1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitung vom HAK zum Zähler

Diskutiere Leitung vom HAK zum Zähler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie befestigt ihr die Leitung vom HAK zum Zählerschrank ? z.B 25mm² Nym

  1. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Wie befestigt ihr die Leitung vom HAK zum Zählerschrank ? z.B 25mm² Nym
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung vom HAK zum Zähler

    Auf Holz mit Nagelschellen, in der Wand ggf. auch mit Hakennägeln oder Gips, auf der Wand in Rohr mit Rohrschellen oder im Kabelkanal, unter der Decke in Kabelbühnen und auf dem Boden in Leerrohr mit Lochband oder Schellen und Einschlagbolzen, ansonsten mit entsprechend geringem Biegeradius und nach VDE und vor allem nur mit einem Meister im "Rücken".
     
  4. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung vom HAK zum Zähler

    Bin der Meinung das man keinen Kabelkanal/Rohr dafür nehmen darf ? Up verlegen ist doch nicht erlaubt
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitung vom HAK zum Zähler

    Rohr und Kanal AP ist doch nicht UP.
     
  6. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung vom HAK zum Zähler

    war da drauf bezogen mit UP

    Aber Kanal oder Rohr ist doch nicht erlaubt, so kenne ich das. Suche irgendwelche vernünftigen Schellen die auch wirklich fest sind.
     
  7. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung vom HAK zum Zähler

    Wenn nicht erlaubt, wäre das neu - neu heißt in den letzten 15-20 Jahren. Wüsste nicht, was dagegen spricht, ein NYM UP zu verlegen... Haben wir immer so gemacht. In meinem Haus ist selbst die HV UP... Rohr und Kanal habe ich auch schon gemacht, warum auch nicht? Wie gesagt: am besten nach VDE (in D).
    [/zitat]Suche irgendwelche vernünftigen Schellen die auch wirklich fest sind.[/zitat]
    Was spricht gegen handelsübliche Nagelschellen?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 23.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leitung vom HAK zum Zähler

    nen 5x25mm² mit Nagelschellen ist kein Zuckerschlecken kann ich mir vorstellen.. gehen Nagelschellen überhaupt bis ~30mm? Hab ich noch net gesehen

    Wir haben damals immer schwere Kabelschellen genommen ( so nennt OBO diese ), die hatten wir in 2 Größen für 10-16mm² und dann 25mm² und mit viel Geschick 35mm².

    Bügelschellen gibt es ebenso in allen "Farben und Formen" wie auch div. Schellen im z.B OBO Programm zum Dübeln oder mit C Schiene usw.

    Mfg Dierk
     
  9. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung vom HAK zum Zähler

    Mit den Schellen kenne ich das auch. Der Großhändler meinte zu mir diese Schellen gibt es nicht mehr ! Deshalb auch meine Frage wie man die Leitung am besten/schönsten befestigt
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Leitung vom HAK zum Zähler

    Da rollen sich mir die Fussnägel hoch.

    Lutz
     
  11. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung vom HAK zum Zähler

    Lutz, ich habe eine Ausbildung zum "Elektroinstallateur" abgeschlossen, ist allerdings schon eine Weile her. Und so habe ich es gelernt. Wenn es mit "Köpfchen" gemacht wird, spricht m.E. nichts dagegen, die Strippe mit HN im Schlitz zu halten, bis der Putz sie fixiert. Die Häuser, die ich so kenne haben alle Licht - und die hat mein Meistern vor Jahrzehnten so gemacht... So what?
    Die Frage "wie befestigt IHR" ist übrigens nicht gleichzusetzten mit "wie befestigt man vorschriftsmäßig"; letzteres würde mich interessieren!? Darf man HZ nun UP verlegen, oder??
     
Thema:

Leitung vom HAK zum Zähler

Die Seite wird geladen...

Leitung vom HAK zum Zähler - Ähnliche Themen

  1. Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien

    Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien: Hallo Forum! Das ist mein erster Besuch hier und zwar auch nur aufgrund eines Problems, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der Elektriker...
  2. Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

    Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK: Hallo, die Leitung von meinem HAK zum Zähler ist mit 35 A vor ca 2 Jahren vom RWE abgesichert worden. Ich gehe stark davon aus das es sich um eine...
  3. Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE

    Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE: Hallo, Stehe vor der entscheidung einen neuen abgang vom RWE zu beantragen(wie teuer wird sowas überhaupt?) oder die Leitung vom HAK zum Zähler...
  4. DVBT mit Antennenleitungen vom Kabelanschluss

    DVBT mit Antennenleitungen vom Kabelanschluss: Habe in meinem Haus einen Kabelanschluss. Dieser geht ohne Verstärker direkt auf einen Splitter und verteilt über Standard Antennkabel (so weisses...
  5. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....