Leitungen finden mit Bosch GMS 120

Diskutiere Leitungen finden mit Bosch GMS 120 im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...

  1. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen.
    Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren.
    Ich gehe davon aus, dass es eine Betonfertigdecke ist, sie besteht sichtbar aus 2 Elementen.
    Ich vermute, dass die Kabel im darüberliegenden Wohnzimmer im Estrich liegen über der Armierung.
    Habe den vermuteten Kabelverlauf in der Anlage skizziert. Ganz rechts in der Mitte müssten die Kabel vom Sicherungskasten her kommen.
    Normalerweise laufen sie ja nicht quer, aber die gestrichelten sind meine Vermutung, wenn sie quer laufen sollten. Was muss ich nun machen: Die Umgebung der Schaukelhakenbohrung ausmessen, oder alle Leitungen? Danke euch!
    WB3
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 13.08.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    305
    Damit sucht man den Bereich der Bohrung ab. Wenn da nichts angezeigt wird kann man in der Regel gefahrlos bohren.
    Aber da Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen, je nach dem wie tief deine Leitungen liegen können sie nicht geortet werden etc...
    Restrisiko bleibt immer
    Fußbodenheizung vorhanden?
     
    Elektro gefällt das.
  4. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Nein, keine Fußbodenheizung!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.246
    Zustimmungen:
    839
    Ganz einfach anhalten, wenn es leicht geht, du also durch den Beton durch bist. Taschenlampe und Schraubendreher sagt dir dann, was dort kommt.
     
Thema:

Leitungen finden mit Bosch GMS 120

Die Seite wird geladen...

Leitungen finden mit Bosch GMS 120 - Ähnliche Themen

  1. Leitungen in der Wand finden

    Leitungen in der Wand finden: Hi Leute, habe ein paar kabel(stromlos und isoliert) die ich leider in keiner Untervertielung finde. Gibt es für solche zwecke einen...
  2. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  3. Parallelführung von Leitungen

    Parallelführung von Leitungen: Einen schönen guten Tag, ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu...
  4. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...
  5. L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

    L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben: Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...