal für die weiteren Antworten!
    mfg
     
  5. #4 jürgen, 28.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leitung strecken

    Hallo Silversnake,

    es ist also eine eindrähtige PVC-Aderleitung, die es in den Querschnitten von 1,5mm² bis 10mm² gibt. Von welchem Querschnitt reden wir? Wieviel m sind auf der "Rolle" und was genau ist die Rolle? (Vielleicht Trommel?) Wieso ist die Leitung verdreht nach dem Abrollen? Und nochmal: Gewaltsames Strecken der Leitung ist nicht zulässig!

    Gruß Jürgen
     
  6. #5 Silversnake, 28.05.2007
    Silversnake

    Silversnake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung strecken

    Die Leitung hat 1,5mm², ist in einem Karton drin, wo man sie einfach rausholen kann .
    Im Karton müssten ca. 100m drin sein.
    Ich muss mir halt Stücke davon abschneiden und sie mit Hilfe eines Schraubstockes und z.B. einer Zange gerade ziehen. Aus den Stücken machen ich mir dann später einen Leitungsbündel um ihn dann in meiner Schaltung zu verarbeiten.
     
  7. #6 kalledom, 28.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leitung strecken

    Das kenne ich auch noch.
    Wenn Du zu stark ziehst, wird der Draht an der schwächsten Stelle reißen und Du machst einen Satz rückwärts. Stell ein Bein in Richtung Schraubstock und das andere Bein nach hinten, damit Du dich im Falle des Falles abfangen kannst.
    Knick den Draht mit der Zange leicht um und zieh nur ganz kurz, so daß 1m Draht maximal 1cm länger wird. Wenn Du die beiden Enden vorher abisolierst, kann Du sehr gut erkennen, wieviel länger die Kupfer-Ader geworden ist, denn die Kunststoffisolierung zieht sich wieder zusammen.
    Halt nach dem 'Strecken' den Draht am 'Zangen-Ende' fest, löse den Schraubstock und laß den Draht runter-pendeln; so bleibt er grade.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    123
    AW: Leitung strecken

    Ach, hier treibst Du dich auch herum.

    Einfach in die richtige Richtung abrollen.

    Lutz
     
  9. #8 Silversnake, 28.05.2007
    Silversnake

    Silversnake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung strecken

    OK vielen Dank nochmal für die Antworten.
     
Thema:

Leitung strecken

Die Seite wird geladen...

Leitung strecken - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  2. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...
  3. Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen

    Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen: Hallo Allerseits, neulich meinte ein Dozent, es sei nicht zulässig, zwei parallele Leitungen zwischen zwei Abzweigdosen zu verlegen. Thema kam...
  4. Querschnitt für Prüfleitung

    Querschnitt für Prüfleitung: Hallo Leute. Bisweilen prüfen wir Drehstromanlagen bis 32A mit dem Gossen Metrawatt und dem Adapter "AT3-ll S32". In Zukunft sollen auch...
  5. 7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?!

    7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?!: Hallo zusammen, entschuldigt bitte, dass ich mich sehr Laienhaft ausdrücke, aber ich brauche Hilfe. Wir haben ein Haus saniert und einen...