1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitung wie absichern

Diskutiere Leitung wie absichern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitung wie absichern Leitungen werden aber am Anfang eines Stromkreises gegen Überlast geschützt. Wer sagt das denn? Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Leitung wie absichern

    Wer sagt das denn?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitung wie absichern

    Irgend wer hier im Forum kann dir sicher sagen, in welchem Teil der VDE das steht, ich weiß nur das es da irgendwo steht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitung wie absichern

    Hallo nochmal
    Hier:
    http://www.schaltungsbuch.de/norm017.html#wp1103277
    steht:
     
  5. #24 Strippentod, 04.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitung wie absichern

    Kurzschlussschutzorgane müssen am Anfang der Leitung angeordnet sein,
    damit Leitungen in ihrem gesamten Verlauf gegen die Auswirkungen von Kurzschlüssen
    geschützt sind. Da am Anfang von Leitungen im Allgemeinen Überstromschutzorgane
    vorgesehen sind, können diese Schutzorgane auch den Kurzschlussschutz sicherstellen.

    Überlastschutzorgane dürfen unter bestimmten Voraussetzungen nach DIN VDE 0100 Teil 430 vom Anfang gegen das Ende der Leitung versetzt
    angeordnet werden.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Leitung wie absichern

    Naja, für alle, die Normen brauchen: in der 430 gibts noch Schlupflöcher.
    Ich wollt auch nur sagen, wie ich es machen würde, um eine akzeptable Lösung für den Betreiber zu finden.
    Kurzschlußschutz in der HV, Überlastschutz und RCD im Kleinverteiler vor Ort.

    Gruß Gert
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung wie absichern

    Wennst schon auf Ausnahmen herumreitest, auch das stimmt so auch nicht. Stichwort kurzschlussfeste Verlegung
     
  8. #27 Strippentod, 05.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitung wie absichern

    Was genau stimmt denn nun nicht, die Ausnahme oder das was du zitiert hast ?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitung wie absichern

    Und das hast du jetzt alles ausgerechnet, bevor du ihm die zu große Sicherung empfohlen hast? Hast du evtl. auch daran gedacht, das der nächste, der daran arbeitet evtl. nicht auf die Zuleitung schaut und einfach im Verteiler einen Automaten daneben setzt für eine zusätzliche Steckdose? Ich als Praktiker würde würde auch mal daran denken.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Leitung wie absichern

    Warum ist welche Sicherung zu groß (empfohlen worden) ?


    Nein, der Aspekt ist aber durchaus interessant.


    Gruß Gert
     
Thema:

Leitung wie absichern

Die Seite wird geladen...

Leitung wie absichern - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?: Hallo Ich muss demnächst Netzwerkkabel verlegen cat5e. Hierfür habe ich mir bei der Bucht ein Testset gekauft. Leider ohne Bedienungsanleitung....
  3. Brüche von 400V Leitung in Indien wie messbar?

    Brüche von 400V Leitung in Indien wie messbar?: Hallo, jeden Winter bin ich für ein gemeinnütziges Projekt im ländlichen Indien mehrere Monate tätig. Einer der Administratoren hat mich...
  4. Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern

    Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann, durch Umbau ist eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5, die in Unterputz einer Wand liegt und zu 2...
  5. 230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?

    230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?: Hallo Zusammen, ich bin momentan am Kabelverlegen für meine Lichter im Haus. Frage 1: Wie verbinde ich mehrere 230v Halogenspots miteinander, z....